Felgen und Reifen Thread
Laut dem Serienreifenkatalog von OPEL:
Serienreifenkatalog
sind ja etliche Reifen und Felgengrößen für den neuen Astra bekannt!
Wo findet man denn die Abkürzungen für die Motoren die in diesem Katalog verzeichnet sind?
Was heisst z.B. Z18XER ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Übrigens weiß ich immer noch nicht welchen Lochkreis meine Felgen haben werden. -Astra Sport 1,6 - 115PS- 215/50-17 - Hat jemand von Euch eine Ahnung?
5x105
379 Antworten
Ja ich habe dieses COC-Papier hier bei mir rumliegen.
Bei der Reifen-/Radkombination steht:
1: 205/60 R16 92H 6 1/2Jx16/ET39
2: 205/60 R16 92H 6 1/2Jx16/ET39
Unter Anmerkungen auf der letzten Seite steht noch:
215/60 R16 95H auf 6 1/2Jx16/ET39 nur als Sommerreifen und
215/50 R17 91V auf 7Jx17/ET42
Also für mich bedeutet das, dass ich mal mit dem ganzen Papierkram zum TÜV fahre.
Meine Meinung bleibt weiterhin bestehen: Nachtragen ist für mich in diesem Fall Pflicht.
Wobei ich auch nicht verstehen kann, wieso bei gleichem Motortyp laut dem Serienkatalog von Opel mal der Reifen möglich und mal nicht. Hat evtl. jemand eine Erklärung dafür?
Neben dem Motor ist das verbaute Lenkgetriebe entscheidend. Bei Lenkgetrieben mit reduziertem maximalem Lenkwinkel, verbaut i.V.m. Sportfahrwerk ab Werk, sind größere Reifen freigegeben.
Die von Dir erwähnten 205/55/16 darfst Du fahren, allerdings muss der Tacho umprogrammiert werden. Die normalen Astras haben eine andere Tachoprogrammierung als die Flottenastras, weil diese "normale" Größen fahren (225/45/17 statt 215/50/17 und 205/55/16 statt 205/60/16) die billiger sind.
Schönen guten Morgen,
immer noch frage ich mich zwei Dinge:
1. Warum nicht beim Kauf neuer Felgen in die ABE des TÜV schauen und feststellen, ob die Felgen für das Fahrzeug zugelassen sind?
2. Wie wird der Tacho neu programmiert? Mein FOH kennt das nicht, wollte mir ca. 100 € dafür abzwacken - mit ungewissem Ausgang.
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
Neben dem Motor ist das verbaute Lenkgetriebe entscheidend. Bei Lenkgetrieben mit reduziertem maximalem Lenkwinkel, verbaut i.V.m. Sportfahrwerk ab Werk, sind größere Reifen freigegeben.Die von Dir erwähnten 205/55/16 darfst Du fahren, allerdings muss der Tacho umprogrammiert werden. Die normalen Astras haben eine andere Tachoprogrammierung als die Flottenastras, weil diese "normale" Größen fahren (225/45/17 statt 215/50/17 und 205/55/16 statt 205/60/16) die billiger sind.
Fahre auch die 225/45/17. Dabei zeigt der Tacho bei reellen 100km/h 103km/h an. Sehe dabei kein Problem. Weniger darf er nicht anzeigen und nach oben hin ist es imho in der Toleranz.
Ähnliche Themen
Im Prinzip ist es egal, ob er ohne Umprogrammierung auch noch korrekt anzeigt, es ist in dem Fall schlicht von Opel nicht freigegeben und im Ergebnis doch das gleiche, wie eine Größe zu fahren die gar nicht im Katalog steht. 215/50/17 haben einen Umfang von 196,6 cm und 225/45/17 von 192,8 cm, also knapp 2% Differenz. Das bedeutet, wenn Du mit den 215/50 genau 100 km/h fährst und der Tacho zeigt diese auch genau an und dann die 225/45 aufziehst und wieder genau 100 km/h nach Tacho fährst, fährst Du in Wirklichkeit 102 km/H, d.h. der Tacho zeigt zu wenig an und das ist nicht erlaubt. Wenn das durch die Ungenauigkeit des Tachos doch noch hinkommt, ist das nur ein Zufall.
Zitat:
Original geschrieben von motoreisen
1. Warum nicht beim Kauf neuer Felgen in die ABE des TÜV schauen und feststellen, ob die Felgen für das Fahrzeug zugelassen sind?
Hat er doch gemacht (lies einfach mal die Beiträge weiter vorne.... 🙄) Und gem. ABE (und Reifenhändler) hätten die eingetragen gehört. Und der TÜV-Mensch bei dem er wegen der Eintragung war meinte, die bräuchte er nicht eintragen....
Daher die Verwirrung und anschließende Nachfrage hier im MT.
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
Im Prinzip ist es egal, ob er ohne Umprogrammierung auch noch korrekt anzeigt, es ist in dem Fall schlicht von Opel nicht freigegeben und im Ergebnis doch das gleiche, wie eine Größe zu fahren die gar nicht im Katalog steht. 215/50/17 haben einen Umfang von 196,6 cm und 225/45/17 von 192,8 cm, also knapp 2% Differenz. Das bedeutet, wenn Du mit den 215/50 genau 100 km/h fährst und der Tacho zeigt diese auch genau an und dann die 225/45 aufziehst und wieder genau 100 km/h nach Tacho fährst, fährst Du in Wirklichkeit 102 km/H, d.h. der Tacho zeigt zu wenig an und das ist nicht erlaubt. Wenn das durch die Ungenauigkeit des Tachos doch noch hinkommt, ist das nur ein Zufall.
Das simmt doch nicht.
Die 225/45/17 haben einen geringeren Abrollumfang als die 215/50/17, schreibst du doch selbst. Folglich zeigt der Tacho nicht weniger, sondern bei geringerem Umfang die genannten 2 km/h mehr an. Und das ist erlaubt.
Korrekt. Das Rad dreht sich schneller/öfter. Der Tacho zeigt mehr an. Aber das Fahrzeug bewegt sich mit derselben Geschwindigkeit.
Hallo
motoreisen und barns 1980 haben völlig recht. Auf eins sollte auch noch hin gewiesen werden, der Kilometerstand ist auch ein anderer. Mit original Bereifung gefahrenen 100 km zeigt der Tacho jetzt ca. 3,5 km mehr an. Bei mir mit Reifen 215/50 R17 Sommer zu 205/55 R16 Winter ausgetestet. Meine Arbeitsstelle war plötzlich weiter weg!!!
MfG
Wie jetzt?
Muss ich den Tacho nun auch umprogrammieren lassen oder nicht?😕
Leute, macht mich bitte nicht schwach. 🙁
Ich lass doch nicht jedesmal meinen Tacho umprogrammieren, wenn ich einen Reifenwechsel vornehme. Wie bescheuert wäre das den.
Zitat:
Original geschrieben von Mensei84
Wie jetzt?
Leute, macht mich bitte nicht schwach. 🙁Ich lass doch nicht jedesmal meinen Tacho umprogrammieren, wenn ich einen Reifenwechsel vornehme. Wie bescheuert wäre das den.
Hallo Mensei84
hatte beim Reifenkauf nicht darauf geachtet. Als die Winterreifen montiert waren, war ich selbst überrascht. Dabei ist es aber logisch kleinerer Reifenumfang = mehr Umdrehungen für den gleichen Weg. Ich lebe jetzt damit und denke nicht mehr darüber nach. Werde allerdings was die Wunschgröße für Sommerreifen 225/45 R17 betrifft, nicht mehr in erwägung ziehen! Tachoangleichung hin oder her!
MfG
Zitat:
Wie jetzt?
Leute, macht mich bitte nicht schwach. 🙁Ich lass doch nicht jedesmal meinen Tacho umprogrammieren, wenn ich einen Reifenwechsel vornehme. Wie bescheuert wäre das den.
Tja deswegen sollte man ja dann auch Sommer- und Winterreifenquerschnitt aufeinander abstimmen!
Zitat:
Original geschrieben von o alemao
Tja deswegen sollte man ja dann auch Sommer- und Winterreifenquerschnitt aufeinander abstimmen!
Tja und ich dachte mir, dass ich zu einem Reifenhändler gehe und mich dort beraten lasse, da ich von Reifen, Felgen und Co. keine Ahnung habe.
Also sollte man immer den selben Reifenquerschnitt bei Sommer- und Winterreifen achten oder? Wie verhält es sich dann mit den Felgen? Serienmässig waren da 17" drauf, die Felgen für den Winter haben nun 16". Bräuchte ich da nicht einen größeren Reifenquerschnitt? Ich check das gar nicht?
Zitat:
Original geschrieben von schnurpi2000
Hallo Mensei84Zitat:
Wie jetzt?
hatte beim Reifenkauf nicht darauf geachtet. Als die Winterreifen montiert waren, war ich selbst überrascht. Dabei ist es aber logisch kleinerer Reifenumfang = mehr Umdrehungen für den gleichen Weg. Ich lebe jetzt damit und denke nicht mehr darüber nach. Werde allerdings was die Wunschgröße für Sommerreifen 225/45 R17 betrifft, nicht mehr in erwägung ziehen! Tachoangleichung hin oder her!
MfG
Hallo,
deine Erklärung klingt logisch.
Also brauch ich keine Tachoprogrammierung vornehmen lassen. Mir persönlich ist es egal, wenn der Tacho leicht verfälschte Werte anzeigt. Kann mir sonst noch jemand einen Strick daraus drehen?
Zitat:
Tja und ich dachte mir, dass ich zu einem Reifenhändler gehe und mich dort beraten lasse, da ich von Reifen, Felgen und Co. keine Ahnung habe.Zitat:
Original geschrieben von o alemao
Tja deswegen sollte man ja dann auch Sommer- und Winterreifenquerschnitt aufeinander abstimmen!Also sollte man immer den selben Reifenquerschnitt bei Sommer- und Winterreifen achten oder? Wie verhält es sich dann mit den Felgen? Serienmässig waren da 17" drauf, die Felgen für den Winter haben nun 16". Bräuchte ich da nicht einen größeren Reifenquerschnitt? Ich check das gar nicht?
am besten (richtige) ist die Bereifung, die in den COC Papier bzw Zulassung steht, und nicht wie bei mir vom Reifenhändler zum Winteralu - ABE- empfohlene Reifengröße!