1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Felgen/Reifen Problem, TüV durchgefallen..

Felgen/Reifen Problem, TüV durchgefallen..

Audi TT 8J

Hallo.

War heute beim TÜV, wollte endlich meinen TT 8j 2.0TFSI anmelden. Es fing damit an dass ich auf den Original 18 Zoll Audi Felgen, 255/40 R18 drauf habe, aber mir das CoC/EGW Betriebserlaubnis fehlt. Somit weiss ich net welche reifen ich drauf packen darf. Bin durchgefallen da mein Hinterreifen (rechts) eine Beule im Reifen hat (Bordstein/Schlagloch??). Ansonsten wäre ich durchgekommen, die haben ja nicht mal nach dem CoC gefragt. So, nun suche ich nach 19 Zöllern (mit Sommerreifen), frage mich jedoch ob die passen (Knubbel usw) ? Dachte anfangs an die " MAM - 11 - titan grey front Polish " in 19 Zoll. Soweit ich weiss sind auf dem TT nur die 245'er Reifen erlaubt ?? So was habe ich vom Tüv-Nord hier stehen.. Bin wirklich verwirrt und verstehe nicht viel von der Materie.. Vielleicht kann mir einer helfen, dass ich meinen Geliebten TT anmelden kann, übrigens habe ich gemerkt, dass ich mein Beifahrerfenster per Schalter ( Fahrerseiten Schalter ) runtermachen kann, sie sich jedoch nicht mehr schließen lässt, aber über den Beifahrerfenster Schalter klappt beides. Ist das Problem bekannt ?

Mit verwirrten Grüßen, Kevin

38 Antworten

Kurze Frage, sind diese Audi Felgen speziell für den Winter gemacht oder auch für den Sommer ? Denn finde nur welche mit Winterreifen.. Und würde Felgen 8.5Jx19 ET43 Felgen mit der original AUDI-Teilenummer: 8K0 601 025 AA an den TT passen ?

Mbg

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TTler

Kurze Frage, sind diese Audi Felgen speziell für den Winter gemacht oder auch für den Sommer ? Denn finde nur welche mit Winterreifen.. Und würde Felgen 8.5Jx19 ET43 Felgen mit der original AUDI-Teilenummer: 8K0 601 025 AA an den TT passen ?

Mbg

Das ist im Grunde egal, weil alle Felgen lackiert sind und somit Pflege bedürfen, wenn sie lange schön aussehen sollen. Im Sommer setzt sich "nur" der Bremsenstaub fest, im Winter kommt noch Flugrost und Rostwasser aus den den Scheiben, weshalb die Felgen so eine goldbraune Farbe annehmen. Daher mit gutem Wachs behandeln. Ich nehme dafür Liquid Glas. Flüssig aufgetragen werden auch noch den ein oder anderen Dreckfleck entfernt.

Sehr gut, Pflege ist also das A und O. Wird gemacht. Passen die Felgen mit den Dimensionen 8.5Jx19 ET43 auf den TT ? Hätte nämlich welche gefunden.

Mbg

Hast Du schon einmal nach einem Einpresstiefenrechner wie z.B. diesen hier geschaut?

http://www.wheelscompany.com/index.php?... Einpresstiefenrechner&shopid=

mit 245ern wird das noch gehen, allerdings haben Felgen vom A4-8K/A5 eine größere Nabenbohrung, somit ist der Vorteil der genauen Zentrierung bei Originalfelgen dahin.

Okay, ich danke dir. Bedeutet dass diese Felgen dann nicht passen würden.

Kann mir einer sagen, wo ich DIESE FELGEN VON AUDI in der 19 Zoll Ausführung finde ?? Danke euch !

Mbg

doch, die Felgen passen. Durch die geringe ET stehen sie relativ weit raus, weshalb maximal ein 245er drauf darf, auf einer 8,5" breiten felge sieht aber ein 255er sowieso zu wulstig aus.
Das Problem mit der Nabenbohrung ist, dass Du keine Mittenzentrierung hast, somit Zentrierringe kaufen musst, und dieses haben Toleranzen, die der TT ungern verzeiht, und es KANN zu Vibrationen führen.
Der A5/A4-8K hat 66,6mm Nabendurchmesser, der TT 57,1mm.
Die Felge die Du in 18Zoll vom TT zeigst, müsste es in 19Zoll aufm A6-4F geben, und die sind sogar von der ET meist passend auf dem TT.

Ich danke dir vielmals für deinen Beitrag. ich bin sowieso am überlegen ob ich bei 18 Zoll bleiben soll oder auf 19 umsteigen soll.. Ist finanziell auch ein Unterschied..

Hab gerade ein Angebot vorliegen, das sehr interessant klingt, jedoch weiss ich net ob die Passen. Hier die maase ; 8,5x19 et48 ? Kann mir das einer bestätigen ?

Mbg

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

doch, die Felgen passen. Durch die geringe ET stehen sie relativ weit raus, weshalb maximal ein 245er drauf darf, auf einer 8,5" breiten felge sieht aber ein 255er sowieso zu wulstig aus.
Das Problem mit der Nabenbohrung ist, dass Du keine Mittenzentrierung hast, somit Zentrierringe kaufen musst, und dieses haben Toleranzen, die der TT ungern verzeiht, und es KANN zu Vibrationen führen.
Der A5/A4-8K hat 66,6mm Nabendurchmesser, der TT 57,1mm.
Die Felge die Du in 18Zoll vom TT zeigst, müsste es in 19Zoll aufm A6-4F geben, und die sind sogar von der ET meist passend auf dem TT.

Kann mir jemand sagen ob die Felgen mit der NR: 8JO 601 025 AG ohne Einschränkung auf dem TT passen bezüglich der Nabenbohrung? Hab jetzt welche vom Audi A6 4F S-line gekauft, allerdings von den Daten her wie die vom TT = 9x19 ET52 mit 255/35 R19

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TTler

Hab gerade ein Angebot vorliegen, das sehr interessant klingt, jedoch weiss ich net ob die Passen. Hier die maase ; 8,5x19 et48 ? Kann mir das einer bestätigen ?

Mbg

Moin,

von meinen Tipp mit dem Einpresstiefenrechner läldst Du nichts.......oder?
Basis: 9x19 ET 52
Oben genannte Felge: Die Felge steht außen 2.4 mm weiter nach innen.

Folglich passt die Felge 🙂

Hallo Eis4Zeit, natürlich war ich beim dem rechner, da steht halt ob die raus steht usw, aber net ob die irgendwie 100% passt, wie gesagt, viel kenne ich davon nicht daher nützt mir der rechner nichts :P. Mbg

Das hauptsächliche Problem ist doch ob eine Felge mit einer kleineren ET am Kotflügel schleift oder nicht.
Deine genannte Felge ist schmaler als die Basis und steht weiter im Radhaus.

Erbenis: "Die Felge passt!"

Sehr gut danke dir. Meine AKtuellen Felgen haben eine ET von 52.

Mbg

Deine Antwort