ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Felgen pulverbeschichten oder lackieren ?

Felgen pulverbeschichten oder lackieren ?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 16:38

Bin am überlegen ,ob ich meine Sommerfelgen umgestalte für die nächste Saison.

Aber lackieren lassen oder pulverbeschichten ?

Lackieren lassen kostet ca. 400 Euro der Satz .

Pulvern kostet ca.250 Euro alles inkl. MwsT.

Dachte für meinen weißen TT ,an titangraue Felgen ,so wie es die ab Werk gibt .

Was meint ihr zu dem Thema ?

Beste Antwort im Thema

pulvern eindeutig besser hochwertiger farbgleichheit schwierig zu erzielen.

beim pulvern wird max. auf 120 bis 150 grad erwärmt.

(gebacken oder einbrennen)

lösung niedertemperaturpulverbeschichten bei 120 grad.

bei starken bremsen kann die felge auch schon mal 100 grad oder mehr erreichen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. Oktober 2017 um 16:50

Ich habe meine Felgen pulverbeschichten lassen, ist robuster als lackieren und hält einfach besser.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 17:02

Zitat:

@marc4177 schrieb am 9. Oktober 2017 um 18:50:32 Uhr:

Ich habe meine Felgen pulverbeschichten lassen, ist robuster als lackieren und hält einfach besser.

Was ist das für eine Farbe ? Sieht gut aus.Was hast Du bezahlt ?

Ich höre immer von diesem DB 703 Eisenglimmer,ähnlich Audi Titan Look.

Der Beschichter sagt,das Pulver wäre bei Metallic Tönen je nach Hersteller farblich verschieden,da es dafür keine Norm gibt ,anders wie bei RAL Farben.

Zitat:

@micha2807 schrieb am 9. Oktober 2017 um 18:38:58 Uhr:

Bin am überlegen ,ob ich meine Sommerfelgen umgestalte für die nächste Saison.

Aber lackieren lassen oder pulverbeschichten ?

Lackieren lassen kostet ca. 400 Euro der Satz .

Pulvern kostet ca.250 Euro alles inkl. MwsT.

Dachte für meinen weißen TT ,an titangraue Felgen ,so wie es die ab Werk gibt .

Was meint ihr zu dem Thema ?

Siehe hier, leider ist der angegeben Link dazu nicht mehr erreichbar, da stand, dass das Erhitzen des Aluminums beim pulvern die Festigkeit der Felgen stark herabsetzt.

Zitat:

@BootyChris schrieb am 13. Januar 2017 um 09:45:30 Uhr:

Zitat:

@stingray09 schrieb am 13. Januar 2017 um 08:27:32 Uhr:

 

Die Felgen finde ich auch sehr gelungen. Leider gibt es diese Felgen original nicht in schwarz, was bedeutet, diese wurden nachträglich lackiert oder gepulvert. Und zum Thema "Felgenaufbereitung" habe ich mal in einem anderen Thread was sehr interessantes gelesen: http://m.pressebox.de/boxid/679380#

Danke für den Link. Dass diese Felgen nachträglich lackiert wurden ist mir bewusst.

Wird denn aber bei jeder Lackierung/Pulverbeschichtung die Felge dermaßen erhitzt?

Wie sieht es dann mit schwarzen Felgen aus, die neu oder original von Audi verkauft werden? Werden diese mit einem anderen Verfahren hergestellt ohne die thermische Belastung oder wie?

Zitat:

@stingray09 schrieb am 13. Januar 2017 um 11:16:52 Uhr:

 

Soweit ich das rausgelesen habe, kannst du ohne Probleme Felgen aufbereiten, solange der richtige Prozess eingehalten wird. Bedeutet:

1. Nur 1x aufbereiten

2. NICHT durch Sandstrahlen oder thermisch den Lack entfernen, sondern chemisch

3. Lackieren und NICHT Pulverbeschichten

4. Brenntemperatur und -dauer berücksichtigen (nicht höher als 90°C)

All dies sollte dein Lacker berücksichtigen.

Olli schreib dazu:

Zitat:

@olli190175 schrieb am 13. Januar 2017 um 13:04:17 Uhr:

Pulverlacke müssen eingebrannt werden nach dem Auftragen.

Die Einbrenntemperatur beträgt dabei bis zu 250°C.

pulvern eindeutig besser hochwertiger farbgleichheit schwierig zu erzielen.

beim pulvern wird max. auf 120 bis 150 grad erwärmt.

(gebacken oder einbrennen)

lösung niedertemperaturpulverbeschichten bei 120 grad.

bei starken bremsen kann die felge auch schon mal 100 grad oder mehr erreichen.

Pulvern !

am 9. Oktober 2017 um 22:04

Zitat:

@micha2807 schrieb am 9. Oktober 2017 um 19:02:38 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 9. Oktober 2017 um 18:50:32 Uhr:

Ich habe meine Felgen pulverbeschichten lassen, ist robuster als lackieren und hält einfach besser.

Was ist das für eine Farbe ? Sieht gut aus.Was hast Du bezahlt ?

Ich höre immer von diesem DB 703 Eisenglimmer,ähnlich Audi Titan Look.

Der Beschichter sagt,das Pulver wäre bei Metallic Tönen je nach Hersteller farblich verschieden,da es dafür keine Norm gibt ,anders wie bei RAL Farben.

Ich habe ein Komplettpaket genommen mit Hankook Reifen und habe mich dabei um das Pulverbeschichten entschieden. Habe für alles 1900€ bezahlt und man sagte mir, dass das Pulverbeschichten robuster/kretzfreier ist und bleibt als das Lackieren.

Nach dem ersten Winter haben die Felgen keinerlei Spuren und die Farbe soll der originalen Audi Farbe ähneln.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 15:49

Es ist gar nicht so leicht ,an den Farbcode zu kommen ,von diesen Titan Felgen .

Ich werde jetzt mal eine Spraydose Audi L8AU bestellen und ein Musterblech spritzen.

Das werde ich dann dem Beschichter geben damit der das Pulver nehmen kann ,das am besten da dran kommt.

So wie auf dem Bild soll es dann ungefähr aussehen .

Oder weiß einer von euch den Farbcode ?

Image-1181689125929812194-7525266869455503334

Wenn nicht, es mit LY7P probieren ;)

Mit Pulvern wäre ich etwas vorsichtig und würde mich erst mal beim Unternehmen genau nach der Vorgehensweise erkundigen.

Bei dem hier ansässigen Pulverer würde ich im Leben keine Räder beschichten lassen. Lasse da beruflich sonst einiges an Metallteilen beschichten, aber die Qualität schwankt sehr. Oft ist die Beschichtung auch zu dick, wirkt dann leicht wellig und das säh bei Felgen alles andere als toll aus.

Wie wird entlackt? Sandstrahlen, Säure, thermisch...?!?

Wie wird das Pulver aufgetragen? Per Hand mit der Pistole, maschinell...??

Temperatur der Öfen?? Hier bei meinem Beschichter 220 - 250°C, was bei Gussfelgen ggf schon zu Gefügeveränderungen führen kann, da sie 25 - 30 Min im Ofen hängen. Risse entstehen etc pp.

 

Das eine Pulverbeschichtung "besser" ist würde ich auch mal in Frage stellen. Letztendlich ist das wie eine Ummantellung zu sehen und wenn diese an einer Stelle beschädigt wird, fängt's an zu blättern..

Der Tüv rät übrigens auch vom Pulverbeschichten ab und teils ist es auch seitens der Hersteller untersagt.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 13:57

Zitat:

@JCW82 schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:53:37 Uhr:

Mit Pulvern wäre ich etwas vorsichtig und würde mich erst mal beim Unternehmen genau nach der Vorgehensweise erkundigen.

Bei dem hier ansässigen Pulverer würde ich im Leben keine Räder beschichten lassen. Lasse da beruflich sonst einiges an Metallteilen beschichten, aber die Qualität schwankt sehr. Oft ist die Beschichtung auch zu dick, wirkt dann leicht wellig und das säh bei Felgen alles andere als toll aus.

Wie wird entlackt? Sandstrahlen, Säure, thermisch...?!?

Wie wird das Pulver aufgetragen? Per Hand mit der Pistole, maschinell...??

Temperatur der Öfen?? Hier bei meinem Beschichter 220 - 250°C, was bei Gussfelgen ggf schon zu Gefügeveränderungen führen kann, da sie 25 - 30 Min im Ofen hängen. Risse entstehen etc pp.

 

Das eine Pulverbeschichtung "besser" ist würde ich auch mal in Frage stellen. Letztendlich ist das wie eine Ummantellung zu sehen und wenn diese an einer Stelle beschädigt wird, fängt's an zu blättern..

Der Tüv rät übrigens auch vom Pulverbeschichten ab und teils ist es auch seitens der Hersteller untersagt.

Laut dem Felgenhersteller sind meine Felgen ab Werk pulverbeschichtet,frage mich gerade ,wie die dann dafür ein Gutachten bekommen haben .

Wie oben schon von Anderen erwähnt wurde gibt's verschiedene Verfahren des Pulverbeschichtens, u.A. welche mit wesentlich niedrigeren Temperaturen, abhängig vom verwendeten Lack etc.

Es ist eben nicht jedes Verfahren für Felgen aus Aluminium geeignet und der Lackierer von nebenan verfügt wohlmöglich nicht über die entsprechenden Voraussetzungen, es aber wahrscheinlich trotzdem einfach machen.

Zu dem Thema findet man auch jede Menge, Dekragutachten etc pp

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 15:16

Also,ich hoffe ich kann mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Der TÜV hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Ein generelles Verbot beschichteter Felgen gibt es nicht.Nur sollen sie laut TÜV nicht über 90 Grad erhitzt werden.

Ich habe jetzt mit zwei großen Firmen im Metallbereich gesprochen,die noch ganz andere Dinge aus vielen verschiedenen Werkstoffen beschichten ausser Alu.

Selbst Bei Niedriegtemparatur beschichten wird die Felge auf 130 Grad erhitzt.Dafür gibt es Pulversorten,die das möglich machen .

Ein Pulver das wie der TÜV meint, bei 90 Grad schmilzt gibt es gar nicht,von keinem Hersteller und ist technisch gar nicht möglich,so zu beschichten nach jetzigem Stand.

Fraglich ist für mich nur ,wie in meinem Felgengutachten stehen kann ,die Felge ist pulverbeschichtet und bei anderen ist das auch so.Dann hätte der TÜV,diese Gutachten gar nicht erstellen dürfen.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 14:04

So habe mich jetzt entschieden.

Felgen werden gepulvert in Tiger DB 703 Eisenglimmer 29/82030

Die haben aber gleich gesagt 3-4 Wochen bis ich sie wiederbekomme ,die haben viel Arbeit .

Wenn ich sie wieder habe stelle ich Fotos ein.

Moinsen Leude,

ich würde meine Felgen gerne pulvern lassen. In den Sinn kommt mir das matte Seiden Bronze von Vossen oder auch MBDesign. Laut meiner Pulverer ist es aber nicht leicht daran zu kommen, bzw. bis jetzt hat es nicht gefunden was mir zu 100% gefällt oder an das Seidenmatt ran kommt.

Hat da jemand vllt. eine Anregung oder weiß sogar woher man diesen Farbton bekommt?

LG Phil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Farbton Bronze Vossen/MBDesign Felgen pulverbeschichten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Felgen pulverbeschichten oder lackieren ?