ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Felgen und Reifen Thread

Felgen und Reifen Thread

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:05

Laut dem Serienreifenkatalog von OPEL:

Serienreifenkatalog

sind ja etliche Reifen und Felgengrößen für den neuen Astra bekannt!

Wo findet man denn die Abkürzungen für die Motoren die in diesem Katalog verzeichnet sind?

Was heisst z.B. Z18XER ???

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2010 um 20:17

Zitat:

Übrigens weiß ich immer noch nicht welchen Lochkreis meine Felgen haben werden. -Astra Sport 1,6 - 115PS- 215/50-17 - Hat jemand von Euch eine Ahnung?

5x105

379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
379 Antworten
am 1. Februar 2012 um 22:01

Hallo an alle hier im Thread...

Verkaufe meine original 18" Leichtmetallfelgen meines Astra J (neuwertig) im 5 Doppelspeichen-Design - einfach mal vorbei schauen.

http://www.motor-talk.de/.../...-5-doppelspeichen-design-t3732758.html

Beste Grüße

Jo

Hallo,

beim Verkaufsgespräch heute meinte der Verkäufer, dass ich auf dem Astra GTC 2.0 CDTI folgenden Winterreifen fahren kann: 6 J x 16 mit

Reifen 195/55 R16 (gäbe es gerade günstig).

Mal davon abgesehen, dass diese Reifen-Felgen-Kombination auf dem GTC total mickrig aussehen würde, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das 1. passt und 2. auch zugelassen ist.

Leider finde ich mich in dem Serienreifenkatalog nicht wirklich zu recht um das nachzuschauen. Kann mir jemand sagen, wo ich das nachschauen kann? Ich würde das nämlich dem Verkäufer gerne mal unter die Nase halten.

Hallo habe heute meine Sommerräder aufgezogen und dabei wurde festgestellt das ich mir einen Nagel eingefahren habe, dann der Schock ATU will für einen Reifen den Continental SP.Contact3 in 235/40R19 292,-€ haben das ist ja echt der Wahnsinn bei 4 neuen wären 1200,-€ soviel haben mich die kompl. 19Zoll 5Speichen von Opel extra gekostet.

am 24. März 2012 um 21:34

Das war doch vorher schon klar. Opel muss da wieder was ganz besonderes haben. Schau mal bei Reifen-direkt. Da sind´s für 252€ drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von golfdriver23

Das war doch vorher schon klar. Opel muss da wieder was ganz besonderes haben. Schau mal bei Reifen-direkt. Da sind´s für 252€ drinnen.

leider nicht eben geschaut gibts dort für 295,-€:eek:

ich finde die Original-Zubehoer-Reifen 13337072 nicht im Reifenkatalog. Sollen auf einen Sportstourer. Haben die eine eigene ABE? Welchen Lastindex brauche ich mindestens für den ST (mir den originalen 10-speichen 17")?

Zitat:

Original geschrieben von harihurtig

ich finde die Original-Zubehoer-Reifen 13337072 nicht im Reifenkatalog. Sollen auf einen Sportstourer. Haben die eine eigene ABE? Welchen Lastindex brauche ich mindestens für den ST (mir den originalen 10-speichen 17")?

ach ja, die genauen Daten: Pirelli W210 Sottozero 2 215/50 R 17 91H

Hey Leute,

hab da mal ne Frage. Muss der Reifen bei 16" immer 205/60 sein? oder würde auch z.B. 215/60 oder 205/55 drauf passen? Hab da keine Ahnung von habe nicht konkretes gefunden.

Danke für eure Hilfe...

Hallo,

Darf man ohne weiter Veränderung am Tacho alle Reifengrößen aus dem Serienreifenkatalog montieren?

Laut diesem dürfte man bei allen Motoriesierungen (mit Ausnahme des 2.0 CDTI) 225/45/17 fahren.

225/45/17 kosten die Reifen um rund 40 bis 50€ pro Stück weniger als in 215/50/17 bzw. 225/50/17

am 7. April 2013 um 19:27

Verkaufe meine auch, siehe:

http://www.motorbasar.de/...er-19-zoll-5-speichen-design-t4467948.html

Zitat:

Original geschrieben von Flo.G.

Hallo miteinander!

Ich dachte mir ich frag einfach mal hier nach ohne einen neuen Thread zu eröffnen. Es geht um folgendes:

Ich habe im Sommer 235/40 R 19. Die Reifen sind ja nich gerade billig. Die 235/35 R19 dagegen kosten nur halb so viel...

Kann man einfach die 235/35 R19 drauf machen ohne TÜV und da ich davon ausgehe dass das wohl nicht so einfach geht:

Was müsste alles gemacht werden, dass man die 35er fahren darf?

Einen schönen Feiertag euch allen!

Hallo,

wollte die Frage eines anderen Users nochmal einstellen.

Hat es nun mittlerweile jemand gemacht?

MFG

am 22. Mai 2013 um 18:15

Hallo Leute,

wurde bestimmt schon einmal so ähnlich gefragt, aber ich möchte nicht alles durchlesen.

Eine Freundin hat sich einen Astra J 5-Türer gekauft. Ausstattung kann ich euch gar nicht nennen, aber ein Sport- oder Flexride-Fahrwerk hat sie anscheinend nicht drin. Der Astra wurde auch nur mit 17 Zoll ausgeliefert.

Nun möchte sie größere Räder drauf haben...originale Felgen von Opel solltens schon sein. Mit den originalen 18 Zöllern wirds ja nun schon kritisch ohne Flexride oder Sportfahrwerk und diese nachrüsten zu lassen ist ja nun auch zu teuer.

Könnte man das mit einer Sonderabnahme bei der Dekra lösen? Hat einer Erfahrungen, ob das klappt?

Sprich 18 oder 19 Zoll Räder mit normalen Fahrwerk???

Zitat:

Original geschrieben von celle666

Hallo Leute,

wurde bestimmt schon einmal so ähnlich gefragt, aber ich möchte nicht alles durchlesen.

Eine Freundin hat sich einen Astra J 5-Türer gekauft. Ausstattung kann ich euch gar nicht nennen, aber ein Sport- oder Flexride-Fahrwerk hat sie anscheinend nicht drin. Der Astra wurde auch nur mit 17 Zoll ausgeliefert.

Nun möchte sie größere Räder drauf haben...originale Felgen von Opel solltens schon sein. Mit den originalen 18 Zöllern wirds ja nun schon kritisch ohne Flexride oder Sportfahrwerk und diese nachrüsten zu lassen ist ja nun auch zu teuer.

Könnte man das mit einer Sonderabnahme bei der Dekra lösen? Hat einer Erfahrungen, ob das klappt?

Sprich 18 oder 19 Zoll Räder mit normalen Fahrwerk???

Das wird schwierig weil kein Lenkradgetriebe mit Lenkwinkelbegrenzer verbaut ist.

Frag am besten deinen örtlichen Reifenhändler oder eben den FOH.

Wie teuer das wird usw. das kann ich nicht sagen.

am 22. Mai 2013 um 20:46

Na die Geschichte mit dem Lenkwinkelbegrenzer kenne ich schon vom Corsa D.

Da haben wir 17 Zoll ohne Lenkwinkelbegrenzer und Sportfahrwerk abnehmen lassen. Dort besteht das Problem, dass durch die hohe ET der originalen 17 Zöller die Räder beim vollen einschlagen und durchfedern innen etwas schleifen. Dies ließ sich jedoch ganz simpel mit 5 mm Spurplatten beheben und einer Sonderabnahme bei der Dekra stand nichts mehr im Wege.

Besteht denn das gleiche Problem beim Astra J durch den fehlenden Lenkwinkelbegrenzer??? Dann könnte man das doch auch einfach mit Spurplatten beheben oder etwa nicht? Und dann Sonderabnahme...

Der Lenkwinkelbegrenzer dient ja dazu, dass man nicht so weit einschlagen kann und die Räder innen nicht schleifen. Spurplatten drücken die Räder ja raus und die Räder entfernen sich damit von den Verkleidungen im Radkasten. So war es halt beim Corsa D.

am 23. Mai 2013 um 4:16

Hallo,

Ich besitze ebenfalls einen Astra j ohne Sportfahrwerk. Ich habe mir original 18 Zoll-Räder von Opel eintragen lassen. (7,5x18 Lochkreis 105) Es gibt einen Opel-Reifenumrüstkatalog auf der Internetseite des TÜV-Hessen. Nicht verwechseln mit Serienreifenkatalog. In dem Reifenumrüstkatalog ist aufgeführt das Original 18 Zöller verbaut werden dürfen. Zumindest bei meinem (1,6l 115 PS). Und es schleift nichts.

http://www.tuev-hessen.de/.../...g_Raeder_Reifen_01_2012_rev03_ger.pdf

Gruß stefano

Deine Antwort
Ähnliche Themen