ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Felgen 1302

Felgen 1302

VW Käfer 1302
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 10:17

Hallo,

ich fahre einen 70er 1302. Der Wagen ist noch orginal, und ich würd ihn gern so lassen, lediglich bei den Felgen hätt ich ein paar Fragen.

In welchen Lackierungen waren die Felgen damals erhältlich? Gab es die nur in Silber? Denke über eine Felgenlackierung nach. Perlweiss komplett, schwarz komplett oder evtl mit innen schwarz, aussen perweiss? Was denkt ihr?

Die sehen zwar auf den Bildern noch ganz gut aus, sind aber nur mit silber Spraydose optisch schick gemacht. Innenaustattung ist rot

Dann noch eine Frage zu den Radkappen. Würd mich mal interessieren, ob da auch ältere Kappen drauf gehen, die die etwas gebogener sind. Z.B. diese:

http://www.ebay.de/.../170765113097?...

hat jemand einen 1302 bei dem er was optisch unaufdringliches dezentes mit den Felgen gemacht hat?

Oder einfach so lassen?

Danke für Eure Meinung

lg Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 10:24

Habe grad gesehen, die Kappen an die ich dachte scheint man nur schwer für die 4 Loch Felgen zu bekommen.

http://www.motor-talk.de/.../...er-5-loch-felgen-am-1302-t2745182.html

am 19. Januar 2012 um 10:29

Hallo Chris,

die Original Stahlfelgen beim 1302 waren Silber lackiert.

Felgen in Wagenfarbe(n) gab es nicht. Diese Felgen haben einen Lockreis 4 x 130. Die Radkappen im Link sind von Felgen mit Lockreis 5 x 205, die werden nur auf diese Felgen passen.

Meine persönliche Meinung: selbst wenn es solche 'moon-caps' für die 130'er Felgen geben sollte - passt nicht zum 1302.

Diese Radkappen stammen aus den 1950'ern und frühen 1960'ern...

Auf jeden Fall sind Felgen in anderer Farbe und Mooncaps ein Stilbruch..

LG

Christian

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 10:35

jo verstehe. Was die Caps angeht war es auch eher Neugier.

Ich dachte evtl. gäbe es Felgen auch in schwarz damals.

Wenn es die nur in silber gab, werd ich sie wohl so lassen bzw. in silber neu lackieren/ beschichten lassen.

Hat jemand schwarze Felgen auf seinem 1302er oder 03er? Nur mal um nen Eindruck zu bekommen?

Gruß

am 19. Januar 2012 um 13:31

Bist Du sicher Christian, dass es das nicht auch so gab:

--> Bild von meinem

und selbst wenn das so nicht erhältlich war, finde ich jetzt nicht, dass es ein "Stilbruch" wäre, die Felgen in dieser Art unter Verwendung der Wagenfarbe zweifarbig zu lackieren. Mooncaps passen gar nicht zum 1302, da gebe ich Dir recht.

Gruß

Peter

am 19. Januar 2012 um 14:15

Hallo Peter,

ich bin mir fast sicher, daß es die 1302 nur mit silber lackierten Serienfelgen gab. Deine Variante innen schwarz / aussen silber hatte ich aber auch schon gesehen - nach 40 Jahren verblasst da so Manches an Erinnerung. Beim 1500'er meines damaligen Nachbarn gab's so was jedenfalls... (Allerdings war das so etwa 1968-1972)

BTW: der Stilbruch wären m.E. Mooncaps - nicht die Lackierung der Felgen - wem es in Wagenfarbe oder schwarz oder, oder, oder gefällt - de gustibus non est diputantur....

LG

Christian

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:01

Hallo Peter,

danke für deine Pics. Sieht echt super aus. Hab mir erstmal deine ganze Gallerie angschaut. Du hast da ja so ziemlich jede Farbkombination der Felgen "ausprobiert" die ich mir so vorstellen kann.

Das innen schwarz, aussen weiß könnt ich mir sehr gut an meinem Vorstellen.

Sind das bei dir alles dieselben Felgen nur bearbeitet, oder hast du ein dutzend davon? Hast du sie selbst lackiert oder machen lassen?

lg

Christian

am 19. Januar 2012 um 15:34

Die schwarz-weißen waren die Felgen, mit denen ich ihn bekommen habe. Die alte Dame hat ihrer Erinnerung nach nie die Räder geändert, von daher glaube ich, dass das original sein könnte.

Teilweise sind das Fotomontagen um einen bestimmten Look auszuprobieren , teilweise haben wir verschiedene Felgen umherliegen. Momentan sind tatsächlich diese roten mit den Zierringendrauf, wie auf den letzten Bildern. Zum Saisonstart gibt es aber wieder andere Räder :)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:59

aha verstehe. Zum Verlust des H Kennzeichens dürfte es ja nicht führen.

Denke mit dieser schwarz weiss Variante kann ich mich sehr gut anfreunden.

Danke und Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:00

Eine Frage noch. Welches weiss ist dein Käfer?

am 19. Januar 2012 um 16:34

Perlweiß L90D glaube ich.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 15:57

Danke Peter.

Ist meiner auch.

Eine letzte Frage erlaube mir noch. Die Steinschlagschutzbeschläge an den Kotflügeln, hast du die nachträglich rangemacht, gab es die damals schon von Werk aus? Oder ist das LS Merkmal? Gab es die auch am normalen 1302er?

Gruß und Danke

am 20. Januar 2012 um 16:34

die sind aus dem Zubehör-Handel.

Hi,

nur für den Fall das du selbst noch nicht dran gedacht hast..... wir haben Lemmerz Felgen auf unseren 1302 geschraubt und ich finde das sie dem Käferchen ausgezeichnet stehen. Ich häng dir mal ein Bild mit an.....

Gruß vom Beatboxxer

P070511-09-22-01-kopie
am 21. Januar 2012 um 10:37

@Beatboxer:

das sind m.E. keine Lemmerz, das sind die original VW-Stahlsportfelgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen