ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Felgen 20 Zoll - bitte um Hilfe

Felgen 20 Zoll - bitte um Hilfe

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 20:32

Hallo zusammen.

Hat jemand eine Info welche maximalen Felgenbreiten mit ET auf den A5 passen?

Über Infos würde ich mich freuen. Suche gerade ein paar schöne Felgen im Zubehör.

Habe mir 9x20 vorne und evtl 10 / 10,5 x 20 hinten vorgestellt.

Leider gibt es noch immer sehr wenige mit ABE bzw. Gutachten sodass meist eine Einzelabnahme nötig ist.

Vielleicht hat jemand schöne Felgen bereits verbaut ?

Mir persönlich gefallen concave Felgen sehr gut.

Hoffe mir kann jemand hier einige Infos über Felgen, Breiten, ET mit Reifengrössen geben.

Über Fotos würde ich mit ebenfalls sehr freuen.

 

Gruss Tom

Ähnliche Themen
122 Antworten

Guten Tag an alle

Ich fahre ein Audi a5 sportback von 2017 und habe fragen bezüglich der damina 05 20 zoll felgen.

Es gibt einmal die 9x20 et 33 die mit der Bereifung

255/30/20 eintragungsfrei sind und die gleichen felgen mit der et 21.

Da ich leider nicht viel Ahnung von dem ganzen habe, denke ich aber das die felgen mit der et 33 ziemlich weit innen sein werden und man dies mit der spurverbreiterung ausgleichen muss.

Andererseits steht im Gutachten von den felgen mit der et 21 das verschiedenste Auflagen erfüllt werden müssen und ich auf umbauarbeiten eigentlich keine Lust habe.

Hat vielleicht jemand felgen mit der et 21 und muss wirklich soviel nachgearbeitet werden ? Oder geht das auch ohne nacharbeiten, was würdet ihr mir empfehlen.

Vielen Dank für die Hilfe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a5 b9 sportback Beratung 20 zoll felgen' überführt.]

Die zugelassenen Felgengrößen und Reifenkombinationen sind unter Punkt 22 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 angeführt. Zulässige Kombinationen findet man auch hier.

Andere Varianten sind nur unter den Auflagen in der ABE der Felge zulässig.

Je nach Auflage in der ABE muss man entweder a) das Ganze beim TUEV vorführen und eintragen lassen, oder b) nur eintragen lassen, oder c) die ABE mitführen. (Eintragungsfrei bedeutet nicht nachweisfrei.)

Die ABE kann man so finden. Dort steht auch, ob ein zB ein erhöhtes Anzugsmoment - beim Audi A5 meistens 140NM anstatt 120NM - gefordert ist!

Dann muss man sehr genau die Felge suchen und den Fahrzeugtyp. Wenn das Fahrzeug nicht durch die ABE abgedeckt ist, sondern nur ein Teilegutachten vorliegt, bleibt noch eine individuelle Vorführung und Eintragung beim TUEV.

Viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a5 b9 sportback Beratung 20 zoll felgen' überführt.]

Na ja, die ABE hat er ja schon sonst wären die Auflagen nicht bekannt.

@Robenek : et 21 wird knapp, könnte mit dem 255er machbar sein.

Die Fotos zeigen: 265/30, 9x20, et 24 vorne (et 34 mit 10er Scheiben), hinten et 22 (12er Scheiben)

Das Ganze ist ohne Änderungen an der Karosserie eingetragen.

Hier der Vergleich mit et21 hinten:

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

Hier der Vergleich vorne:

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a5 b9 sportback Beratung 20 zoll felgen' überführt.]

03-20200711
05-20200711

Zumindest in der ABE DM05-90x20-5x112-ET21-666-1.pdf stehen unter der FIN: WAUZZZF5... für die Kombination mit 255/30R20 die Auflagen: K1c K2c K4i K8z T92 und A01 A12 A14 A16 A19 A57 Cbo Cpe Flh V00 V20 S01

 

K1c zB "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen."

 

K4i zB "An Achse 2 ist die Radhausinnenverkleidung an der Radhausausschnittkante auszuschneiden bzw. um 5 mm zu kürzen und anschließend dauerhaft neu zu befestigen."

 

und letztlich

 

A01 "Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen."

 

Der TE fragt, ob ein rechtmäßiger Betrieb ohne Berücksichtigung dieser Auflagen möglich sei, Zitat "ich auf umbauarbeiten eigentlich keine Lust habe", dann ist die Antwort sehr einfach: nö.

 

(Bei ET33 gäbe es die Auflagen T92 und A12 A14 A18 A57 Cbo Cpe Flh V00 V20 S03 zu berücksichtigen - eine Änderungsabnahme (A01) wäre hier, wie der TE richtig angemerkt hat, nicht erforderlich.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a5 b9 sportback Beratung 20 zoll felgen' überführt.]

Der TE fragt was man empfehlen würde und bittet nicht um Zitate der ABE.

Empfehlen würde ich ihm eine andere Felge in 9x20 et25 oder 9,5x20 et30.

Oder die angegebene Felge mit 8mm Distanzscheiben.

Super vielen dank schon mal für die Tipps.

Es gibt noch die V1 Wheels Felge mit einer et von 25.

Diese müssen auch eingetragen werden und da stehen auch noch einige auflagen mit dabei. Die gefällt mir jetzt nicht so gut , mal schauen welche es sein wird.

Das Zitieren hilft, einen nachvollziehbaren Rat zu geben. Es erscheinen zB lt. ABE von H&R Distanzscheiben vom Typ 55668 mit Breiten von 8, 10 und 12mm beim A5 nur an der Vorderachse (Auflage A3) durch die ABE abgedeckt. Zumal hätte man bei ET 21 mit einer Distanzscheibe von 8mm dann nicht ET 13?

Zitat:

@Robenek schrieb am 7. März 2023 um 12:10:39 Uhr:

Guten Tag an alle

Ich fahre ein Audi a5 sportback von 2017 und habe fragen bezüglich der damina 05 20 zoll felgen.

Es gibt einmal die 9x20 et 33 die mit der Bereifung

255/30/20 eintragungsfrei sind und die gleichen felgen mit der et 21.

Da ich leider nicht viel Ahnung von dem ganzen habe, denke ich aber das die felgen mit der et 33 ziemlich weit innen sein werden und man dies mit der spurverbreiterung ausgleichen muss.

Andererseits steht im Gutachten von den felgen mit der et 21 das verschiedenste Auflagen erfüllt werden müssen und ich auf umbauarbeiten eigentlich keine Lust habe.

Hat vielleicht jemand felgen mit der et 21 und muss wirklich soviel nachgearbeitet werden ? Oder geht das auch ohne nacharbeiten, was würdet ihr mir empfehlen.

Vielen Dank für die Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a5 b9 sportback Beratung 20 zoll felgen' überführt.]

Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du bei den 9x20 ET21 die Rad-/Reifenabdeckung nicht erfüllen und entweder Karosseriearbeiten am Radlaufen durchführen müssen oder so Gummi-/Plastikabdeckungen anbringen, beides nicht wirklich schön.

Ich hatte 10,5x20 ET 33 rundum (mit 265er Reifen) und das war Tüvig aber sehr grenzwertig.

Im Fall der 9x20 Felge mit 255er Reifen würde sich der Reifen an der Flanke aber etwas weniger stark ziehen und somit weiter nach außen stehen.

Die 9x20-Felge wäre also minimal weiter drin als die 10,5x20 bei mir, der Reifen steht aber etwas weiter raus.

Japan Racing JR 37

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@KnatterNick schrieb am 8. März 2023 um 10:04:44 Uhr:

Das Zitieren hilft, einen nachvollziehbaren Rat zu geben. Es erscheinen zB lt. ABE von H&R Distanzscheiben vom Typ 55668 mit Breiten von 8, 10 und 12mm beim A5 nur an der Vorderachse (Auflage A3) durch die ABE abgedeckt. Zumal hätte man bei ET 21 mit einer Distanzscheibe von 8mm dann nicht ET 13?

9x20 ET33 mit 8mm Distanzen = 9x20 ET 25.

Ich würde ST Suspension Spurplatten empfehlen weil die eine bessere Lösung der Zentrierung besitzen. Bei H&R und Co musst du in den schmalen Ausführungen mit Zentrierung immer noch eine Phase mit angeben die je Felge unterschiedlich ist.

Zitat:

@John-Do schrieb am 8. März 2023 um 18:03:09 Uhr:

9x20 ET33 mit 8mm Distanzen = 9x20 ET 25.

Ich würde ST Suspension Spurplatten empfehlen weil die eine bessere Lösung der Zentrierung besitzen. Bei H&R und Co musst du in den schmalen Ausführungen mit Zentrierung immer noch eine Phase mit angeben die je Felge unterschiedlich ist.

Die 9x20 ET33 ist ja nicht das Problem - die lässt sich sogar ohne Änderungsabnahme einsetzen (siehe zitierte ABE). Die Spurplatten sind hier nicht notwendig. ST Suspension liefert (soweit bekannt) nur ein Teilegutachten - dadurch ist eine Änderungsabnahme immer notwendig.

Bei der 9x20 ET21 wäre lt. ABE eine Anpassung notwendig (siehe zitierte ABE K1c bzw K4i), wie auch @Lucky_Dani beschreibt, und deshalb auch eine Änderungsabnahme.

Wenn man Stress vermeiden will, lieber zu einer anderen Felge greifen. Ich denke, da sind sich hier alle einig.

Zitat:

@KnatterNick schrieb am 9. März 2023 um 02:06:39 Uhr:

Bei der 9x20 ET21 wäre lt. ABE eine Anpassung notwendig (siehe zitierte ABE K1c bzw K4i), wie auch @Lucky_Dani beschreibt, und deshalb auch eine Änderungsabnahme.

Wenn man Stress vermeiden will, lieber zu einer anderen Felge greifen. Ich denke, da sind sich hier alle einig.

@KnatterNick

Dem TE geht es offenkundig nicht darum, ob er eine Rad-/Reifenkombination mit ABE oder Einzelabnahme fahren darf sondern vielmehr um eine Kombi die nicht im Radhaus verschwindet sondern möglichst bündig zum Kotflügel steht und das ohne Anpassungsarbeiten.

Cokefreak, Dani und ich sprechen hier nicht von einer Theorie, wir sprechen von praktisch machbarem.

Auf meinem S5 ist eine 9x20 ET33 mit 8mm Scheiben (=ET25) eingetragen. 10mm Scheiben waren an der VA nicht mehr möglich. Bei mir sind auch noch weitere Kombinationen wie 10x20 ET35 eingetragen, alle, ohne irgendwelche Anpassungen an der Karosserie vorgenommen zu haben.

Selbstverständlich gibt es für keine dieser Kombinationen, oder den Kombination von Dani oder Cokefrek eine Lösung mit ABE. Alle Kombinationen mussten über Teile-/Materialgutachten und/oder Traglastbescheinigungen eingetragen werden.

Ich bin mir sicher, darüber besteht Einvernehmen :D

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich denke ich werde mir die Felgen mit der et33 kaufen und schauen wie es aussieht und mit spurplatten arbeiten. Mal schauen was am Ende rauskommt.

Vielen Dank nochmal

Sehr gut beschrieben John-Do, dafür ein Danke.

@Robenek eine gute und sichere Entscheidung (bitte Fotos vom Auto nicht vergessen)

Falls es dir nicht zusagt, oder Du es noch weiter optimieren möchtest, weist Du ja wo wir sind. (H&R bietet schmale Distanzen mit speziellen Phasen an)

Aber soweit sind wir ja noch nicht..................

Klar Fotos werde ich reinstellen.

Denke es wird so in 2 wochen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Felgen 20 Zoll - bitte um Hilfe