Felgen - 18Zoll - ich habe doch keine Ahnung!
Hallo zusammen,
ich habe mich nie sonderlich für Felgen interessiert, aber die 16zöller sehen ja schon etwas klein aus auf meinem A6 2.0TFSI BJ 2009 Limousine (also Facelift). Jetzt habe ich mal bei eBay geschaut und folgende Angebote gefunden:
http://www.ebay.de/itm/190696445191?...
http://www.ebay.de/itm/130718627762?...
http://www.ebay.de/itm/200781846744?...
Worauf muss ich achten? Ich habe keine Ahnung, ob die auch wirklich für mein Fahrzeug geeignet sind. Da sind manchmal Angaben zur Tragfähigkeit, manchmal nicht, ET, Felgenbreite,...
Ich denke mal, dass der Lochkreis 5*112 sein muss, soweit klar, aber der Rest bleibt mir schleierhaft. Felgenbreite z.B. 8J (muss das immer so sein?) auch die Einpresstiefe scheint zu varieren. Woher weiß ich, dass der Reifen auf mein KFZ passt? Muss ich nach dem Kauf noch zum Gutachter?
Macht es Sinn originale Felgen von Audi zu nehmen, oder kann man auch andere nehmen.
Sorry für die Noob-Frage, aber ich habe noch nie in meinem Leben Felgen gekauft!
Vielen DANK!
48 Antworten
Aber nur mit einer Einzelabnahme......
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
4B und 4F können die gleichen Dimensionen fahren. 235/40R18 geht auch...Grüße, wumbo
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Aber nur mit einer Einzelabnahme......
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Zitat:
4B und 4F können die gleichen Dimensionen fahren. 235/40R18 geht auch...Grüße, wumbo
Ein Glück... das ich von sowas keine Ahnung habe.... 🙄🙄
Zitat:
Schon aber mit 48ET schon sehr knapp und der hatte noch 40mm tiefer, da ging nix mehr, hat am Reifen gestriffen. Mit 235 hätte es gepasst.
Falls 19" auch eine Option für dich wäre könnte ich dir nen Satz Original Audi A6 4F S-Line (Speedlines) Felgen mit guten Conti Reifen anbieten! 1200€ bei Abholung
Ähnliche Themen
Also vielen Dank nochmal an alle. Ich bin nun total frustriert. Ich habe tolle 18" ganz in der Nähe gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u1246949 (Teilenummer 8J0601025AA),
diese passen laut AUDI-Werkstatt und AUDI-Hotline nicht, da die Einpresstiefe 52 beträgt.
Laut dem Datenblatt vom Freundlichen kann ich folgende 18" fahren:
8Jx18 ET 48 245/40 R 18 93Y
oder
8Jx18 ET 43 245/40 R 18 93Y
Eigentlich kann ich also die ersten (siele Links ein ersten Beitrag) nicht fahren, weil andere ET und Felgenbreite, die zweiten nicht, weil Tragfähigkeitsindex 91 (sind mittlerweile eh zu teuer), die dritten auch nicht, weil dubios (das gleiche Angebot für 1000EUR mit dem gleichen Text). Ich bin schon etwas angekotzt, weil man scheinbar Fahrzeugbau studieren muss, um sich gebrauchte Felgen zu kaufen.
Beim ersten Angebot schrieb mir der nette Verkäufer, dass mein Fahrzeug im Gutachten steht, aber nachher heisst es "ja sind aber die falschen Reifen, weil Tragfähigkeit 92 und nicht 93, können wir nicht eintragen, schönen Tag noch".
Ich bin absolut genervt und geneigt mit 16" auf einem fast 5-Meter Auto zu fahren.
Um die Verwirrung zu komplettieren, stehen in der Tür zwei Varianten der 18" einmal mit 93Y und einmal mit 97V M+S. Müssen M+S mehr aushalten?????????
@AudiStyle: vielen Dank, sind mir aber viel zu teuer. Wollte nicht mehr als 700-750 EUR anlegen inkl. fahrbereiter Riefen. Ist ja nur eine verzichtbare Äußerlichkeit.
@guntik: dass man auf dem 4f2 235er Reifen fahren kann, habe ich nirgendwo gefunden.
Überhaupt scheint viel Halbwissen auch in meinem Bekanntenkreis zu kursieren. Die Aussahen widersprechen sich, bei jeder Person, die man fragt.
Du brauchst nicht frustriert zu sein...sondern nur ein bißchen im Internet zu suchen...es gibt zig Reifenkonfiguratoren...Du gibst nur die Daten deines Fahrzeuges ein und es wird Dir gezeigt,was Du fahren darfst...teilweise sogar mit Bildern...Du kannst auch bei mir im Profil schaun,das ist eine 8,5x18 ET 30 mit 245/40-18...diese Kombination kannst Du ohne Arbeiten am Auto fahren,ohne Luftfahrwerk würde ich aber ET 35(oder mehr) empfehlen,da bist Du auf der sicheren Seite..
http://www.reifendirekt.de/Alukomplettraeder_Sommer.html
http://www.efr-online.de/efr/1/195/208.php
Das Internet ist doch voll mit Felgen und wegen diesen TT Felgen, die nun mal nicht zum A6 gehören und die einem zudem nicht vom Hocker hauen, muß man doch nicht frustriert sein !?!
Also vielen Dank nochmal an alle. Ich bin nun total frustriert. Ich habe tolle 18" ganz in der Nähe gefunden:
diese passen laut AUDI-Werkstatt und AUDI-Hotline nicht, da die Einpresstiefe 52 beträgt.
Aber wenn es dir wichtig ist und die Traglast stimmt, dann könntest du sie mit Distanzscheiben und einer Einzelabnahme eintragen lassen.
Mit dem Halbwissen hast du leider Recht. Du musst dich entscheiden, ob du originale Räder haben willst, dazu steht alles notwendige in deiner CoC, oder welche aus dem Zubehör, da findest du alle Auflagen in den entsprechenden Gutachten.
Ein Gruezi nach Basel.
Zitat:
Original geschrieben von cartman666
diese passen laut AUDI-Werkstatt und AUDI-Hotline nicht, da die Einpresstiefe 52 beträgt.Laut dem Datenblatt vom Freundlichen kann ich folgende 18" fahren:
8Jx18 ET 48 245/40 R 18 93Y
oder
8Jx18 ET 43 245/40 R 18 93YEigentlich kann ich also die ersten (siele Links ein ersten Beitrag) nicht fahren, weil andere ET und Felgenbreite, die zweiten nicht, weil Tragfähigkeitsindex 91 (sind mittlerweile eh zu teuer), die dritten auch nicht, weil dubios (das gleiche Angebot für 1000EUR mit dem gleichen Text). Ich bin schon etwas angekotzt, weil man scheinbar Fahrzeugbau studieren muss, um sich gebrauchte Felgen zu kaufen.
Beim ersten Angebot schrieb mir der nette Verkäufer, dass mein Fahrzeug im Gutachten steht, aber nachher heisst es "ja sind aber die falschen Reifen, weil Tragfähigkeit 92 und nicht 93, können wir nicht eintragen, schönen Tag noch".
Ich bin absolut genervt und geneigt mit 16" auf einem fast 5-Meter Auto zu fahren.Um die Verwirrung zu komplettieren, stehen in der Tür zwei Varianten der 18" einmal mit 93Y und einmal mit 97V M+S. Müssen M+S mehr aushalten?????????
@AudiStyle: vielen Dank, sind mir aber viel zu teuer. Wollte nicht mehr als 700-750 EUR anlegen inkl. fahrbereiter Riefen. Ist ja nur eine verzichtbare Äußerlichkeit.
@guntik: dass man auf dem 4f2 235er Reifen fahren kann, habe ich nirgendwo gefunden.Überhaupt scheint viel Halbwissen auch in meinem Bekanntenkreis zu kursieren. Die Aussahen widersprechen sich, bei jeder Person, die man fragt.
Das eine Verwechslung von mir mit dem 4b!
Ich glaube mal das es ziemlich schwer wird im Rahmen von 700-750€ gute 18 Zöller mit Reifen zu finden!
Ist aber nicht unmöglich :-)
Falls du es dir doch anderst überlegst, habe 5 original 18 Zoll. Eine Felge ist neu mit Michelin Bereifung. So würdest du theoretisch nur 3 Reifen brauchen, da einer ja neu ist!
War vom Werk aus mit 5 Felgen ausgestattet.
MfG
Guntik
Hallo zusammen.
Noch einmal der frustrierte Typ aus dem Oberbergischen! ;-)
Jetzt brauche ich eine schnelle Antwort.
Es geht um die folgende Auktion: http://www.ebay.de/itm/190696445191?...
Bitte nur antworten, wenn Ihr Euch sicher seid. Nochmal die Daten:
Reifenspezifikation: Sommerreifen
Zollgröße: 18
Reifenbreite: 225
Felgenbreite: 7.5J
ET: 45
Querschnitt: 40
Lochzahl: 5
Tragfähigkeitsindex: 92
Lochkreis: 112
Geschwindigkeitsindex: Y
So, jetzt ist der Tragfähigkeitsindex statt 93 wie im Ausdruck der Freundlichen 92. Krieg ich die trotzdem eingetragen?
Jetzt ist hier aber die Felgenbreite 7.5J. Beide 18" Felgen auf dem Ausdruck des Freundlichen (8Jx18 ET 48 245/40 R 18 93Y und 8Jx18 ET 43 245/40 R 18 93Y) sind jedoch mit 8J angegeben. Die kleineren sind jedoch mit 7J und 7.5J angebeben.
Jetzt die nächste Frage: Der Verkäufer sagt, dass mein Fahrzeugtyp im Gutachten drin steht, kann das sein trotz der 7.5J und nicht 8?
Die ET von 45 ist ja nicht gleich der angebenen ETs von 43 und 48, liegt aber dazwischen, das sollte dann (nach meinem Verstand) keine Probleme geben, oder?
Sorry nochmal fürs nerven!
@guntik: Was magst dafür haben, was sind das für welche und wo kommst du her?
Wenn Dein Wagen im Gutachten drin steht, dann ja. Dimensionen müssten auch stimmen, LI 92 für Deinen Motor passt auch. Also sollte das mit einer Änderungsabnahme laut Gutachten keine Probleme geben.
Grüße, wumbo
Wenn der Verkäufer sagt, dass Dein Dicker
im Gutachen drin ist, ist das ok, aber die Reifen
darfst Du definitiv nicht fahren, auch wenn Du
den 2.0 TDI hast. Die Felgen bekommst Du per
Gutachten problemlos eingetragen .
8x18 ET 48
Alle 5 für 600€
Randabschürfungen sind vorhanden, reifen kommen noch runter!
Auf dem bild sind nur 4 drauf, bin nicht dazu gekommen die 5 aus dem kofferraum zu holen.
Supi. Jonnyrobert und wumbo23 widersprechen sich :-/// das ist das, was ich meine.
Der Motor ist ein 2.0TFSI.
So wie das Chaos ausschaut, werde ich wohl nix kaufen.
@guntik: sorry, für mich ohne Reifen zu teuer und zu sehr mitgenommen. Danke trotzdem!