ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen mit Doppellochkreis

Felgen mit Doppellochkreis

Themenstarteram 30. April 2021 um 8:10

Hallo.

 

Habe 4x100 und habe MSM Alufelgen gefunden wo 4x100 530kg und 4x108 560kg auf der Innenseite aufgedruckt ist.

 

Passen die dann?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Für "was" die passen kann dir niemand beantworten

 

Für welche Fahrzeuge die zugelassen sind steht im dazugehörigen Gutachten.

 

Haben die überhaupt 2 Lochkreise (2x 4 Bohrungen) ? (ist bissl dunkel das Ganze)

Sind wohl nur 2 Angaben, je nach dem, welcher Lochkreis gebohrt wurde. Den Lochkreis mußt halt mal messen.

Wie bereits angedeutet: es gibt zwar Felgen mit doppelten Lochkreisen, aber dann immer mit 8 (oder 10) Schraubbohrungen, d.h. für jeden Lochkreis separat. Um 4mm "oval" ausgeführte Schraubensitzflächen für zwei alternative Lochkreise gibt es keinesfalls. Nur mit Schrauben oder Radmuttern als einziges Befestigungsmittel wäre das nicht betriebssicher. In Deinem Fall hat der Hersteller MSW (nicht MSM, ist eine Marke von OZ) also einfach nur die Rohlinge für beide Lochkreise in einem Rutsch gegossen.

So in etwa sehen die dann aus ...

Bild #210176648

Früher gab es doch auch mal Lochkreis Versatz Schrauben mit beweglichem kugel/kegelbund

 

Aber das ist mir schon lange nicht mehr untergekommen...

Zitat:

Früher gab es doch auch mal Lochkreis Versatz Schrauben …

Da brauchte man solche Schrauben.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 30. April 2021 um 08:55:58 Uhr:

Haben die überhaupt 2 Lochkreise (2x 4 Bohrungen) ? (ist bissl dunkel das Ganze)

Sind wohl nur 2 Angaben, je nach dem, welcher Lochkreis gebohrt wurde. Den Lochkreis mußt halt mal messen.

Ich sehe da auch nur 4 Bohrungen und hab mich schon gewundert.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 3. Mai 2021 um 15:14:57 Uhr:

Zitat:

Früher gab es doch auch mal Lochkreis Versatz Schrauben …

Da brauchte man solche Schrauben.

Nee, das gab's schon auch in echt.

https://www.ebay.de/itm/201683525228?...

Gruß Metalhead

Ja, so sahen die aus.

 

Das war früher, als man noch ein tuning Heft kaufen musste, um an solche Sachen ranzukommen, es gab noch kein Ebay.

 

Meine flachen Deckel ohne Logo für meine Borbet-A (9x16, ET15 mit 214/40R16) habe ich per Verrechnungsscheck bestellt mit einem Brief, und irgendwann sind sie dann auch angekommen.

 

Solche Sachen waren vor 25 Jahren richtig hipp

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Mai 2021 um 16:24:33 Uhr:

Nee, das gab's schon auch in echt.

https://www.ebay.de/itm/201683525228?...

Ob es dafür heute noch eine ABE oder Einzelabnahme gäbe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen mit Doppellochkreis