Felgen Styling 95
Hallo.Ich suche nach Traglastgutachten für Felgen Styling 95.Felgen Gr.9/19 und 10/19.Wer kann mir helfen,Danke im voraus.Miki64
Beste Antwort im Thema
Gut aussehen würde es auf jeden Fall: Klick 🙂
158 Antworten
@miki kenn ich schon. Sind aber 3 davon Replikas, und ich will originale 😉 Trotzdem danke.
@Chaos ok, wenns keine ABE gibt - geht eine Eintragung trotzdem?
Optisch wird es zwar von hinten nie so aussehen wie 10J - logisch. Aber die Bündigkeit an den Kotflügeln, sprich die seitliche Ansicht sollte ja dann ziemlich identisch sein.
Zur anderen Spurplattenfrage: hat es Auswirkungen auf das Fahrverhalten, wenn man nur hinten 2 x 10 mm Platten verbaut? Oder sollte ich 4 x 10 mm verbauen? Ansonsten besorge ich 2 x 10 mm, und lasse alles zusammen auf einen Schlag eintragen. Ist sicher günstiger, als 2 mal vorzufahren...
...oder sollte ich gleich 15 oder 20 mm pro Seite verbauen? Was geht bei 9J und ET24 überhaupt noch?
Bin SO kurz davor, die zu kaufen. Aber dann tauchen ständig wieder Fragen auf ^^
An die Profis, die mir schon 100 Tipps gegeben haben: tut mir echt leid.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Also meine ABE von NJT bezieht sich auf die Spurplatten ohne Felgen zu erwähnen.
Dann schau Dir die ABE nochmals genau an. Jede ABE bezieht sich bei Spurplatten auf die entsprechende Kombination mit Felgen, ja sie benennt sogar die ET ohne/mit Spurplatten und weist auf die ggf. erforderlichen Auflagen hin.
Kann auch gar nicht anders sein, ansonsten könnte jemand auf die Idee kommen, Felgen mit ET 10 mit 30 mm Spurplatten zu kombinieren, die dann 1 cm über den Kotflügel herausragen.
Ich habe mir interessehalber mal eine ABE von NJT angesehen. Wie nicht anders zu erwarten, steht darin schwarz auf weiß, bei welcher Felge mit welcher ET welche Spurplatten eingesetzt werden können und welche Auflagen dafür gelten. Interessanterweise sind nur Serienfelgen von BMW aufgeführt.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von kingodabongo
@Chaos ok, wenns keine ABE gibt - geht eine Eintragung trotzdem?
Natürlich geht eine Eintragung. Du brauchst halt ein TÜV-Gutachten - bei den führenden Herstellern wie z. B. H&R ist das kein Problem.
Gruß
Der Chaosmanager
@Chaos aber wenn eine ABE dabei ist brauch ich kein zusätzliches TÜV-Gutachten? Oder brauch ich das in jedem Fall, wenn ich die Platten eintragen lassen will?
Mit Spurplatten hab ich mich seit 10 Jahren nicht mehr befasst 🙄
Ähnliche Themen
Stimmt, tatsächlich nur für Seienfelgen. Habe nur die technischen Daten gelesen, Seite 1 nicht beachtet.
Wenn die Saison für Sommerreifen beginnt fahre ich zum TÜV, die Hinterraeder eintragen lassen. Mal sehen.
Zitat:
@Chaos aber wenn eine ABE dabei ist brauch ich kein zusätzliches TÜV-Gutachten? Oder brauch ich das in jedem Fall, wenn ich die Platten eintragen lassen will?
Die ABE ist im Prinzip ein TÜV-Gutachten - nur mit dem Unterschied, dass sie in Verbindung mit der Styling 95 nicht als ABE gilt. Aber alle wichtigen Angaben sind in der ABE enthalten, da ja eine ABE grundsätzlich auf einem TÜV-Gutachten basiert.
Gruß
Der Chaosmanager
Ok, dann wär das schonmal geklärt.
Dann ist mein einziges Problem ansich nurnoch, dass ich nicht weiß, welche Spurverbreiterungen ich für VA/HA kaufen soll (rundrum 10 mm pro Seite, vorne 10 mm/Seite, hinten 20 mm/Seite ...?).
Sprich was trägt mir der TÜV mit den Rädern überhaupt ein und was ist vom Fahrverhalten her noch unerherblich?
Zitat:
Sprich was trägt mir der TÜV mit den Rädern überhaupt ein
Der TÜV trägt soviel ein, dass die Freigängigkeit der Räder bei allen Lastzuständen gegeben ist.
Zur Frage, wieviel überhaupt geht, hat Miki64 gestern hier schon geschrieben. Er hat es ausprobiert.
Gruß
Der Chaosmanager
Edit: Sorry, kann sein, dass Miki64 Mischbereifung drauf hat. Bei 9 x 19 rundum dürften hinten 20 mm je Seite möglich sein.
Alles klar, nochmals vielen Dank.
Dann werde ich mal nach 10 mm je Seite an der VA und 15-20 mm je Seite an der HA schauen.
PS: Leider gibt es kein Bild von einem E60 mit rundrum Styling 95 mit 9J. Vielleicht würde mir das ja sogar genügen. 🙄 Naja, mal sehen wie ich es mach. Jedenfalls sind die 9J gekauft.
Neue Frage: wenn die Spurplatten original von BMW sind, ist es dann TÜV-mäßig einfacher/günstiger?
Hab gerade 2 x 20 mm inkl. Schrauben für ca. 45 € gesehen. Zustand angeblich top, wenig gefahren.
Der hätte auch für die VA 2 x 20 mm, aber ich weiß nicht ob das nicht zu viel wäre vorn...
Zitat:
Neue Frage: wenn die Spurplatten original von BMW sind, ist es dann TÜV-mäßig einfacher/günstiger?Hab gerade 2 x 20 mm inkl. Schrauben für ca. 45 € gesehen. Zustand angeblich top, wenig gefahren.
Der hätte auch für die VA 2 x 20 mm, aber ich weiß nicht ob das nicht zu viel wäre vorn...
Es wäre mir neu, dass es Spurplatten von BMW direkt gibt. Da flunkert der Anbieter wohl etwas ...
Gruß
Der Chaosmanager
Der Typ scheint eh nich seriös was die Anzeige angeht. Völlig schlampig eingestellt, 0 Angaben.
Hab per Mail ein paar Antworten erhalten...
Schau dir mal die Bilder an:
KLICK
Aber über google find ich auch nix zu "Original BMW Spurplatten/Spurverbreiterungen"
^^
Ich glaub da geh ich gar nicht weiter drauf ein...
Zitat:
Der Typ scheint eh nich seriös was die Anzeige angeht. Völlig schlampig eingestellt, 0 Angaben.
Hab per Mail ein paar Antworten erhalten...Schau dir mal die Bilder an:
KLICK
Das ist wirklich dreist: Auf einem der Bilder zeigt er die Spurplatten zusammen mit einem BMW-Karton, auf dem die Origínal-BMW-Ersatzteilnummer steht. Das soll wohl suggerieren, es sei ein Original-BMW-Teil. Dumm nur, dass es die Ersatzteilnummer für Bremsbeläge ist ...
Gruß
Der Chaosmanager
Danke für den Hinweis!
Aber der hat mir auf eine - wie immer - höflich formulierte - Mail mit ca. 5-6 Mails in halben Sätzen geantwortet. Also hat sichs mit dem schonmal erledigt... 🙄
Zitat:
Danke für den Hinweis!Aber der hat mir auf eine - wie immer - höflich formulierte - Mail mit ca. 5-6 Mails in halben Sätzen geantwortet. Also hat sichs mit dem schonmal erledigt... 🙄
An Deiner Stelle würde ich ihm trotzdem schreiben, dass er jemanden anders verar........ kann, indem er neben die Spurplatten einen Karton mit BMW-Bremsbelägen legt ... Eigentlich ist das schon ein Betrugsversuch.
Gruß
Der Chaosmanager