Felgen+ Reifen Kombi

Ford Focus Mk1

Guten Morgen liebe Gemeinde...

Ich habe von meinem Opa einen Ford Focus MK1 DFW (Stufenheck) Baujahr 2002 geerbt und will nun ein paar neue schlappen draufziehen.
K-Nummer ist: e13*97/27*0039*11
Motor: 1.8 - 85 KW - Benziner

Ich habe mich weitestgehend schon dazu belesen und habe nun gebrauchte Felgen gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen.

Sie haben folgende Eigenschaften:

FelgenMarke: Brock
Typ: B21-757

7.5Jx17EH2 ET 35 auf diesen Reifen 215/40ZR17

ABE ist vom Verkäufer vorhanden.

Nun meine Frage:
Da ich ungerne knapp 200 KM weit fahre um dann festzustellen, dass es doch nicht passt, hoffe ich dass mir einer von euch sagen, ob die Felgen problemlos passen würden oder ob zb noch veränderungen vorgenommen werden müssen, wie zb Radkästen ziehen, Spurplatten oder ähnliches.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie dass dan abläuft wenn die Felgen passen sollten - also was muss ich dann eintragen lassen in die Papiere und muss ich nochmal zum TÜV oder so ?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe 🙂

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Zitat:

Original geschrieben von Jason4iQ

7Jx17H2
LK (Lochkreis) 4x108
ET 40

mit Bereifung 215/40 ZR17

Sollte ja eigentlich perfekt passen oder ? Immerhin 0,5 zoll (1,27cm ?!) schmaler und stehen 5 mm (ET40 anstatt 35) weiter im Radkasten, also insgesamt 1,77 cm weiter innen - sehe ich das richtig ? 🙂

Hallo,

grundsätzlich ist es bestimmt die beste Lösung andere Felgen zu besorgen.
Nur kurz zu deiner Rechnung: Die Felge ist gesamt ein halbes Zoll schmaler, das heißt, an der Aussenseite gewinnst du nur die Hälfte davon also 6,3mm (die anderen 6,3mm an der Felgeninnenseite). Mit den 5mm die die Felge weiter reinrückt macht das gut 11mm.
Wenn ich mir deine Fotos so ansehe bin ich mir echt nicht sicher ob das reicht, ein wenig "Spiel" wär ja sicher auch nicht schlecht,...
Wenn du sowieo andere Felgen besorgst, solltest du vielleicht gleich die Originalgröße mit ET49 suchen. Das sind dann nochmal 9mm mehr.

LG Elwood

Wie oben bereits erwähnt hatte ich beim TÜV vorne absolut keine Probleme mit 7x17 R17 ET40 Felgen mit 215er Reifen drauf. Bei mir war das "Problem" eher, dass es hinten rechts etwas eng war, aber auch gepasst hat...

Im Normalfall und den meisten Forenbenutzern zufolge passen 7x17 Felgen auf den FoFo drauf, ohne Nacharbeiten anstellen zu müssen... Aber wenn du so viele Probleme bei deinem hast, würde ich fast sogar auf 6,5x16 wechseln... sieht nicht viel anders aus, müsste dann aber ja auf jeden Fall passen...

Okay, Naja wenn ich die angucken fahren sollte, ziehe ich ja hinten und vorne mal einen probehalber rauf und schau nach den Abständen dann kann ich ja abschätzen ob es durch den TÜV geht 🙂

Durch den TÜV gehts, wenn bei einem voll beladenen Auto und eingeschlagenen Vorderreifen nirgends etwas streift. Zu beweglichen Teilen müssen mindestens 5mm Luft sein.
Kannst dir ja einen sehr kräftig gebauten Kumpel mitnehmen der sich dann mal auf die Kofferraumkante setzt und ordentlich hoch und runter wippt 😉

Naja dadurch dass ich ja keine tieferlegung oder so habe passt meine Hand hochkant rein... ^^ sollte ja denke ich mal reichen, Naja mal schauen - ich berichte dann wieder 🙂