Felgen Frage für Anfänger!
Hi Leute!
Bitte Bitte kann mir irgendwer erklären was für Felgen ich auf meinen Dicken rauftun kann, ohne irgendwelche Karro-Arbeiten durchführen zu müssen.... Also einfach rauf und fahren
Also da der Sommer kommt brauche ich auch einen Satz Felgen....Jetzt mach ich mich schlau und werde plötzlich mit Einpresstiefe konfrontiert...usw..
Also jetzt habe ich 7,5x17 ET45 Felgen drauf. Möchte aber 19" oder 20" drauftun....
Jetzt gibt es da verschiedene z.b. 9x19 ET 35 (Was bedeutet der 9 vor der Zollangabe?) und welche Reifen soll ich drauftun???
Bei der Einpresstiefe weiss ich mittlerweile, dass wenn es weniger wird das der Reifen+Felge quasi nach aussen wandern. Wenns mehr wird gehts nach innen...
Bin aus Österreich und vielleicht weiss wer ob ich die 19" einfach ohne Eintragen fahren kann...bei 20" muss ich sicher eintragen...
Danke für eure Hilfe!!!
37 Antworten
Hallo Österreicher!! (bin ich auch)
schau mal am besten in deinen Typenschein.
Bei mir sind 17 / 18 / 19 Zoll eingetragen , natürlich nur mit Original Audi Felgen.
zur Felgenerklärung.
z.B. 9 x 19 , ET:35
9 = Felgenbreite in Zoll
19 = Felgendurchmesser in Zoll
ET:35 = Einpresstiefe > ist etwas schwierig zu verstehen wenn man sich nicht aukennt jedoch
heißt das das von der mitte der Felge (von der Breite gesehen) die Planfläche wo die Felge auf
der Radnarbe aufliegt: 35mm = von der Mitte 35mm nach aussen
d.h. wird die ET größer wandert die Felge nach innen , wird sie kleiner geht sie nach aussen.
wenn du Original Felgen nimmst hast du (fals nicht schon von Haus aus eingetragen ) sicher keine Probleme.
da gibts z.B. 8,5 x 19 ET:52 mit 255/35/19 > ist eine Standard Dimension beim 4F
ich habe auch 8,5 x 19 mit 255/35/19 drauf allerdings mit ET:40 und das war beim Ziviltechniker
beim eintragen gerade so am Limit (steht ca. 1cm hinter den Radlauf zurück)
bei 20 Zoll brauchst sowieso eine Sondereintragung und mußt dann 265/30/20 fahren jedoch
bei der Felgenbreite bleibt dass immer gleich egal wieviel Zoll im Durchmesser!
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben!
noch was: ich habe das S-Line Plus Fahrwerk drinn und eben die 19 Zoll drauf und muss sagen
von Komfort kann man nicht mehr reden > ist eben nur schön anzusehen aber rein vom Fahren her eigentlich schon zuviel des guten. 20 Zoll sind beim Sportfahrwerk sicher die absolute Härte!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Azureus1
Hi Leute!Also da der Sommer kommt brauche ich auch einen Satz Felgen....Jetzt mach ich mich schlau und werde plötzlich mit Einpresstiefe konfrontiert...usw..
Danke für eure Hilfe!!!
😕 muss ich schon wieder von winterreifen auf sommerreifen wechseln? 😕
ab werk gibt es ,und passen ohne nacharbeiten auf jeden A6
8,5x19et48 mit 255/35ZR19m96Y
9x20et46 mit 265/30Zr20 94Y nur conti sport contact 2(fällt schmal aus.gib auch ein audi gutachten mit diesen reifen)
DANKE Jetzt bi ich ein wenig gscheiter!!!!!!!!!!!
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mz430
Hallo Österreicher!! (bin ich auch)...
da gibts z.B. 8,5 x 19 ET:52 mit 255/35/19 > ist eine Standard Dimension beim 4F
mfg
Voll daneben, wenn Du schon auf das CoC verweist, dann wirst Du feststellen, daß die ET bei 8,5 x19 ET48 ist!
Hallo an alle,
Wollte jetzt nicht noch ein neues Thema aufmachen.
Also meine frage ich habe Felgen für meinen dicken gefunden,
8,0j et35.
255/35/19
Kann ich die Felgen ohne Probleme einbauen??
Und nächste frage schliesse ich mit der o.g. et bündig ab??
Ich bedanke mich für eure antworten schon im voraus..
servus!
mit 8J ET:35 wirst du ca. 8-10mm hinter der äußersten Kante sein.
>geht sich also leicht aus da 8,5 J mit ET:35 im vergleich zur 8J ja in jede Seite um 6,35mm breiter ist und diese schließt fast bündig ab.
Ich würde allerdings nicht unbedingt eine 8J sondern eher 8,5 oder 9 nehmen für einen 255/35/19.
technisch gehts sicher aber optisch wär mir dass schon etwas zu schmal.
wennst a ordentliche (Breite) optik haben willst dann würd ich 9J empfehlen und Reifen von entweder Bridgestone Potenza Re050a oder Michelin Pilot Sport PS2 empfehlen!
wennst wirklich 8J nimmst dann kannst wahrscheinlich am ehesten einen Conti fahren da diese so ziemlich die am schmalsten geschnittenen sind.
einen Bridgestone 255/35 auf 8J > sieht sicher nicht gut aus da es den seitlich schon so drüber Walkt dass das furchtbar aussieht.
servus,
also erstma danke fur die ausfuhrliche antwort.
ich hab halt keine ahnung,
so jetzt also meinst du 8.5 oder 9 sehen besser aus.
hab ich da auch keine probleme oder so beim eintrageb usw??
ach nochwas eine kleine bitte @mz430
welche grosse also j/et reifenbreite usw soll ich am besten nehmen??
kommt halt drauf an was du haben willst...
mit der breite ist es genau das selbe wie mit der grösse , 19 zoll sind halt 1 zoll größer als 18 zoll und den unterschied sieht man.
und 9j breite sind halt auch 1 zoll breiter als 8j breite...
ist halt geschmacksache.
kommt auch drauf an welche felgen du haben willst.
willst originale nehmen oder andere aus dem zubehör
original ist z.b 8,5 x 19 ET:48 (die stehen ca. 15mm zurück)
...was man z.b. mit spurplatten wieder ausgleichen kann > würd ich aber nicht machen da ich bisher
(vibrationen , unrunder lauf,...) immer probleme mit spurplatten habe.
eine gängige zubehör felge hat z.b. 8,5 x 19 , ET:35 > die schließt eben fast bündig mit dem radhaus ab
nur ob und wie das eintragen funktioniert kann ich dir nicht sagen > bin aus österreich wo das immer ein riesen problem ist mit dem eintragen.
wennst keinen stress haben willst dann schau einfach in deine papiere.
im normalfall müßten dort 8,5 x 19 ET:48 mit 255/35/19 von haus aus eingetragen sein.
passt sicher und wenn es dir zuweit nach innen steht dann kannst ja das mit den spurplatten versuchen
damit die felgen weiter raus kommen...
noch ein kleiner tipp aus eigener erfahrung:
hatte selber 19 zoll mit 255/35/19 drauf und auch das S-Line Plus Fahrwerk drinnen.
Optik hin oder her > nach einem Sommer hab ich die dinger weggegeben und 8x17 , ET:35 mit 245/45/17 montiert.
der fahrkomfort war dann so dass ich sage > akzeptabel da ich fand dass mein A6 mit den 19'ern unfahrbar hart war und bei jeder kleinster straßenunebenheit (die halt leider fast immer ist) scheiße zu fahren war.
sieht halt jeder anders > manche haben 20 Zoll drauf und dass ist noch nicht genug...
...aber wie geschrieben > ist halt geschmacksache , der eine wills so und der andere halt anders
hier mal ein par beispiele von meine felgen die ich drauf hatte
das hier waren 9 x 19 ET:38 mit 255/35/19 Bridgestone Potenza RE050A
super Breite Optik , aussen bündig mit dem Radkasten
das hier waren 8,5 x 19 ET:35 mit 255/35/19 Conti Sport Contact 3
aussen minimal zurückgestanden , eher schmale Optik da der Reifen sehr schlank aufbaut
und dann zuletzt die , die auch super zu fahren waren
8 x 17 , ET:35 mit 245/45/17 Dunlop SP Sport Maxx
aussen wieder fast bündig da der reifen sehr breit wirkt
wow
also die mit 9x19 et35
sehen ja super geil aus als die beiden anderen.
ja ich glaube wird zubehör werden die felgen.kennst du die marke keskin?
da habe ich sehr schone gesehen.
also 9j sieht super aus aber ich glaub 8.5j mit et 35 wäre das beste oder?