ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Felgen in gleicher Größe: Einzeleintragung?

Felgen in gleicher Größe: Einzeleintragung?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. März 2022 um 17:31

Liebe Leute,

ich kenne mich zwar mit manchem Thema rund um Autos ganz aus, aber von Reifen und insb. Felgen habe ich wenig Ahnung.

Mein e-tron S Sportback hat ab Werk Felgen in 10,5j x 21. Ich brauche für die Winterreifen einen zweiten Satz Felgen. Ich habe nun Felgen gefunden, die mir gefallen, exakt dieselbe Größe, aber der Händler sagt, er hat für das Fahrzeug "kein Gutachten". Heißt das, dass ich diese Felgen beim TÜV einer Einzelabnahme unterziehen muss, wenn ich sie fahren will? Und wisst ihr, was der Spaß kostet?

Google ist zu dem Thema leider komplett geflutet mit den halbnützlichen Erklärungsseiten der Reifen- und Felgenhändler. Die zeigen für das Fahrzeug aber entweder gar keine Felgen an, oder nur gräusliche.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Was sind das für Felgen, original Audi oder Aftermarket? Bei Audifelgen musst du eine Traglastbescheinigung haben (gibt Audi direkt nicht heraus, aber mit einem guten Serviceberater im AZ wäre das machbar) und anschließend tatsächlich eine Einzelabnahme beauftragen. Ist die Felge Aftermarket, muss sie eine ABE oder ein Teilegutachten haben. In beiden Dokumenten steht konkret, für welche Fahrzeuge die Prüfung vollzogen wurde. Ist der e-tron nicht dabei, dann entweder beim Felgenhersteller nachfragen, ob eine Prüfung in Arbeit ist, andernfalls eine Einzelabnahme beim techn.Prüfer zunächst erfragen. Oder beides sein lassen und nach Felgen für den e-tron (entweder von Audi dafür produziert oder Aftermarket mit passenden Dokumenten) suchen.

Hatte das gleiche Problem mit meine Q4 e-tron:

Non-Audi-Felgen passten zwar, hatten aber (noch) keine ABE.

Hab mir (nach vorheriger Rücksprache mit dem zustäbdigen TÜV-Ingenieur ) vom Felgenhersteller eine ABE für ein anderes Fahrzeug schicken lassen, in dem z.B. die Angaben zur Traglast u.s.w. enthalten waren.

Er hat die montierten Felgen dann inspeziert und problemlos eine Abnahme vorgenommen / ein Gutachten erstellt. Kostenpunkt € 90,-.

Dann musste ich allerdings mit diesem Gutachten noch zur KFZ-Stelle und die Felgen im Brief / Schein eintragen lassen.

Achtung bei Leasing-Fahrzeugen:

Die Zulassungsstelle braucht zur Eintragung den KFZ-Brief. Ist dieser nicht beim Halter, musste er bisher immer zur Zulassungsstelle geschickt werden.

Neuerdings (so war es bei mir) reicht allerdings eine schriftliche Bestätigung der Leasinggesellschaft, z.B. per eMail, dass sie mit der Eintragung einverstanden ist.

Die Kosten für diese Eintragung habe ich nicht mehr im Kopf, denke aber sie lagen bei ca. € 40,-.

Ich habe schon mehrmals etwas in den Fahrzeugschein eintragen lassen (Felgen, Fahrwerk, Spurplatten) - noch nie wurde ich dafür nach dem Brief gefragt…

Zitat:

@Ben-A schrieb am 15. März 2022 um 12:21:23 Uhr:

Ich habe schon mehrmals etwas in den Fahrzeugschein eintragen lassen (Felgen, Fahrwerk, Spurplatten) - noch nie wurde ich dafür nach dem Brief gefragt…

Mag sein - habe ich auch schon anders erlebt.

In diesem Fall war es aber so und man sollte das mit einkalkulieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Felgen in gleicher Größe: Einzeleintragung?