Felgen alt - Reifen neu, Auto gleich?!

hallo,

vielleicht ein etwas verwirrender titel dieses themas, ich hoffe jedoch, dass mir jemand helfen kann.

die ausganssituation ist folgende:

mein erstes auto war ein Peugeot 306XS (88ps) original, wo folgende reifen/felgen dabei waren (sommerreifen)
Felgen 51/2Jx14CH4-25
Reifen 185/65 R14 86T MXT

das auto hatte einen unfall, die Felgen wollte ich aber behalten (reifen waren hinüber durch den unfall, aber auch schon abgenutzt)

darauf kam der winter und mein neues auto, erneut ein peugeot 306, diesmal aber getunt. (seitenschweller, sportfahrwerk, tieferlegung, heck und stoßstange und noch ein paar sachen)

da bei dem auto winterreifen drauf waren und auch noch sind, möchte ich fragen ob ich meine alten sommerfelgen einfach neu beziehen lassen kann und diese dann auf dem auto nutzen kann. dann müsste ich wenigstens keine neuen felgen, sondern nur reifen kaufen

im fahrzeugbrief des aktuellen peugeots steht aber folgendes: 15.1 = 195/55R15 84 V, das selbe auch bei 15.2 (15 = Bereifung | (15.1) auf Achse 1 bis (15.3) auf Achse 3.

ergänzend steht auf der letzten seite des fahrzeugbriefes:
zu 15.1/15.2: auch genehm.vuh 195/45r16 84v a.l m-felge 7jx16h2 et 25 (alutec, kba45760, typ st670 ps), hinweis: geprüft m.falken ze512

so, da ich aber überhaupt keine ahnung von sowas habe, möchte ich fragen ob ich meine alten felgen nutzen kann? nach den angaben dürfte ich dann nur 195/55R15 84v oder 45r16 nehmen? würden die auf die felge passen?

vielen dank und ich hoffe ich konnte es wenigstens ein bisschen verständlich erklären

mfg

Beste Antwort im Thema

Hi,

auf die Gefahr hin, dass ich gleich negative Kommentare bekomme, weil ich nicht die primäre Frage beantworten kann, möchte ich doch auf diesen Punkt eingehen:

Zitat:

das auto hatte einen unfall, die Felgen wollte ich aber behalten (reifen waren hinüber durch den unfall, aber auch schon abgenutzt)

Hast du nach dem Unfall die Felgen untersuchen lassen, ob du diese noch gefahrlos verwenden kannst? Wenn die Reifen durch den Unfall beschädigt wurden, können die Felgen ggf. auch etwas abbekommen haben. Vielleicht nicht direkt für das "normale" Auge ersichtlich...

Gruß
mr.hoschi

30 weitere Antworten
30 Antworten

alles klar, vielen dank an dich, hast recht ich hab wirklich keine ahnung 😉

ich werde mich mal umhören!

Zitat:

Original geschrieben von suppentrulli12

also, ich habe bis jetzt alles so verstanden: ich habe 14 zoll felgen, darf aber laut papieren nur 15 oder 16 zoll fahren.

dieses COC-Papiere finde ich nirgends, ich habe einen normalen fahrzeugschein und bedienungsanleitung, peugeot assistence (telefonnr), ein inspektionsheft und die ganzen tüv bescheinigungen für tieferlegung usw.

kann man sich nicht evtl 14 zoll nachtragen lassen?

Hallole

So gleich finde ich deinen 306 er alt / neu aber nicht ... die Karosse vielleicht 😉

Wenn deine " Papiere " sagen , du darfst mit der 132 PS Maschine im 306 er erst ab 15 Zoll & größer fahren , dann brauchst du auch nicht bei " ATU " wegen den kleineren 14" er vorstellig werden 🙄

Gruß
Hermy

Gib doch einfach mal Deine Fahrzeugdaten hier ein:
http://www.vogelmedia001.mx-live.com/default.aspx

Dann siehst Du zumindest, ob 14" in Frage kommen oder 15" die kleinst moeglichen sind.

Bitte, tu Dir selbst einen Gefallen und geh zu einem richtigen Reifenhändler. Da Du, wie Du selbst sagst, nur wenig Ahnung von der Materie hast, bist Du für ATU ein gefundenes Fressen. Das sind genau die Kunden, die von denen über den Tisch gezogen werden.

Wenn's über das Internet sein soll, dann schau z.B. mal bei Felgenoutlet rein. Das ist recht simpel aufgebaut. So, dass auch ein Laie zu einem passenden Ergebnis kommen kann. Und günstig sind sie auch. Sicherlich nicht immer die günstigsten, aber meist ganz vorne dabei.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Dann siehst Du zumindest, ob 14" in Frage kommen oder 15" die kleinst moeglichen sind.

okay, jetzt bin ich wieder verunsichert.

Serienbereifung
Reifengröße
185/65 R14
195/55 R15

steht auf der internetseite, soll ich laut internetseite gehen (dann kann ich meine alten Felgen nutzen) oder nach papieren? ich denke am besten ist es, wenn ich mich bei einem ordentlichen händler erkundige und nachfrage was der dazu sagt oder?

und danke für die felgenseite tobi!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

okay, jetzt bin ich wieder verunsichert.

Serienbereifung
Reifengröße
185/65 R14
195/55 R15

steht auf der internetseite, soll ich laut internetseite gehen (dann kann ich meine alten Felgen nutzen) oder nach papieren? ich denke am besten ist es, wenn ich mich bei einem ordentlichen händler erkundige und nachfrage was der dazu sagt oder?

und danke für die felgenseite tobi!

Falls Du bei der Internetseite den korrekten Wagen mit der richtigen Motorisierung eingegeben hast, wissen wir jetzt mit ziemlicher Sicherheit, dass 14" draufpassen, sprich die Bremsen nicht zu gross sind.

Fahren darfst Du, was in Deinen Papieren steht (COC), bzw. in den Papieren von den Felgen (falls es eine ABE gibt die keine Eintragung vorschreibt). Alles andere muss eingetragen werden.

nochmals zum 3. mal:
FELGEN MONTIEREN! lassen sich die dinger nicht montieren brauchst du keine wellen machen ob, wie, warum und ob überhaupt das ding draufzumachen ist.

so, kleines update:

komme gerade vom reifenhändler und der sagt dass das standardmäßig geht. wenn also die 14Zoll felgen i.O. sind (habe sie da gelassen zum checken) werde ich diese aufziehen lassen, brauche jedoch neue reifen und er meinte 320 euro mit arbeit. (1 reifen 79 glaub ich)
ich fragte ihn daraufhin ob man das nich nachtragen muss da meinte er nein das steht in den COC-papieren, da meinte ich die habe ich nicht..

also scheine ich wohl glück gehabt zu haben, falls die felgen wirklich nach dem unfall heile geblieben sind.

Zitat:

so, kleines update:

komme gerade vom reifenhändler und der sagt dass das standardmäßig geht. wenn also die 14Zoll felgen i.O. sind (habe sie da gelassen zum checken) werde ich diese aufziehen lassen, brauche jedoch neue reifen und er meinte 320 euro mit arbeit. (1 reifen 79 glaub ich)
ich fragte ihn daraufhin ob man das nich nachtragen muss da meinte er nein das steht in den COC-papieren, da meinte ich die habe ich nicht..

also scheine ich wohl glück gehabt zu haben, falls die felgen wirklich nach dem unfall heile geblieben sind.

Dann ist ja alles gut. Der Preis ist zwar nicht superguenstig (185/65/15 von Qualitaetsmarken gibt's ab ca. 50 Euro das Stueck + Montage) aber geht fuer den Service alles in allem in Ordnung (soweit in dem Preis vernuenftige Reifen sind!)

habe ihm gesagt dass ich mich bei den reifen noch erst umgucken will.. er hätte billige für 65€/stk da, aber ich wollte erst im internet gucken.. hast du eine gute seite da? suche schon... irgendwo gibt es eine liste mit diesem 86H V T und sowas.. er meinte halt in den papieren steht 185/65/R14 86H.. h = bis 240; v bis 210?

neee umgekehrt

H= bis 210 km/h
V= bis 240 km/h

ghm
PS: google ist dein freund

Zitat:

sorry aber wie naiv bist du den? glaubst du ernsthaft das die polizei die dich kontrolliert oder der tüv mensch sich mit dem satz "mein reifenfuzzi hat gesagt das passt" abspeisen lassen 🙄

warum hast den keine papiere oder freigaben bei peugot beantragt? du hast doch jede menge tips bekommen und nichts gemacht.

ich habe das vorher auch noch nie gehört. ich habe meinen führerschein, meinen fahrzeugbrief und alle unterlagen dabei die ich habe. warum sollte ich für diese COC papiere bei peugeot 80 blechen, wenn ich die gar nicht zwingend brauche? dachte das wäre evtl nen kleines stück papier was man online ausdrucken kann oder sonst was, aber 80 euro für den kram werde ich mit sicherheit nicht ausgeben, wenn sie mich anhalten habe ich dann halt pech.

weil du felgen aufziehen willst die NIRGENDS stehen. woher soll der reifenhändler das den wissen? glaubst du allen ernstes das der alle 42387438975487945784574 automarken, modelle und motorisierungen aus den letzten 80 jahren auswendig weiss?🙄

nochmals zum x ten male: geh zu peugeot und lass dir eine KOSTENLOSE freigabe für diese felge raus. steht da dein auto nicht drinne -> einzelabnahme. vorallem der gedanke einen reifen aufzuziehen wo du nichtmal weisst ob der zulässig ist is absolut fahrlässig. und dann noch ein auffälliges getuntes auto mit dem man eh NIEMALS angehalten wird....

ich kapier sowas nicht....du hast jede menge tips bekommen und machst was ganz anderes. wozu den hier einen thread aufmachen wen du eh machst was du willst?

ich habe die tips angenommen, bin zu einem reifenhändler gefahren. der hat mit meinen papieren iwas im computer reingetippt, der sich denke ich die 48473627826 automodelle merken kann. dort stand dass ich die 14zoll felgen nutzen kann, genau wie es auf der seite stand die hier jemand gepostet hat (http://www.vogelmedia001.mx-live.com/default.aspx). von diesem kostenlosen zettel weiß ich nichts, da werde ich mich halt erkundigen. fahrlässig? was soll ich mehr machen als zu einem REIFENhändler zu gehen?

Deine Antwort