Felgen und ET Hilfe

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen. Ich habe einen s205, c250 bluetec bj 2016. Nun habe ich mich für die damina dm04 in 8.5x19, et45 entschieden mit 225er Reifen vorne und hinten. Heute montiert und siehe da, der Abstand zwischen Felge und Brenssattel vorne passt gerade mal ein Blatt dazwischen. Laut Gutachten und kba sollte das passen. Hat da jemand eine Idee? Ich habe ein Foto angehängt. Gibt es evtl unterschiedliche Größen vom Bremssattel?

Bremssattel
21 Antworten

Zitat:

@Pablo0810 schrieb am 29. März 2021 um 10:26:32 Uhr:

Danke für die Info. Der Verkäufer nimmt natürlich die felgen nicht zurück da es ja Laut Gutachten passen soll.

Hat denn der TÜV überhaupt bemängelt, dass der Abstand zu gering ist?

Zitat:

@Pablo0810 schrieb am 29. März 2021 um 10:26:32 Uhr:

Danke für die Info. Der Verkäufer nimmt natürlich die felgen nicht zurück da es ja Laut Gutachten passen soll.

Und wenn Du mal den Felgenhersteller ansprichst?

Es passt ja eigentlich, es ist nur ihm persönlich zu eng, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn es wirklich auf 1mm passt, dann auch noch ABE dazu vorliegt spricht grundsätzlich nichts dagegen.
Aber bei 1mm ...Schläge auf das Rad, Wärme Kälte, Bremsbelastung... Ein doofes Gefühl bleibt da vielleicht...

Laut Werkstatt sind 2mm Abstand in Ordnung da gibt es wohl keine Vorschrift