Felgen + Reifen

VW Golf 1 (17, 155)

Also hab 15`` BBS Felgen für meinen Golf II Bj 89 70 PS geholt!
erstens: im Fahrzeugschein steht 185/60R14 82S was bedeutet das alles? muss ich die Felgen eintragen lassen? und was für Reifen darf ich auf die Felgen ziehn!?
Helft mir!!!
Gruß

20 Antworten

wie ist das eingentlich wenn in dem Gutachten der felgen nur 195/50R15 für mein auto drin steht und ich 195/45R15 drauf haben will. Geht das irgentwie oder ist das absolut unmöglich

Zitat:

Original geschrieben von Blaster

wie ist das eingentlich wenn in dem Gutachten der felgen nur 195/50R15 für mein auto drin steht und ich 195/45R15 drauf haben will. Geht das irgentwie oder ist das absolut unmöglich

"Gehen" tut fast alles irgendwie. Ist mitunter eine Sache des Geldes für die entsprechenden Maßnahmen. Die genannten Reifen haben verschiedene Abrollumfänge und deswegen kann es sein, dass der Tacho angeglichen werden muss. Mehr Platz wäre ja durch den niedrigeren Querschnitt, den du genannt hast...

für die 45er frage darf ich getrost auch nochmalig auf den anderen thread verweisen, dort hat lupf das bereits lang und breit erklärt.

kurzfassung:

Zitat:

... Abweichungen im Abrollumfang im Bezug zur Originalbereifung (vor 1994 höchstens 7% und nach 1994 höchstens 4%) etc. Wird der Abrollumfang zu sehr modifiziert, muss unter Umständen der Tacho angeglichen werden...

querys

Zitat:

Original geschrieben von querys

für die 45er frage darf ich getrost auch nochmalig auf den anderen thread verweisen, dort hat lupf das bereits lang und breit erklärt.

Hähähä, stimmt auffallend. Danke querys 😉

Im Zweifelsfalle immer vorher mit dem TÜVler abklären. Das ist denen erfahrungsgemäß auch lieber, wenn sie sich darauf vorbereiten können...