ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Felgen für den X4M Competion

Felgen für den X4M Competion

BMW X4 M F98
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 21:22

Hallo Gemeinde.

Es ist echt seltsam das man so gut wie keine Felgen 21zoll für den Competion bekommt auf dem freien Markt.

Hat da auch jemand diese Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Hier meine aufgezogenen Winterreifen auf Dotz Suzuka in 20 Zoll. Sehen prächtig aus, so mein Geschmack.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das selbe Problem habe ich auch. Schau mal auf Felgenoutlet. Bin auch noch nicht ganz sicher welche es sein soll.

Von Dotz gibt es die Suzuka, jedoch nur in 20 Zoll. Schönes Design und ohne notwendige Karosseriearbeiten. Von AEZ gibt es eine 21 Zoll Felge, jedoch sind hier umfangreiche Anpassungsmaßnahme wegen der geringen ET notwendig.

Allgemein gilt: Ein knappes Gut, schnell bestellen. Von der Dotz Felge waren für hinten nur noch 10 Stk beim Hersteller auf Lager. Geplante Produktion der neuen Charge im nächsten Frühjahr

Zitat:

@Kiepenkerl2 schrieb am 16. Oktober 2020 um 07:57:38 Uhr:

Von Dotz gibt es die Suzuka, jedoch nur in 20 Zoll. Schönes Design und ohne notwendige Karosseriearbeiten. Von AEZ gibt es eine 21 Zoll Felge, jedoch sind hier umfangreiche Anpassungsmaßnahme wegen der geringen ET notwendig hinten nur noch 10 Stk beim Hersteller auf Lager. Geplante Produktion der neuen Charge im nächsten Frühjahr

Zu den Dotz Felgen...

Also schön sieht aber auch anders aus.

Hier meine aufgezogenen Winterreifen auf Dotz Suzuka in 20 Zoll. Sehen prächtig aus, so mein Geschmack.

20201023-171616-resized
20201023-171633-resized
20201023-171549-resized

Nachtrag: Die Dotz Felgen haben im Übrigen eine ABE

Hallo Kiepenkerl2,

ich versuche gerade auch verzweifelt die DOTZ für meine X4M zu bestellen. Kannst Du mir sagen, welche Radgrößen auf den Felgen aufgezogen sind. Vorne 255/45 20 und hinten 265/45 20?

Vielen Dank schon mal für die Info.

Zitat:

@EBOAndi schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:46:37 Uhr:

Hallo Kiepenkerl2,

ich versuche gerade auch verzweifelt die DOTZ für meine X4M zu bestellen. Kannst Du mir sagen, welche Radgrößen auf den Felgen aufgezogen sind. Vorne 255/45 20 und hinten 265/45 20?

Vielen Dank schon mal für die Info.

Ja ist korrekt. Hab mir die selben bestellt. Am Freitag werden sie montiert.

Zitat:

@Kiepenkerl2 schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:26:27 Uhr:

Hier meine aufgezogenen Winterreifen auf Dotz Suzuka in 20 Zoll. Sehen prächtig aus, so mein Geschmack.

Eine Frage... Warum hast du keine Radnabenabdeckungen drauf?? Passen die originalen von BMW?

Zitat:

@BM7000 schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:33:18 Uhr:

Zitat:

@Kiepenkerl2 schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:26:27 Uhr:

Hier meine aufgezogenen Winterreifen auf Dotz Suzuka in 20 Zoll. Sehen prächtig aus, so mein Geschmack.

Eine Frage... Warum hast du keine Radnabenabdeckungen drauf?? Passen die originalen von BMW?

Hab mir den Satz jetzt auch bestellt! Mal schauen ob das mit dem Lagerbestand noch passt. Der Durchmesser der original Nabendeckel von BMW müsste aber doch eigentlich passen!

Die Radschrauben müssen aber andere sein, oder?

Die Radnabenabdeckung der 21 Zoll Felge passt nicht, die BMW Abdeckung mit dem Durchmesser 68 mm schon.

Die Radschrauben stehen in der Dimensionierung in der ABE der Felgen, siehe download bei Dotz. Es ist die M14, Schaftlänge 27mm mit Kegelbund 60°. Erhältlich bei BMW, einschließlich Radsicherung. Sie werden bei vielen BMW Modellen verwendet, nicht jedoch bei den 21 Zoll Felgen

Habe heute die Mitteilung vom Händler bekommen, dass ich trotz ABE mit den DOTZ Felgen noch zum TÜV müsste? Irgendwas mit einem Anbaugutachten nach §19. Habt Ihr so eine Gutachten auch erstellen lassen?

Viele Grüße

Die Felgen haben eine Allgemeine Betriebsergebnis in der Kombination 255v/265h. Liegt eine ABE vor, muss man nicht zum TÜV, jedoch ist die ABE mitzuführen.

Es gibt eine Ausnahme, wenn in der ABE der Hinweis bzw. die Auflage A01 vorliegt, dann muss der Wagen beim TÜV vorgeführt werden. Diesen Hinweis A01 finde ich bei der ABE nicht....., auch bei genauer Suche nicht ;-)

Also, ich war nicht beim TÜV......

Winterreifen sind nun drauf mit den Dotz Suzuka Felgen.... Sieht doch recht gut aus. Sind zwar "nur" 20 Zoll aber trotzdem sehr stimmig.

IMG-20201030-WA0012.jpg
IMG-20201030-WA0009.jpg

So, jetzt sind meine Räder auch da... Leider nicht so unproblematisch wie bei Euch! Zuerst fehlte das Montagematerial bei der Lieferung. Wurde dann aber 3 Tage später hinterhergeschickt. Aber jetzt kommt der Hammer. Bei der Bestellung habe ich mit Fahrzeugschein, EG Übereinstimmungserklärung und allen anderen Fahrzeugdetails auf die richtigen RDKS Sensoren aufmerksam gemacht. Laut Lieferant, alles keine Problem. Jetzt sind die Räder drauf und das RDKS System ist nicht zu koppeln. Bei jedem Start ne Fehlermeldung. Auch mein freundlicher BMW Händler bekommt die Dinger über die OBD Schnittstelle nicht ans laufen! Jetzt bin ich mal gespannt wie die Kuh vom Eis kommt. Aber die Räder sehen schon mal super aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen