Felgen und Reifen Thread

Opel Astra J

Laut dem Serienreifenkatalog von OPEL:

Serienreifenkatalog

sind ja etliche Reifen und Felgengrößen für den neuen Astra bekannt!

Wo findet man denn die Abkürzungen für die Motoren die in diesem Katalog verzeichnet sind?

Was heisst z.B. Z18XER ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Übrigens weiß ich immer noch nicht welchen Lochkreis meine Felgen haben werden. -Astra Sport 1,6 - 115PS- 215/50-17 - Hat jemand von Euch eine Ahnung?

5x105

379 weitere Antworten
379 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JRausi

Mal nur eine kurze Frage nebenbei.

Im Serienreifen-Katalog stehen für den 1.4 Turbo Einpresstiefen bis zu ET 39 drin. Jetzt hab ich mir ein paar Felgen mit ET 38 rausgesucht.
Bevor ich bestelle wollte ich bloß fragen ob dies eine Auswirkung hat?
Die gesamte Kombination wäre dann 205/60 R16 92H auf Felgen 6,5x16 5x105 ET 38.

Wenn es für die Felge eine ABE / EG Bescheinigung für Dein Fahrzeug gibt, sollte dies i.d.R. kein Problem darstellen. Bei ReifenDirekt kann man diese Bescheinigung für die ausgesuchte Felge online abrufen und drucken. Diese ist dann einfach im Fahrzeug mit den Papieren mitzuführen. Die Auflagen sind in dem Schreiben mit ausgewiesen. Eine nachträgliche TÜV-Abnahmebestätigung ist dann normalerweise nur für nicht aufgeführte Reifengrößen erforderlich.

Kann ich bestätigen, hatte wegen der abweichenden ET einen Reifenhändler kontaktiert und der meinte das es mit einer ABE keine Probleme gibt.

greetz

Danke ! 🙂

Welche Reifen sind eigentlich "serienmäßig" auf den 19 Zoll Felgen aufgezogen? Gibt es eigentlich schon Erfahrungen welche Sommerreifen zu Sägezähnen neigen vgl. der Probleme beim Vectra C / Insignia?

Greetinx

Ähnliche Themen

Hallo !

Da ich auch gerade erst zugeschlagen habe dient das nur zur Info:

Habe mir jetzt für den Winter die Dezent RE in 17 Zoll mit der Falkenbereifung als Komplettrad beim reifen direkt gekauft.
Fahre jetzt quasi im Sommer wie als auch im Winter die selbe Dimension: 215/50 17
Die 16 Zoll Felgen waren leider so schnell vergriffen, deswegen die 17er. ;-)
Bezahlt habe ich dafür 725 Euro inkl. Lieferung /Österreich.

Hatte dann den Felgendeckel der Dezent abgenommen, bin damit zum FOH gefahren und siehe da -> es gibt das gleiche mit nem Opelzeichen (ca.6cm).

Die ET ist um 1es um, statt 38 ist sie 39 oder umgekehrt. Habs nicht mehr im Kopf. Typisieren werd ich es bestimmt nicht lassen, finds eigentlich eine Frechheit.

Viele Grüße
Markus

Danke für Eure Antworten. Habe ja jetzt auch einen Conti drauf.

Shenja

Mal eine ganz andere Frage zum Thema Reifen. Mir gehts um den Transport. Ist es möglich org. 18 Zoll Opelbereifung komplett in den Kofferraum zu bekommen oder muss dafür die Rücksitzbank umgeklappt werden?

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe, ich stehe wieder ganz am Anfang... Ich war bei Euromaster wegen Reifen und Felgen, alle Felgen die die im Angebot haben für den Astra J haben ne Lieferzeit bin mindestens Ende November, eher später.

Ich habe jetzt bei Reifen-Direkt geguckt, hätte auch was gefunden was mir zusagt. Wie schonmal erwähnt, mein Astra 1,4 Turbo (103Kw/140Ps) habe ich noch nicht, deswegen habe ich auch keinen Fahrzeugschein und keine Schlüsselnr. Bestellt hab ich meinen Astra mit 18Zoll Rädern.

Jetzt habe ich bei Reifendirekt folgende Felgen und Reifen gefunden:

Felgen

Und hier das Gutachten:

Gutachten

Soweit so gut, ich dachte ich könnte direkt bestellen, nur ganz unten auf der Seite lese ich folgendes...

Zitat:
Die Ihnen hier angebotenen Felgen/Kompletträder sind ein unverbindliches Angebot und passen nicht automatisch auf das ausgewählte Fahrzeug.

Sie benötigen für die korrekte Bestellung der Felgen/Kompletträder Ihren Fahrzeugschein oder, für Fahrzeuge die ab dem 01.10.2005 zugelassen wurden, die neue Zulassungsbescheinigung Teil I. Zitatende

Ja was denn jetzt? Wenn ich den Konfigurator benutze und den Astra J mit dem richtigen Motor wähle sollten die doch passen???

Die Hotline hab ich auch schon angerufen, dasselbe wie beim Tüv oder Opelhändler: Ohne Schlüsselnr und papieren können die keine Aussagen machen.

Kann ich die Dinger jetzt bestellen und darf ich die auch fahren? Ich hab Angst davor dass ich dann ein paar Winterreifen mit Felgen hier rumliegen habe die ich nicht fahren darf. (Warum hab ich die Karre auch nicht im Frühjahr bestellt? ) *kotzt*

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Astra

Das ist heutzutage leider so. Ohne Fahrzeugpapiere/daten hast du kaum ne Chance eine verbindliche Auskunft zu bekommen, vor allem bei neuen Modellen. Ich erlebe das z.Zt. täglich.
Im Zweifelsfall eben die Größe bestellen die du als Sommerbereifung schon montiert hast, oder aber deinem Händler etwas auf die Füße treten. Die müssen auf jeden Fall schon die Fahrzeugdaten und Ausstattung haben, bzw. ein Vergleichsfahrzeug ausfindig machen können.
Die Leute im Lager sind dabei die ärmsten Säue, ich weiß wovon ich rede, die können ohne Fahrzeugdaten so gut wie nichts machen, aber der Verkäufer sollte schon an die Daten ran kommen, da würde ich einfach mal Druck machen.
Leider kann ich dir nicht mehr helfen, weil mein Betätigungsfeld die Marke mit dem Stern betrifft.

Viel Erfolg

Gruß Uwe

Gut, dann werde ich morgen noch mal mit meinem Händler telefonieren. Wenn alle Stricke reißen werd ich mir dann halt doch die 08/15 Stahlfelgen von Opel dazu nehmen. So langsam wirds knapp und Winterreifen will ich auf jeden Fall drauf haben.

Man müßte sich Reifen leihen können. Das wär doch mal was. lol

Gruß Astra

Zitat:

Original geschrieben von Giasinga

Mal eine ganz andere Frage zum Thema Reifen. Mir gehts um den Transport. Ist es möglich org. 18 Zoll Opelbereifung komplett in den Kofferraum zu bekommen oder muss dafür die Rücksitzbank umgeklappt werden?

Ohne Rücksitze umklappen passen die dicken 18er nicht hinten rein. Das waren noch Zeiten als bei meinem Astra G die 175er Winterräder locker im Kofferraum platz hatten.

Danke! Hab ich schon fast vermutet, aber wollte sichergehen. Schade, muss ich umdisponieren.

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Ich bräuchte nochmal eure Hilfe, ich stehe wieder ganz am Anfang... Ich war bei Euromaster wegen Reifen und Felgen, alle Felgen die die im Angebot haben für den Astra J haben ne Lieferzeit bin mindestens Ende November, eher später.

Ich habe jetzt bei Reifen-Direkt geguckt, hätte auch was gefunden was mir zusagt. Wie schonmal erwähnt, mein Astra 1,4 Turbo (103Kw/140Ps) habe ich noch nicht, deswegen habe ich auch keinen Fahrzeugschein und keine Schlüsselnr. Bestellt hab ich meinen Astra mit 18Zoll Rädern.

Jetzt habe ich bei Reifendirekt folgende Felgen und Reifen gefunden:

Felgen

Und hier das Gutachten:

Gutachten

Soweit so gut, ich dachte ich könnte direkt bestellen, nur ganz unten auf der Seite lese ich folgendes...

Zitat:
Die Ihnen hier angebotenen Felgen/Kompletträder sind ein unverbindliches Angebot und passen nicht automatisch auf das ausgewählte Fahrzeug.

Sie benötigen für die korrekte Bestellung der Felgen/Kompletträder Ihren Fahrzeugschein oder, für Fahrzeuge die ab dem 01.10.2005 zugelassen wurden, die neue Zulassungsbescheinigung Teil I. Zitatende

Ja was denn jetzt? Wenn ich den Konfigurator benutze und den Astra J mit dem richtigen Motor wähle sollten die doch passen???

Die Hotline hab ich auch schon angerufen, dasselbe wie beim Tüv oder Opelhändler: Ohne Schlüsselnr und papieren können die keine Aussagen machen.

Kann ich die Dinger jetzt bestellen und darf ich die auch fahren? Ich hab Angst davor dass ich dann ein paar Winterreifen mit Felgen hier rumliegen habe die ich nicht fahren darf. (Warum hab ich die Karre auch nicht im Frühjahr bestellt? ) *kotzt*

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Astra

Erstmal sorry für den Fullquote. Aber ich bin jetzt zu faul einfach alles relevante auszuschneiden.

Dieser Hinweis beim Reifen/Felgenkauf steht immer dabei. Damit zieht der Händler seinen Kopf aus der Schlinge, wenn es dann doch nicht passen sollte. 😉

Die passenden und freigegebenen Reifengrößen sind doch aber im Gutachten der Felge ausgewiesen. Wieso schaust Du jetzt nicht einfach in den Opel Serienreifenkatalog und überprüfst, ob die gewünschte Größe für Dein Modell dort aufgeführt ist?

Die 205/60/16 sind z.B. für jedes Astra J Modell zugelassen und mehr braucht es normalerweise auch nicht im Winter.

also ich habe seit oktober 215/50R17 dunlop winterreifen drauf. fahre diese auf meine 5 Speichen-AluFelgen die es Serienmäßig zum Sportmodell gibt. Und für den Sommer fahre ich ebenfalls 215/50R17 und habe mir schicke Proline PQ Felgen bestellt. Live sehen die noch 10 mal chicer aus 🙂 Wer will kann ja mal schauen:

Proline Design PQ

Zu der Felge bekommt man eine ABE dazu die man mit den Fahrzeugpapieren immer bei sich haben muss. Eintragung nicht erforderlich.

So siehts bei mir aus für den (hoffentlich nicht zu kalten) Winter:
http://www.dezent-wheels.com/434_DE
mit ("nur"😉 205/16 Semperit M+S Reifen.
Lg.

Deine Antwort