Felgen F10 - Original und Zubehör
Hallo,
mein 550i wird im Mai geliefert. Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach "schicken" Felgen .
Die Serienfelgen werden sogleich mit Winterreifen ausgestattet und bis Ende Oktober eingemottet.
Nun bin ich wie gesagt auf der Suche nach Felgen für den Sommer. Habe mich dabei für 19 Zöller entschieden, da mir erstens die 18er zu klein sind und die 20er mit den entsprechenden Reifen vermutlich zu hart.
Das Angebot an 19 Zöllern bei BMW ist aber sehr bescheiden.
Gibt es da schon etwas aus dem Zubehör ???
Wer hat Infos ?
Kennt jemand die Einpresstiefen der Originalfelgen ???
Hiermit könnte man sich ja slber auf die Suche machen und ggf. eintragen lassen.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Gruss
64er
104 Antworten
Habe soeben vom 🙂 ein Angebot für
Sommerkomplettradsatz V-Speiche 356 Bicolor
erhalten. Preis 3850€ Brutto. Ist das ok?
Gruß mike
Zitat:
Original geschrieben von mike_py
Habe soeben vom 🙂 ein Angebot für
Sommerkomplettradsatz V-Speiche 356 Bicolor
erhalten. Preis 3850€ Brutto. Ist das ok?Gruß mike
Naja, das geht auch billiger. Habe meine über Eb.. bei einem BMW-Händler gekauft, 2999 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von mike_py
Hallo Woody,Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Da ich mich auch für die Breyton Race LS interessiere, hab ich folgenden Link gefunden.
http://www.alu-discounter.de/.../Breyton_20Zoll.gifHier ist von 10mm an der Voderachse die Rede! Bei den 10J hinten wird kein Spacer benötigt.
Gruß Woody
die Race LS finde ich auch super!
Auf Anfrage bei Breyton bekam ich folgende Info:Für den F 11 passen die Felgen RACE GTS / RACE LS wie folgt :
VA : 8,5 x 20 ET 35 mit 10mm Distanzscheibe, Bereifung : 245/35 ZR 20
HA : 10,0 x 20 ET 35 mit Bereifung : 275/30 ZR 20 oder 285/30 ZR 20Weiterhin viel Spaß beim suchen!
Gruß mike
Hallo,
für meinen F11 habe ich auch Felgen von Breyton (Race GTP).
VA: 8,5 x 20 ET 35 mit 10 mm Scheibe / Pirelli P Zero 245/35 20
HA: 10 x 20 ET 46 mit 5 mm Scheibe / Pirelli P Zero 285/30 20
Hallo Leute
also eal ob es ohne Distanzscheiben funktioniert im Teilegutachten sind die Scheiben bei meine Breyton Race LS aufgeführt! somit glaube ich kaum das der Tüv es ohne frei gibt.
LG.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von m.k.s
Hallo Leute
also eal ob es ohne Distanzscheiben funktioniert im Teilegutachten sind die Scheiben bei meine Breyton Race LS aufgeführt! somit glaube ich kaum das der Tüv es ohne frei gibt.LG.
Distanzscheiben sind zwingend notwendig. Ansonsten gibts Berührungen mit der Bremsanlage !!!!
Zitat:
@ MarkOw
Hurra ich habe es geschafft.... bin ganz Stolz auf mich..... die Bilder sind drin..... und es funktioniert sogar. 😁 nur für die Waschanlage hat es gestern nicht gereicht es hat bei uns geregnet.Ich finde BMW Sophisto Grau und der Farbton von Bryton "Mat Gun" passen genial zusammen.
Habe 245/35 R20 rundherum genommen damit ich die Räder auf den Achsen wechseln kann, bei Mischberreifung wäre dies nicht möglich gewesen tja... "meine Wintergummies haben Sägezahnbildung" hatte etwas Angst das die Sommergummies ebenfalls dazu neigen 🙄Auf der Vorderachse habe ich 10mm Distanzscheiben und 15mm auf der Hinterachse sonst hätte der Tüv nicht sein Segen gegeben. Obwohl ich "nur" 245er Reifen drauf habe macht die Kiste so richtige dicke Backen sieht echt spitze aus 😉
LG Mark
Hallo Mark,
laufen die Räder auf der Vorderachse problemlos, d.h. kein Zittern am Lenkrad oder ähnliches ?
Habe mir mal mein Gutachten gezogen.
Komisch. Die Felgen haben effektiv ET30 und es werden Adapterscheiben vorgeschrieben um auf eine ET35 zu kommen.
Wie kann das sein? Stellen die Hersteller nicht mehr verschiedene Größen her?
Ich dachte eine Adapterscheibe wird nur benötigt um die Spur zu vergößern nicht zu verkleinern.
Kann mich mal einer aufklären bitte?
Zitat:
Original geschrieben von MarkOW
Habe mir mal mein Gutachten gezogen.Komisch. Die Felgen haben effektiv ET30 und es werden Adapterscheiben vorgeschrieben um auf eine ET35 zu kommen.
Wie kann das sein? Stellen die Hersteller nicht mehr verschiedene Größen her?
Ich dachte eine Adapterscheibe wird nur benötigt um die Spur zu vergößern nicht zu verkleinern.
Kann mich mal einer aufklären bitte?
Hallo,
kann so nicht sein.
Eine A.scheibe vergrößert die Spurbreite und verkleinert die ET.
Wenn Deine Felgen effektiv ET 30 haben, sind womöglich die 5er A.scheiben schon mit eingerechnet, d.h. ohne A.scheibe haben die Felgen ET35. Oder ?
Gruß
Im Gutachten steht, dass die BBS,.... Adapterscheiben zwingend angebracht werden müssen um auf ET35 zu kommen. Dies meinte auch mein Händler.
Was ist da los?
Zitat:
Original geschrieben von MarkOW
Im Gutachten steht, dass die BBS,.... Adapterscheiben zwingend angebracht werden müssen um auf ET35 zu kommen. Dies meinte auch mein Händler.Was ist da los?
Hallo,
ist es vielleicht so: Deine BBS-Felgen benötigen zunächst eine Adapterscheibe (ADAPTER !!!), damit diese im Rahmen des Narbendurchmessers auf den F10 passen. Dadurch haben die Felgen ET35.
Anschließend setzt der Händler noch eine Distanzscheibe (DISTANZ !!!!!) drauf, sodaß das ganze
Arangement eine ET30 hat.
Gruß
Die Dinger heißen aber eigentlich Zentrierringe, vielleicht ist das ja damit gemeint.
Laut BBS haben die Felgen aber ET 35 und werden so auch überall verkauft
"Einpreßtiefe ohne Adapterscheibe; eff. Einpreßtiefe 30 mm.
HINWEIS: Eine nachträgliche mechanische Bearbeitung und/oder thermische Behandlung ist
nicht zulässig. Ein solches Rad entspricht nicht mehr der geprüften Version
und führt bei Montage auf einem Fahrzeug zum Erlöschen der
Betriebserlaubnis im Bereich der StVZO."
"Auflagen und Hinweise
0a) Radanbau nur zulässig in Verbindung mit BBS - Zubehörsatz T.Nr. 09.31.371
bestehend aus Adapterscheibe T.Nr. 09.23.623 (Mittenbohrung ? 72.5 mm) und
Kegelbund - Radschrauben M 14 x 1,25 (Anzugsmoment 150 Nm)."
Zitat:
Original geschrieben von herbie2a
Zitat:
@ MarkOw
Hurra ich habe es geschafft.... bin ganz Stolz auf mich..... die Bilder sind drin..... und es funktioniert sogar. 😁 nur für die Waschanlage hat es gestern nicht gereicht es hat bei uns geregnet.Ich finde BMW Sophisto Grau und der Farbton von Bryton "Mat Gun" passen genial zusammen.
Habe 245/35 R20 rundherum genommen damit ich die Räder auf den Achsen wechseln kann, bei Mischberreifung wäre dies nicht möglich gewesen tja... "meine Wintergummies haben Sägezahnbildung" hatte etwas Angst das die Sommergummies ebenfalls dazu neigen 🙄Auf der Vorderachse habe ich 10mm Distanzscheiben und 15mm auf der Hinterachse sonst hätte der Tüv nicht sein Segen gegeben. Obwohl ich "nur" 245er Reifen drauf habe macht die Kiste so richtige dicke Backen sieht echt spitze aus 😉
LG Mark
Hallo Mark,
laufen die Räder auf der Vorderachse problemlos, d.h. kein Zittern am Lenkrad oder ähnliches ?
Hallo herbie2a
zittern kommt wenn die Räder eine Unwucht haben, das ist absolut nicht der Fall! Da ich noch nie 20 Zoll auf dem F10 gefahren bin hatte ich Angst das es holpert bzw der Komfort sich verschlechtert 😕 ganz ehrlich ich könnte vom Fahrgefühl nicht sagen ob 18 - 19 oder 20 Zoll drauf sind!!! er fährt sich ganz angenehm.
OK.... zuvor hatte ich die Dunlop M3 245/45 R 18 Zoll Winterreifen mit Sägezahnbildung drauf!!! Ich glaub Holzräder wären besser und leiser gefahren. 😁
Herbie ich kann dich beruhigen die Kiste fährt super. Bist du auf der suche?LG. Mark
@Mark
hat sich das Problem mit dem nach rechts ziehen und schwammigen Fahren nach dem Wechsel bei dir erledigt?
Grüsse
Mark ;-)
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von herbie2a
Hallo Mark,
danke für die Info.
Bin nicht mehr auf der Suche. Mein F11 hole ich am 1. Juni in München ab.
Zuhause liegen bereits die Räder. Brauche etwas zum Anschauen.
Habe mich für die Breyton Race GTP entschieden.
Da sich diese auf der VA nur auf der 10er Distanzscheibe zentrieren, hatte ich Bedenken wegen
Zittern (auch wegen bereits schlechter Erfahrung mit Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern).