ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Felgen - Frage

Felgen - Frage

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 18:22

Hallo ,

Freund von mir kann ein Satz 17"Alufelgen bekommen , welche auf einen Focus Bj. 2008 montiert waren ! .... passen die auch auf einen Focus mit Baujahr 2017 ?

danke und Gruß

Conny

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Oktober 2019 um 18:54

Das würde mich auch interessieren

Ohne genaue Felgenbezeichnung, Artikelnummer / ABE lässt sich die Frage nicht zuverlässig beantworten.

Beachte auch, dass du Reifendrucksensoren benötigst.

Hi. Du brauchst die Felgenmaße, die findest du auf der Innenseite der Felge! Da steht sowas wie 7x17 ET55 drin. Da gibts auch ne Rad-Reifen Kombination auf Google die du suchen kannst!

Vom Lochkreis werden die passen aber ob die Felgen genug Traglast haben ist die Frage

Du brauchst eine ABE /Gutachten bei Zubehörfelgen oder eine Freigabe von Ford bei Originalfelgen.

Größe, Abmessungen reichen nicht, du brauchst auch Traglast, etc also ohne vorgnanntes geht es nicht.

I. d. R. dürfen Felgen vom MK 1 oder 2 nicht mehr auf dem MK 3 gefahren werden.

Ich will meine 18" vom Mondeo mk3 auf dem Focus fahren. Werde sie per Einzelabnahne eintragen lassen. Für die Felgen habe ich eine Übereinstimmungsbescheinigung für den Mondeo, jetzt warte ich noch auf die Traglastbescheinigung von Ford, dann ist die Eintragung kein Problem

Per Einzelabnahme mit den dazugehörigen Daten, wenn man sie denn bekommt, ist vieles möglich. Nur Ford stellt sich da manchmal quer oder ist zumindest nicht gerade hilfsbereit.

Aber eben mal, nur weil die Größe passt, eine Kuga, Mondeo oder eben MK 1/2 Felge verbauen, bringt einen meist um die ABE des Fahrzeugs und kann spätestens bei einem Crash Probleme mit der Versicherung geben. Das ist es i.d. R. nicht wert, nur um ein paar alte, gebrauchte Felgen zu fahren. M2C

Zitat:

@vulkanroute schrieb am 4. Oktober 2019 um 22:08:15 Uhr:

Ich will meine 18" vom Mondeo mk3 auf dem Focus fahren. Werde sie per Einzelabnahne eintragen lassen. Für die Felgen habe ich eine Übereinstimmungsbescheinigung für den Mondeo, jetzt warte ich noch auf die Traglastbescheinigung von Ford, dann ist die Eintragung kein Problem

Mit den längeren Stehbolzen des Focus Mk3 wirst mit geschlossenen Muttern aber nicht weit kommen,hab das auch durch.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 11:20

wäre ja schade wenns nicht paßt , mir gefallen sie ja persönlich auch , aber ok ...nützt ja dann alles nichts

danke und Gruß

4-reifen

Das sind Zubehörfelgen, keine OEM. Von daher einfach bei Borbet auf der Homepage schauen ob es ein aktuelles Gutachten gibt in dem der DYB aufgeführt ist.

Sofern ja, natürlich die RDK-Sensoren nicht vergessen.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 15:10

auf der Innenseite stand unter anderem auch :

8Jx17 H2

CMA 466807

Conny, entscheidend ist was das Gutachten/ABE der Borbet-Felgen aussagt. Wenn dort nichts von deinem Fahrzeug steht, was zu befürchten ist, wenn sie vorher auf einem 2008er waren, kannst du nur bei Borbet vorstellig werden. Ohne die Freigabe und Daten von Borbet, bzw. eigenes Prüfzeugnis (total unwirtschaftlich) wirst du auch keine Einzelabnahme bekommen und fährst damit ohne Betriebserlaubnis/Versicherung etc.

Günstiger wäre es sicher sich nach neuen Zubehörfelgen incl. ABE mit RDKS-Sensoren umzusehen, als krampfhaft zu versuchen, 11 Jahre alte Räder auf den 2017er MK3 zu stecken.

So, die 18" Mondeofelgen sind per Einzelabnahme eingetragen. War alles kein Problem und auch

die Traglastbescheinigung von Ford zu bekommen bereitete keine Probleme.

in einem Rutsch auch direkt die Eibachfedern eingetragen.

Img-20190924

na ja, 4 neue Zubehörfelgen incl. Reifen schlagen so mit ab ca. EUR 700 zu Buche.

Bin da auch grade am schauen.

Gebraucht gibt es aber auch nichts wirklich günstiges und passendes.

Für die Originalfelgen werden eher so ab 1.200 aufgerufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen