Felgen 4F0 071 497 666 vom A6 3.0TDI auch am 2.7TDI?
Hallo,
ich habe Winterräder bzw. Audi-Felgen mit TN 4F0 071 497 666. Im Forum hier habe ich das Gutachten gefunden (siehe Anhang).
Ich habe die Räder beim Kauf (gebraucht) mitgekauft. Nach dem Gutachten sind die für meinen 3.0 auch passend. Die e-Nummer im Gutachten beim 4F stimmt mit der in meinem Fahrzeugschein überein.
Ein Audi-Mensch sagte einem Interessenten, dass er diese nicht am 2,7L Quattro fahren dürfte bzw. dass es beim TÜV damit Probleme gäbe, was ich mir nicht vorstellen kann. Er solle 7,5Jx17H2 ET 48 und nicht 7J mit ET42 suchen.
Meine sind:
7J x 17 H2
ET42
Traglast 690KG
Reifengröße:
225/50/17
Ich wäre dankbar, wenn jemand das aufklären kann.
Im Gutachten steht e1*2001/116*0254*..
Im Fahrzeugschein von meinem 3.0L bei Position K steht e1*2001/116*0254*12, passt also. Was steht denn da beim 2,7L Quattro?
18 Antworten
Die Teilenummer der Felge ist ziemlich egal. Es geht im Endeffekt nur um die Dimensionierung, die Einpresstiefe und den Traglastindex. In deinem Fall kannst du die Felge problemlos fahren, die Teilenummer beginnend mit 4F0 deutet sowieso schon auf eine Standardfelge für den A6 4F hin.
Zitat:
Original geschrieben von Avalon999
Die Teilenummer der Felge ist ziemlich egal. Es geht im Endeffekt nur um die Dimensionierung, die Einpresstiefe und den Traglastindex. In deinem Fall kannst du die Felge problemlos fahren, die Teilenummer beginnend mit 4F0 deutet sowieso schon auf eine Standardfelge für den A6 4F hin.
Na ja gibt es da nicht Unterschiede bei der Motorisierung? Beispielsweise die 1.300 kg an Achse 1 und 2 weil, 3.0 TDI und Quattro? Habe gerade die Auskunft von Audi bekommen. Die 4F0 071 497 H ist die Felge die sie führen. Diese hat eine Traglast von 690 kg, also ausreichend für mein Fahrzeug. Gut, diese gibt es ja auch als Zubehörfelge für mein Fahrzeug. Die ersteigerten Felgen haben jedoch doch ein G hinten. Laut dem Audi Mitarbeiter ist dies ein Kennzeichen für ein Komplettrad. Also Reifen inkl. Felge. Er meinte in der Felge müsste eigentlich das H stehen. Habe dann den Ebay Verkäufer angerufen ob er mal nachschauen kann was da nun wirklich drin steht. Denke aber das er das dort auch abgelesen hat. Wenn da nen G drin steht, dennoch liefern lassen, oder lieber zurück treten. Ich habe übrigens bei Ebay keine andere Felge gefunden mit der Felgennummer 4F0 071 497 H.
Gruß
Nakaron
Warum denkst du so kompliziert? Die Felgen bzw. Kompletträder passen und sind freigegeben. Also liefern lassen und gut ist es.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Warum denkst du so kompliziert? Die Felgen bzw. Kompletträder passen und sind freigegeben. Also liefern lassen und gut ist es.
Hab ich nun auch gemacht 🙂. Ich bin da halt irgendwie vorsichtig und denke da gleich an Unfall / Versicherung falls sie beispielsweise nicht genug Traglast haben etc.