Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Felgen-/Reifenfreigabe G30 LCI

Felgen-/Reifenfreigabe G30 LCI

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

gibt es eine Übersicht über die möglichen Rad Reifenkombinationen für den G30 LCI 530e XDrive?

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Blick in die EWG-Bescheinigung könnte helfen, desgleichen ein Blick auf die Leebmann-Homepage, was da so für den nachgefragten Pkw-Typ angeboten. Das dürfte das angebotene Spektrum ziemlich weitgehend bis vollständig abdecken.

Sorry mein Auto kommt erst am Mittwoch und eventuell möchte ich auch keine original BMW Felgen fahren. Es könnte ja tatsächlich sein das ich Felgendimensionen fahren darf die nicht bei Leebmann aufgelistet sind. :)

Edit: @hennes-2 ich sehe gerade du fährst die CI-R. Welche Dimension fährst du da?

Fahre 8,5 ET32 + 10,0 ET45 x 20“ mit je 12/15 Spurplatten. Siehe auch unter Baan-Felgen, dort gibt es eine leicht andere Kombination, die ohne Spurplatten auskommt (hinten breiter, andere ET). würde ich heute nehmen, war damals aber nicht mutig genug).

Beim 530e xDrive meine ich hier gelesen zu haben, gibt es wohl nicht so viel im Angebot (wegen Traglast?) - oder waren das Tieferlegungsfedern für den „e“. Von daher gibt Leebmann aber einen ersten Einstieg in Felgengrössen, was ohne Probleme passt. Alternativ mal die üblichen Felgenkonfiguratoren bemühen.

Bei Baan gibt es die Variante nur mit dem LK 5x120. Laut BBS Gutachten darf der 530e nur die 9x20 ET25 fahren.

Zitat:

@zLyh schrieb am 18. Oktober 2021 um 04:57:28 Uhr:

Bei Baan gibt es die Variante nur mit dem LK 5x120. Laut BBS Gutachten darf der 530e nur die 9x20 ET25 fahren.

Ich meinte diese, ob auch für e würde ich dort mal nachfragen:

https://www.baanvelgen.com/en/...w-5series-g30-20-inch-platinum-silver

LK112.

Aber bei der Breite brauch ich eine Einzelabnahme oder? Welche Reifenkombi hast du drauf?

Es gibt für den G31 530e X zur Zeit noch fast keine Felgen im Aftermarket. Vor allem mit AHK wird es wegen der Achslast noch schwieriger. Ich habe zumindest für Winterreifen keine Felgen finden können.

Eine AHK hab ich nicht, ich denke das es bei mir die BBS CI-R werden. Die gibt es mit Gutachten für den 530e in 9x20. Und dann muss man halt mal schauen wie es mit Spurplatten aussieht.

Zitat:

@zLyh schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:45:06 Uhr:

Eine AHK hab ich nicht, ich denke das es bei mir die BBS CI-R werden. Die gibt es mit Gutachten für den 530e in 9x20. Und dann muss man halt mal schauen wie es mit Spurplatten aussieht.

Bei 9x20 braucht du definitiv keine Spurplatten mehr - werden wohl kaum noch passen wegen der niedrigen ET.

Ich rate zu der breiteren Baan-Kombi - einfach nachfragen wegen der Traglast.

Ich fahre 245+275.

 

Auf die 9x20 passen rundum gut die 255er Reifen.

@hennes-2 ich hab bei Baan mal angefragt ob sie mir die auch in Bronze liefern könnten. Hast du deine per Einzelabnahme eingetragen? Passt ein 255 bezüglich Abrollumfang?

TÜV ist bei meinen Dimensionen kein Problem.

255/35-20 rundum sollte passen, auch ohne Anpassung. Das steht dann im Gutachten (habe ich jetzt nicht weiter recherchiert).

Rundum gleiche Größe ist natürlich praktisch wegen VTG (soll beim G - anders als beim F - jedoch kein größeres Problem sein) und vor allen für Wechsel vorne/hinten.

Laut Gutachten gehen nur die 245/35/20 und bei den 10,5x20 steht der 530e nicht drin :( was würdest du raten? Sollte ich es mit den 10,5 versuchen und dann eintragen lassen?

Ich würde hinten 10 oder 10,5 nehmen und - wenn die Traglast passt - Einzelabnahme vornehmen lassen. Vorher mit dem Prüfer sprechen. Was ich nicht weiß, ob beim e die Radkästen kleiner sind, das würde ich vorher checken.

Ohne e passt 10,5 ET35 (so die Breyton GTS in mattgrau eine optisch gute Alternative.). Entspricht außen ziemlich genau 10,0 ET45 mit 15mm Platten. Ich musste nichts anpassen lassen.

Anbei die Winterausführung.

Bbs ci-r 20“

Ja top! So sollte das bei mir für den Winter auch aussehen. Hast du noch Federn oder Fahrwerk drin? XDRIVE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Felgen-/Reifenfreigabe G30 LCI