Felgen sandstrahlen und lackieren?

VW Käfer 1302

Nachdem jetzt nun die schönen Lemmertz-Sommerfelgen ab und die nun ja, etwas in die Jahre gekommenen Winterfelgen dran sind, ist mir mal wieder aufgefallen, dass das optisch ein echter Schuss in den Ofen ist.

Nun die Frage, neue kaufen oder alte aufbereiten? Habt ihr Erfahrung damit, Felgen sandzustrahlen? Wie sieht da die Preislage aus?

Habe gesehen, dass man in unserer Mietwerkstatt um die Ecke strahlen kann, die bieten das an mit Granulat für 35€ und mit Glasperlen für 45€ die Stunde. Sind die Preise okay? Und wie lange braucht ein Ottonormalmensch ohne Vorerfahrung für 4 Felgen ungefähr? Andersherum, was sind marktübliche Preise, wenn man es machen lässt?

Würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen,
meryl

24 Antworten

Na da hat aber einer Ahnung . Weis zwar nicht welches Strahlgut du für 9 Euro bekommst ..aber wahrscheinlich welches mit nur einem Durchlauf...dann haste die 30 kg gleich durch! Und mit ner Kabine für 200 Euro wünsch ich dir viel Spass! Für Felgen brauchst du ne Druckstrahlkabine und keine Spielzeuginjektorkabine. Alleine die Düse kostet da schon deine 200 Euro.
Dann die Drucklufterzeugung...hier reicht kein Güde Kompressor ..da muss richtig Luftleistung her mit 3-4000 l/min Effektivleistung....Wenn mir hier jemand einen Kompressor Zeigt der das mit 0,50 Euro in der Stunde hinbekommt der kann den sofort bei mir anliefern.
Wenn hier über teuer lamentiert wird solltet ihr hier mal die Kosten genau kalkulieren.
Selbst wenn du ne Felge mit professioneller Ausrüstung in 30 min fertig hast ist 30-40 Euro günstig.
Rechne Kabinenkosten, Stromkosten und Arbeitslohn .

Profis schaffen 1 Felge in weniger als 5 Minuten.

Also ich habe meine Lemmerz Radkappenfelgen vorgestern in Zweibrücken zum Entlackungszentrum gebracht.
Müsste eigentlich bekannt sein, z.B aus "Oldtimer-Markt" etc.
http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/oldtimer.htm
Das Entlacken in der Lauge oder was auch immer es ist, kostet dort 1€ pro Zoll + MwSt.
Nächste Woche kann ich sie abholen. Kann dann ja mal über das Ergebniss berichten.
Als ich sie abgeliefert hatte, stand da auch grad ein blanker T1 und ein Spider oder sowas rum. komplett nackt erkennt man es nicht so gut 😁

schönen Abend noch

So, heute hab ich meine Felgen wieder bekommen.
Sind sehr sauber geworden.

Image
Image