1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Felgen beschädigt

Felgen beschädigt

Audi TT 8J

Hallo,

heute wollte ich die Sommerreifen montieren. Beim Auspacken der Reifen aus den Reifensäcken fiel mir sofort auf das das Rad vorne rechts eine starke Beschädigung aufweist. Die Felge hat einen massiven Kratzer und der Gummi ist tief eingeschnitten. Als ich das Auto vor 2 Monaten gekauft habe hatte es diesen Schaden definitiv nicht. Ich habe mir den Wagen penibelst angesehen und die Beschädigung ist wirklich unübersehbar. Auch die Felgen vorne und hinten links haben ähnliche Beschädigungen, jedoch nicht ganz so gravierend.

Ich habe den Verkäufer nun aufgefordert Ersatz zu leisten. Welche Chancen habe ich meiner Meinung nach? Es kann selbstverständlich von mehreren Personen bezeugt werden das ich die Felgen noch nie gefahren habe, auch beim Auspacken hatte ich Zeugen.

Viele Grüße,
Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

also soweit ich weiß darf der profilunterschied zwischen den achsen nicht über 2mm sein und auf der achse selbst gar keiner (bin mir da aber absolut nicht sicher!). offiziell müssen alle reifen genau gleich sein.

Mmmmhhh genau - manchmal is`es besser, nix zu schreiben 🙄😉🙄

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schallschmied

Mich würde mal interessieren, falls überhaupt schriftlich festgehalten, wie die Kilometerstände zwischen Vertragsunterzeichnung und Auslieferung aussahen !? Wenn es da eine größere Differenz gibt, verbessert es sicher deine "Karten" und könnte ein wichtiger Anhaltspunkt sein.

Wenn es erfasst wurde !🙄

Zitat:

Original geschrieben von pocketom

Natürlich haben mir die für die Abholung jetzt die Winterreifen drauf gemacht und die Sommerreifen haben sie in sauber in Reifensäcke verpackt und ins Auto geladen. Zuhause angekommen habe ich die einfach in einer Ecke gestapelt (und nicht geworfen...), natürlich habe ich die Säcke zu gelassen und nicht nochmal reingeschaut.

Falls es sich bei den Felgen um die originalen 19" 7-DS-Felgen mit 255/35R19 handelt (ist leider auf den Bilder nicht eindeutig erkennbar), dann würde ich über den fett markierten Punkt noch mal richtig nachdenken... bei meinen 19" 7DS Felgen mit Originalreifen ist zumindest ein Lagern auf dem Boden bzw. ein Stappeln obiger Felgen immer mit Kratzern verbunden und daher werden diese bei mir nicht gestappelt oder auf den Boden gelegt - sondern hochkant (mit Abstandshaltern) an die Wand gehangen!

semu

Vergiss es, die Beschädigung auf den Bildern ist zweifelsfrei nur im Fahrbetrieb möglich, vor allem da auch der Gummi vom Reifen beschädigt ist.

Ciao

blowfly

Zitat:

Original geschrieben von semu

Zitat:

Natürlich haben mir die für die Abholung jetzt die Winterreifen drauf gemacht und die Sommerreifen haben sie in sauber in Reifensäcke verpackt und ins Auto geladen. Zuhause angekommen habe ich die einfach in einer Ecke gestapelt (und nicht geworfen...), natürlich habe ich die Säcke zu gelassen und nicht nochmal reingeschaut.
Falls es sich bei den Felgen um die originalen 19" 7-DS-Felgen mit 255/35R19 handelt (ist leider auf den Bilder nicht eindeutig erkennbar), dann würde ich über den fett markierten Punkt noch mal richtig nachdenken... bei meinen 19" 7DS Felgen mit Originalreifen ist zumindest ein Lagern auf dem Boden bzw. ein Stappeln obiger Felgen immer mit Kratzern verbunden und daher werden diese bei mir nicht gestappelt oder auf den Boden gelegt - sondern hochkant (mit Abstandshaltern) an die Wand gehangen!

semu

Nun, mein Senf dazu: nachdem wohl klar ist, dass die Beschädigung nach Kauf und vor Abholung eingetreten ist, wirft das wohl kein gutes Licht auf den Verkäufer. Wenn ich das richtig verstanden habe, war es ein Händler?! Da würde ich mal höflich und bestimmt nachfragen, ob was denn mit den Rädern passiert ist. Auf keinen Fall würde direkt mit der Tür ins Haus fallen, denn sonst fühlt sich der Händler in die Enge gedrängt. Fühlt sich aber auch der Händler dafür verantwortlich, kann man auch schärfer Mittel einsetzen. Nur ist das Problem, dass du dir die Räder nicht schon direkt bei bzw. nach Abholung angeschaut hast. Was da noch rechtlich möglich ist, kann ich dir nicht sagen, da sich bislang solche bzw. ähnliche Probleme schon im ersten Schritt gelöst wurden.

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von Schallschmied

Mich würde mal interessieren, falls überhaupt schriftlich festgehalten, wie die Kilometerstände zwischen Vertragsunterzeichnung und Auslieferung aussahen !? Wenn es da eine größere Differenz gibt, verbessert es sicher deine "Karten" und könnte ein wichtiger Anhaltspunkt sein.

Wenn es erfasst wurde !🙄Natürlich nicht :-/Ich sag mal, da hat dich einer über den Tisch gezogen !!😉

Zitat:

Zitat:

Nun, mein Senf dazu: nachdem wohl klar ist, dass die Beschädigung nach Kauf und vor Abholung eingetreten ist, wirft das wohl kein gutes Licht auf den Verkäufer.

Zitat:

Sollte ich keinen Ersatz bekommen werde ich es mir nicht nehmen lassen den Verkäufer (großes Audizentrum) hier und auch an anderer Stelle zu nennen. Beschwerdebriefe an die Audi AG halte ich für sinnlos.

Der Händler hat sich mittlerweile dazu bereit erklärt die Felge auszubessern und für eine neue Bereifung zu sorgen. Nun diskutieren wir noch über die anderen beiden die ebenfalls Beschädigungen aufweisen. Die Frage ist nur, wenn der VR Reifen gewechselt wird brauch ich doch VL auch nen Neuen oder? Genauer gesagt ist es ja eh ein Quattro und man empfahl mir evtl. sogar den gesamten Reifensatz zu wechseln wegen der unterschiedlichen Abnutzung. Übertrieben oder angebracht?

Zitat:

Der Händler hat sich mittlerweile dazu bereit erklärt die Felge auszubessern und für eine neue Bereifung zu sorgen. Nun diskutieren wir noch über die anderen beiden die ebenfalls Beschädigungen aufweisen. Die Frage ist nur, wenn der VR Reifen gewechselt wird brauch ich doch VL auch nen Neuen oder? Genauer gesagt ist es ja eh ein Quattro und man empfahl mir evtl. sogar den gesamten Reifensatz zu wechseln wegen der unterschiedlichen Abnutzung. Übertrieben oder angebracht?

also soweit ich weiß darf der profilunterschied zwischen den achsen nicht über 2mm sein und auf der achse selbst gar keiner (bin mir da aber absolut nicht sicher!). offiziell müssen alle reifen genau gleich sein.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

besser als gar nichts ausser nem dummen kommentar, würde ich mal sagen, gelle 😉

wenn dus so viel besser weißt, dann lass uns an deinem unendlichen wissen teil haben. ich sag auch bitte bitte.

es ist schon lang her, da habe ich mich oberflächlich über google damit beschäftigt. daher weiß ich nicht mehr wie es genau war. audi hat da jemandem aber definitiv per email geantwortet, dass alle reifen gleich abgefahren sein bzw gleich viel profil haben müssen beim quattro. irgendwo hab ich auch aufgeschnappt, dass eine versicherung einem deswegen auch alle vier reifen ersetzen musste. nur wie die zusammenhänge usw. waren weiß ich jetzt nicht mehr, daher der verweis auf die unsicherheit.

Zitat:

Zitat:

besser als gar nichts ausser nem dummen kommentar, würde ich mal sagen, gelle 😉
wenn dus so viel besser weißt, dann lass uns an deinem unendlichen wissen teil haben. ich sag auch bitte bitte.
es ist schon lang her, da habe ich mich oberflächlich über google damit beschäftigt. daher weiß ich nicht mehr wie es genau war. audi hat da jemandem aber definitiv per email geantwortet, dass alle reifen gleich abgefahren sein bzw gleich viel profil haben müssen beim quattro. irgendwo hab ich auch aufgeschnappt, dass eine versicherung einem deswegen auch alle vier reifen ersetzen musste. nur wie die zusammenhänge usw. waren weiß ich jetzt nicht mehr, daher der verweis auf die unsicherheit.

Wie jeder weiss, gibt es da gesetzliche Richtlinien !!

Es gibt keine spetzielen Quattro oder Audi Richtlinien !😉

Zitat:

Es gibt keine speziellen Quattro oder Audi Richtlinien !😉

So isses 😛 Technische Grundlagen erspar ich mir jetzt 😎

Zitat:

Zitat:

Es gibt keine speziellen Quattro oder Audi Richtlinien !😉

So isses 😛 Technische Grundlagen erspar ich mir jetzt 😎

Das sind die Legenden, die durch die Foren geistern !😁

gut ok, aber wieso habe ich dann irgendwo einen beitrag von einem gefunden, der audi direkt gefragt hat, welcher besagt hat, dass audi die gleiche profiltiefe bei quattro vorschreibt ? das erfind ich ja jetzt nich einfach 😁 würds nur gern genauer wissen.

wie sind denn gegebenenfalls die gesetzlichen richtlinien bzw. wieviel unterschied dürfen die reifen auf der achse und wieviel die achsen zueinander haben ?

Zitat:

gut ok, aber wieso habe ich dann irgendwo einen beitrag von einem gefunden, der audi direkt gefragt hat, welcher besagt hat, dass audi die gleiche profiltiefe bei quattro vorschreibt ? das erfind ich ja jetzt nich einfach 😁 würds nur gern genauer wissen.

wie sind denn gegebenenfalls die gesetzlichen richtlinien ?

LEGENDEN !!!😮

Michi, hast du Lust jetzt bei dem Nordderby den Gesetzestext zu suchen ??

Oder lulloz, ab zur Fahrschule !!!😁

Deine Antwort