1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Felgen eintragen

Felgen eintragen

Audi

Möchte meine 7 Doppelspeichen eintragen lassen da im KFZ Schein nur die 16 " eingetragen sind. Der TÜV sagt mir ich müsste eine COC Bescheinigung haben.

Kennt das jemand? Hat irgendjemand so eine Bescheinigung oder einen anderen Nachweis
womit man die Felgen eintragen lassen kann???

lg

35 Antworten

wollte keinen extra Thread aufmachen, kennt jemand diese Felgen???
Kosten allerdings ein bisschen, so ca. 2.000 /STCK.😰

HRE Felgen

Zitat:

Original geschrieben von TTPhantom

wollte keinen extra Thread aufmachen, kennt jemand diese Felgen???
Kosten allerdings ein bisschen, so ca. 2.000 /STCK.😰

ja logo kenne ich sie.

Wollte ich vor 4 Jahren auf meinen TT 8n Schrauben. Da wären die Räder heute mehr wert als der Rest drumherum.
€ 81oo,- war der Kostenvoranschlag.
Dann sollte ich 3% Preisnachlass bekommen, wenn ich meinen TT für Fotos zur Verfügung stellen würde.

Ich habe dankend abgelehnt 😁

OFF Topic:

Die HRE sind mal geil...😰

ON TOPIC:

War heute beim Tüv und der meinte zum Felgen Thema folgendes:

1. Die EWG muss man nicht mitführen, auch nicht dann, wenn z. B. im Schein 18er eingetragen sind und man 19er fährt die in der EWG stehen. Wenn die Rennleitung kontrolliert und die 19er bemängelt, dann müssen DIE Dir nachweißen, dass Du die 19er nicht fahren darfst, und nicht DU mußt Ihnen das beweisen!!! Ich finde das ist eine Super Sache...

2. Genau genommen, müsste man jedoch auch eine originale Audi Felge mit den gleichen Abmaßen (Zoll in Höhe und Breite sowie ET) wie die ab Werk eintragen lassen, da diese eine andere Teilenummer haben als die welche ab Werk drauf waren. Begründung liegt hier bei der Traglast, da man beispielsweise die 9x19 Felge vom TT 8J ja auch sonst auf einen S8 machen könnte, dieser hat aber eine ganz andere Achslast... u.s.w. ...

3. COC Bescheinigung braucht man bei originalen Felgen nicht. Der Tüv kann anhand von der Teilenummer die nötigen Gutachten downloaden.

So mein Tüv.

Grüße

YING

Hi, hab jetzt die EWG - Bescheinigung vorliegen, aber da steht nichts von 19" Felgen, geht nur bis 18??? Und nu???

mal ne etwas andere frage,

wenn ich ne orginale audifelge eintragen lassen will, die nicht am tt verbaut wird, dann geht das über ne einzelabnahme.

ausser ner traglastbescheinigung muss ich danichts vorlegen bei tüv, oder?

wollen die in der regel die räder im unmontierten zustand sehen, wegen der bezeichnung an der innenseite?

bring ein gutachten einer anderen felge selber dimension was?

bisher hab ich einzelabnahmen immer beim freundlichen machen lassen, da ich aber kompletträder bekomme wollte ich die selber ranschrauben und dann zur dekra fahren.

Zitat:

Original geschrieben von TTPhantom

Hi, hab jetzt die EWG - Bescheinigung vorliegen, aber da steht nichts von 19" Felgen, geht nur bis 18??? Und nu???

Ich habe das gleiche Problem. Habe heute meinen TTR in Ing. abgeholt mit original 16'er. Hatte die original 19'er vom TTR 8J aus der S-Line Kollektion dabei. Beim Werk durften die 🙂 Kollegen die

Originalfelgen

des Hauses nicht draufmachen, da diese in meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht aufgeführt sind. Warum? Weil die 19er von der S-Line GmbH zugesteuert sind und bei manchen AUDI-Modellen dazu eine Spurverbreiterun o.ä, montiert werden müßte.

Mein 🙂 sagt dagegen: Alles nur Geldschneiderei. Wir sollen schließlich für einen Wucherpreis die Originalfelgen gleich mitbestellen, dann sind sie in der EWG drin!

Der 🙂 Kollege bei AUDI hat mir so weitergeholfen, dass er mich zum freien Reifenhändler kutschiert hat, der mir die Schlappen draufgemacht hat. Damit ist AUDI aus der Haftung. Zumindest das Personal ist sehr flexibel 🙂

Jetzt soll ich über meinen 🙂 eine neue EWG für meinen TTR bei AUDI beziehen (für rd. 40€) in der dann die 19' vermerkt sind. Ich bin gespannt ob das klappt. Wäre ja immer noch billiger, als zum TÜV etc.

Übrigens warnte mich der flexible Kollege bei der AUDI Auslieferung. Er meinte, ich hätte jetzt keinen Versicherungsschutz, wenn ich mit den nicht vermerkten 19'er rumfahre. Bei Unfällen mit Personenschäden würde das auch von der Polizei festgestellt.

Hat dazu jemand Erfahrungen bzw. rechtskundige Antworten?

bei mir in stehen in der ewg auch keine 19" drin....

hab jetzt die 19" 5-arm-turbine bekommen und bin heute zum tüv,die meinten, felgen gingen,müssten eigetragen werden,zunächst wollen sie aber gucken,ob das alles so passt, von wegen abstand etc....

hat jemand ne ahnung,ob ich noch was verändern lassen muss,damit die felgen passen?

hab 2.0 ohne sline und ab werk 16" winterbereifung drauf.....

sämtliche bescheinigungen für alle Audifelgen gibts unter

www.audifelgen.de

da ist alles mit Traglast usw. aufgeführt..

gruß basti

Könnte trotzdem mal Jemand seine EWG hochladen?

Hallo,ich habe meine 19"(Nich Orginal Audi)per Einzelabnahme mit die Federn(Eibach)eintragen lassen;
Bei mir war nur eine Festigkeitgutachten für die Felgen,und den ABE für die Federn dabei;Würde aber alles Problemlos und ohne weitere Bearbeitungen an den karosserie eigetragen;
MFG

Hallo Leute,
hab folgende Frage: ich habe Felgen vom Tt8s auf meinen 8j verbaut, 9x19et52 mit 245/35/19er Reifen.
Hat zufällig jemand diese Kombi verbaut und eingetragen bekommen? Die Felgengröße gibts ja für 8j, aber die Reifen nur beim 8s, beim 8j sind es 255/35/19. War vorhin beim tüv, dort wurde mir geraten vorher bei audi nach einer Bescheinigung zu fragen, audi hat gesagt, ich soll zum tüv. Hat da jemand schon Erfahrung?
Ich sage schon Mal Danke für Tipps.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Felgen eintragen' überführt.]

49b4908f-d1a6-45fb-b590-72e53aa515a4

Du brauchst von Audi eine Traglastbescheiningung und vom Reifenhersteller eine Freigabe.

Wenn dann noch die Tachoabweichung im Rahmen ist, kann der Tüv das im Rahmen einer Einzelabnahme mit den genannten Papieren eintragen.

Hallo,
Danke erst mal. Denkst du es lohnt sich mit der Teilenummer (8s0601025r) mal bei der Kundenbetreuung nachzufragen, ob es ein Gutachten gibt?

Die traglast musst du beim audi service per email beantragen. Die Autohäuser ham da meist kein plan.
Gutachten im klassichen sinn gibt es nicht.

Deine Antwort