ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Felgen, Reifen und Bördeln am VR6

Felgen, Reifen und Bördeln am VR6

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 16:31

Moin!

Mein VR6 möchte neue Felgen und ich würde ihm gerne 17" gönnen.

Ich fahre von Serie aus 205/50R15 auf 5x100 ET43 Reifen.

Die neuen Reifen sollen Dimensionen von 205/40R17 haben auf Felge 5x100 ET35. Laut ABE müssen hinten die Kanten umgelegt werden, aber die ABE gilt für alle Golf III Modelle, also auch die, die mit kleineren Reifen ausgestattet sind.

In der Theorie sollte der Komplettraddurchmesser ja gleich sein, aber in der Praxis wäre er 3cm größer(mühsam ausgrechnet xD)

Muss ich da bördeln lassen oder passt das auch so?!

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 16:31

Moin!

Mein VR6 möchte neue Felgen und ich würde ihm gerne 17" gönnen.

Ich fahre von Serie aus 205/50R15 auf 5x100 ET43 Reifen.

Die neuen Reifen sollen Dimensionen von 205/40R17 haben auf Felge 5x100 ET35. Laut ABE müssen hinten die Kanten umgelegt werden, aber die ABE gilt für alle Golf III Modelle, also auch die, die mit kleineren Reifen ausgestattet sind.

In der Theorie sollte der Komplettraddurchmesser ja gleich sein, aber in der Praxis wäre er 3cm größer(mühsam ausgrechnet xD)

Muss ich da bördeln lassen oder passt das auch so?!

Danke im voraus!

na das mit dem rechnen musst aber nochmal n bissl üben;)

die 17er sind exakt einen cm größer im durchmesser..

bördeln wirst du müssen..warum sollten das nur die kleineren motorisierungen müssen??

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 16:43

Also bei miener Berchnung kam raus, dass die 15" nen durchmesser von 48,35 haben und die 17" 51,38.

Naja, ob nun 1 oder 3 cm...warum muss ich da bördeln, wenn ich vorher schon die gleiche Breite gefahren habe?!

Die beispielsweise ´93er Golf 1,4 wurden doch garantiert nicht mit 15" Felgen ausgeliefert geschweige denn mit 205er Reifen...

Aber danke für die schnelle Antwort!

205/50R15 sind nicht wirklich größer als bspw. 175/70R13..das liegt am reifenquerschnitt (den du im übrigen bei deiner berechnung vernachlässigt hast)

gib mal bei google Reifenrechner ein..zb den von team-corsa oder so..dann kannst das selbst sehen..

außerdem musst du mit sicherheit bördeln, weil die ET kleiner ist als bei der serienfelge..

 

außerdem steht es einfach mal in der ABE..das steht da ja nicht aus spaß drin;)

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:08

Aber ET38 darf ich ja auch fahren ist ja auch genehmigt und laut meinem Fahrzeugschein darf ich auch 7x16 ET36 fahren.

wie breit sind denn die 17er?

nochmal: wenns im gutachten steht, dann hat das gründe..

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:19

Felgen 7,5x17

Reifen halt 205/40R17

Die ABE gilt halt für alle Golf III, auch für die, die keine 205er Reifen haben. Und da ich schon von Serie 205er habe, dachte ich, dass da nichts schleift, wenn die 17er drauf sind.

Vllt ist die Kante ja auch von Werk aus umgelegt...

Die Breite der Felge ist entscheident.

Habe mal eben ein paar Werte durchgerechnet.

Fährst du breitere Felgen stehen diese weiter nach innen und nach Außen.

7 x 17"

nach Außen - 1,14 cm

nach innen - 0,14 cm

7,5 x 17"

nach Außen - 1,77 cm

nach Innen - 0,77 cm

8 x 17"

nach Außen - 2,41 cm

nach Innen - 1,41 cm

Es steht in fast jedem Felgengutachten etwas vpn Bördeln/Kanten umlegen drin.

Muss nicht immer gemacht werden aber spätestens bei der 7,5" Felge wirst du es müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Junemba

Felgen 7,5x17

Reifen halt 205/40R17

Die ABE gilt halt für alle Golf III, auch für die, die keine 205er Reifen haben. Und da ich schon von Serie 205er habe, dachte ich, dass da nichts schleift, wenn die 17er drauf sind.

Vllt ist die Kante ja auch von Werk aus umgelegt...

die radläufe ab werk unterscheiden sich nicht..

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:36

Danke

am 12. Januar 2010 um 18:59

also ich würd die kante nur umlegen wenns sein muss kannse mim börtelgerät machen oder mim gummihammer em heizluftföhn und em stück holz bei werkshöhe müsste es eigentlich passen hinten auf jeden fall da passen auch 9ma 19 mit 5 cm tiefbett mit 80 tiefer wenn du nur die kante umlegst

vorne wirst du denke ich nur den plastik/gummi innenkotflügel rausnehmen müssen weils da sons schleift und da heult der tüv rum oder du suchst dirn prüfer dems egal is eventuell in gelnhausen prüfer sebaster der is da recht grosszügig und nurzt sein hirn und is kein regelscheisser oder friedberg lösche/düsinger

Wenn du 17 Zöller ohne TÜV-Abnahme suchst, dann bleiben nur die Rial Milano

7x17 ET 40 mit 205/40 R17.

Ich werde am Samstag TT Parabol Felgen anprobieren,7,5x17 mit 205/40er ,mein Reifenfritze,der selber VW schraubt meint das würde passen.War auch schon bei nem Karosseriebauer,der legt mir die Kanten sauber um,versiegelt es und fertig.Ich habe nen GTI und die Verbreiterung klebt er dann drann.Aber erst mal anprobieren und schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Felgen, Reifen und Bördeln am VR6