ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgen 4F0 071 497 666 vom A6 3.0TDI auch am 2.7TDI?

Felgen 4F0 071 497 666 vom A6 3.0TDI auch am 2.7TDI?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe Winterräder bzw. Audi-Felgen mit TN 4F0 071 497 666. Im Forum hier habe ich das Gutachten gefunden (siehe Anhang).

Ich habe die Räder beim Kauf (gebraucht) mitgekauft. Nach dem Gutachten sind die für meinen 3.0 auch passend. Die e-Nummer im Gutachten beim 4F stimmt mit der in meinem Fahrzeugschein überein.

Ein Audi-Mensch sagte einem Interessenten, dass er diese nicht am 2,7L Quattro fahren dürfte bzw. dass es beim TÜV damit Probleme gäbe, was ich mir nicht vorstellen kann. Er solle 7,5Jx17H2 ET 48 und nicht 7J mit ET42 suchen.

Meine sind:

7J x 17 H2

ET42

Traglast 690KG

Reifengröße:

225/50/17

Ich wäre dankbar, wenn jemand das aufklären kann.

Im Gutachten steht e1*2001/116*0254*..

Im Fahrzeugschein von meinem 3.0L bei Position K steht e1*2001/116*0254*12, passt also. Was steht denn da beim 2,7L Quattro?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Verstehe das Problem nicht !?

Wenn Gutachten und Fahrzeugschein übereinstimmen ist dass alles gut, Probleme beim eintragen kann es dann auch nicht geben !

Oder hab ich das falsch verstanden ?

Senti

Ja, hast du.

Ich habe kein Problem. Das Gutachten passt zur Nummer in meinem Fahrzeugschein vom 3,0L.

Ein Interessent mit 2,7L Quattro hat von seinem Audi-Händler gesagt bekomme, dass er mit dieser Felge Probleme beim TÜV erwarten muss.

Daher frage ich hier mal nach, ob der Freundliche richtig liegt, was ich bezweifle.

Vielleicht fährt jemand diese Felge auf seinem 2,7L Quattro bzw. kann mal im Fahrzeugschein nach dem Eintrag bei Position K schauen.

Ich fahre diese Felgen im Winter auf meinem 2.7 TDI quattro.

Ich hab beim Kauf noch einen Winterradsatz dazu bekommen und dieser lag beim Händler als letzter Verfügbarer im Keller. Ursprünglich gehörte er einem 3.0 TDI. Der Händler (VW/Audi) meinte auch, es würde keine Probleme geben.

Warum auch? 3.0 TDI und 2.7 TDI sind als quattro technisch fast identisch.

 

Jetzt ist es leider etwas spät. Ich werde morgen noch die Infos aus dem Fahrzeugschein posten.

 

Grüße

Also laut dem Gutachten gibts da keine Probleme. Einzig, man darf die Felgen nur mit M&S Reifen (keine Sommerreifen) fahren beim 4F. Beim Allroad dürfen Sie nicht montiert werden.

Gruß Jens

OK, das hört sich schonmal gut an. So habe ich das aus den Unterlagen auch interpretiert. Scheint dann wohl eine Falschinformation vom Audi-Händler zu sein, was ich mir dachte.

Wenn ihr (bzw. Avalon999) nochmal bei Gelegenheit in den Fahrzeugschein schaut wäre das prima.

7x17 mit 225/50R17 ist bei dem A6 eine Standard-Winterbereifung, egal ob 3.0 oder 2.7. Ist bei beiden Typen eingetragen und das sollte der ach so qualiffizerte Freundliche wissen oder zumindest wissen, wo es steht. Nämlich in seinem Ratgeber Rad/Reifen.

Vielleicht hat er nach den ersten beiden Zeilen aufgehört zu lesen :-)

Aus meiner Sicht auch keine Bedenken. Er soll in seine EWG Genehmigung schauen, dort steht sicher ebenfalls diese Kombi drin.

Anbei ein Ausschnitt aus Räder und Reifen für MJ2009, ggf. könnte ich auch in anderem MJ nachschauen, aber da gibt es sicher keine Unterschiede.

Raeder-und-reifen

Also, um dieses Thema aufzulösen:

Im Fahrzeugschein eines 2.7 TDI quattro MJ 2009 steht unter Position K:

 

e1*2001/116*0254*18

 

Passt also auch, da hat dir der Audi-Mensch wohl Unfug erzählt ;)

 

 

 

Grüße

Hallo Leute,

ich missbrauche mal diesen Thread hier da zumindest die Felgennummer "fast" passt. Ich habe mir bei eBay gebrauchte Winterreifen gekauft und musste nun die Lieferung stoppen, weil ich nicht weiß ob ich die Felgen wirklich fahren darf :(.

  • Felgennummer: 4F0 071 497G
  • 225/50 R17 98H

Ich habe diese Felgen von meinem damaligen Audi Zentrum wo ich das Fahrzeug gekauft habe auch schon angeboten bekommen. Zumindest sahen sie genauso aus. Die Felgennummer kannte ich da noch nicht. Ich habe abgelehnt, weil das Profil dort einfach nicht mehr für mich gut genug war.

Die Reifengröße und Tragfähigkeitsindex sind definitiv auf meinem Fahrzeug fahrbar. Nur leider passt die Felgennummer irgendwie nicht. Ich habe gestern beim Audi Kundenservice angerufen. Die schicken mir nun einen Brief. Ich wollte jedoch die Lieferung nicht all zu lang verzögern.

Meine Audi Werkstatt hat die Nummer gar nicht gefunden. Für den Audi A6 3.0 TDI 4F werden die mit 4F0 071 497H angeboten. Vielleicht hat er sich nur vertippt.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß

Nakaron

Zitat:

Original geschrieben von Nakaron

Hallo Leute,

ich missbrauche mal diesen Thread hier da zumindest die Felgennummer "fast" passt. Ich habe mir bei eBay gebrauchte Winterreifen gekauft und musste nun die Lieferung stoppen, weil ich nicht weiß ob ich die Felgen wirklich fahren darf :(.

  • Felgennummer: 4F0 071 497G
  • 225/50 R17 98H

.......

Gruß

Nakaron

Wo ist das Problem? Steht doch alles in deiner CoC. Die genannte Felge ist eine Standard-Winterfelge, die mit dem FL kam. Montieren und wegfahren.

Da waren andere zwar schneller , aber ich sende es trotzdem mal .

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das klingt ja positiv aber ich kapiere es dennoch nicht ganz. Klar, Reifenkombination ist erlaubt bei einer Winterbereifung auf meinem A6 4F, jedoch sowohl dieser komische eBay Fahrzeugkombinationscheck als auch die Audi Zubehörfelgen für meinen Audi A6 4F 3.0 TDI hat diese Felgennummer mit dem G hinten nicht geführt. Ist dies denn egal ob G oder H.

Möchte das nur gerne verstehen. Sorry das ich da so hartnäckig nachfrage :(.

Das sind Original Zubehör Felgen von Audi , leider werden die nicht mehr hergestellt und somit können Händler mit denn Teile-Nr. nichts mehr anfangen . Gehe davon aus das G sich in H ersetzt hat ( Index hat sich halt nur geändert )

Also 4F0071497H 8Z8 kann man noch bestellen ,mit G kommt überhaupt nichts raus.

Jep, das hatte meine Werkstatt heute früh mir auch so auf dem Bildschirm gezeigt. Gut, dann sollte es bzgl. TÜV / Traglast, etc. ja keine Probleme geben. Dann kann ich ja den Versand nun freigeben. Hat mich schon arg verunsichert die Felgennummer und der Kaufbutton war leider schon gedrückt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgen 4F0 071 497 666 vom A6 3.0TDI auch am 2.7TDI?