Felge wegen einem Busfahrer angefahren.
Ich habe mal eine Frage.
Heute früh ist mir folgendes passiert:
Es war 07:08 und ich war auf den Weg aus Nürnberg heraus, da ich zur Arbeit musste.
Ich war Richtung Ortsausgang unterwegs in einem Wohnviertel bei dem auf der linken Seite Autos auf der Straße parken.
Da meine Spur (die rechte Spur) ja frei war und von mir aus gesehen, links Autos auf der Straße parkten, bin ich gefahren. Auf einmal kam ein Bus um die Ecke und fuhr während ich vorbei wollte auf meine Spur, um an den parkenden Autos vorbei zu kommen. Ich musste, damit wir uns nicht berührten, weiter rechts auf den Bordstein fahren, da dieser überhaut nicht angehalten hat.
Der Bordstein sieht so aus, das er sich mal absenkt (bei Einfahrten von Häusern) und wieder nach oben geht, also praktisch hoch/runter, wie Wellen.
Bei meinem Ausweismanöver bin ich mit den Vorderreifen über das Abgesenkte Stück noch gekommen, aber mit den Hinterreifen auf den hohen Bordstein gekommen und hab deswegen meine Felge angefahren.
Ich hab Bilder vom Ort, das Kennzeichen des Buses (da ich umgedreht habe und diesen hinterher gefahren bin um dies zu notieren), wie der Busfahrer aussieht und Schadensbilder.
Was soll/kann ich tun? Habt ihr damit Erfahrungen? Ich hoffe ich konnte es euch bisschen verständlich schildern.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Weil er 8h am Tag auf dem Bock hockt, jeder will noch schnell vorbei, keiner beachtet die Regeln bezüglich Warnblinken und Vorfahrt beim Ausfahren aus der Haltestelle.
Und das alles am Besten noch kombiniert mit 50 schreienden Kindern und 12€ Brutto.
Und jetzt hat er (vielleicht) ein Auto übersehen und 69,52 € Schaden verursacht.
80 Antworten
Der Gedanke hat was... 🙂
ich hab mal einen Ast ueberfahren; danach war ein Blech hinter der Bremsscheibe verbogen und verursachte besorgniserregende Geraeusche. Ich wollte erst die Welt verklagen, aber ich habe dann doch einfach das Blech wieder in Position gebogen und bin weiter gefahren; voellig ohne Stress und Wut im Bauch.
Aber zum Thema: ein Bus nahm mir mal die Vorfahrt und ich musste ausweichen; dabei erwischte ich mit meinem Außenspiegel eine Muelltonne. Ich musste den Spiegel wieder ausklappen, aber sonst alles in Ordnung. Der Muelltonne ging es gut.
Busfahrer gucken immer in ihren rechten Spiegel, wenn sie was falsch gemacht haben; nach dem Motto: bin gerade beschaeftigt :P. Achtet mal drauf.
Lass die Felge reparieren und vergiss die Geschichte. Sich deswegen den Tag versauen zu lassen erachte ich als Unsinn.
da sind riesen dinger die die steuern und fahren das teil viele stunden am tag.
wenn ich so einige rumeiern sehe, mit ihren pkws, dann wundert es mich nicht, wenn ein busfahrer sich evtl mal verschätzt. vlt hat er das auch gar nicht und der te hat sich nur verschätzt.. vlt hätte es auch ohne bordstein gepasst.
naja.. ich bleib regelmässig für busse stehen, damit sie auch mal die kurve schnibbeln können usw. ich versau mir dich nicht mein auto, nur weil ein busfahrer sich vlt mal verschätzt.
und den zum anhalten zu zwingen, nur um mein recht durchzusetzen, würde ich auch nicht.. die zeit des busfahrers und der insassen halte ich für "wertvoller".. ist nunmal auch faktor x.
abgesehen davon ist bus fahren eh scheisse, sei es nun als insasse oder fahrer.
und klagen würde ich in diesem fall auch nicht.. reparieren lassen und fertig.
abgesehen davon.. aussage gg aussage.
Na ja, sollte man vielleicht nicht zum Thema machen, aber bei uns sieht man immer mehr weibliche Busfahrerinnen und jüngere Busfahrer - und die hauen teilweise rein wie Sau. Schneiden die Kurven, drängen einen fast von der Straße und erzwingen bei jeder Kleinigkeit ihr vermeintliches Recht...
Bis jetzt hab ich immer Glück gehabt, aber knapp war es durchaus schon einige Male... 😛
Ähnliche Themen
bei uns fahren auch viele jüngere.. ja, und frauen.. naja. vlt machen die das nicht extra ;D.
ich lass die machen... da bleib ich lieber stehen.
und fahr damit total entspannt.. und freundlich gegrüsst werde ich gelegentlich auch noch 😉.
das einzige was mich wirklich nervt, sind linkespurblockierer und langsamfahrer inkl schlangenlinien. meistens rentner, mit wohl zuviel medikamenten intus.. unterstelle ich mal.
und das wurde die letzten jahre immer mehr.
Mal abwarten ... oder alterst du nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Mal abwarten ... oder alterst du nicht?
klar.. aber irgendwann muss man einsehen, fahruntüchtig zu sein.
hatte leider schon auf landstrassen diverse treffen mit älteren herren und bin daher geprägt.
zum teil nur immer glück, das zeugen angehalten haben. sonst wäre es 50/50 gewesen.. oder die sachlage war klar.
einmal bin ich mit einem zurück zur unfallstelle gefahren.. die schlimmsten 300m meines lebens.
ähnliche erfahrungen auch im bekanntenkreis.
da hör mir auch einer auf mit statistiken.. junge leute lernen noch, ältere dagegen bauen stetig ab.
bin geprägt... und das es noch keinen "fahrtüchtigkeitstüv" gibt, liegt an der masse wählerstimmen, die daran hängen.. oder das politiker oft selbst kurz vorm rentenalter stehen.
Da geht's nicht um verschätzen vom Busfahrer oder so etwas in der Art.
Hier geht es um eine Gefährdung von Leib und Leben, wenn ichs ganz krass sehen würde.
Der Idiot hätte mich stark schädigen können, wenn ich das Ausweichmanöver nicht durchgeführt hätte.
Der Typ kann sich nicht verschätzen, da 1. man mit nem 10 Meter Bus in keiner 2 Meter Lücke sich reindrücken kann und zweitens der Idiot die Leute einfach passieren lassen muss und danach dann fahren kann. Ist mir egal, ob der unter Zeitdruck steht oder nicht. Ich muss auch um die und die Uhrzeit auf der Arbeit sein und dabei geht es auch nicht welche Zeit "wertvoller" ist.
Ich habe darüber nachgedacht und kam zum folgenden Resümee:
Ich werde rechtlich nichts in dieser Richtung machen, da es einfach mit den Kosten in keiner Relation steht, einfach wegen der SB.
Ich habe jetzt die SB meiner Verkehrsrechtsschutzversicherung auf 0 Euro SB setzen lassen und werde wie ich auch schon vorher beschrieben habe, auf solchen Situationen in Zukunft reagieren, wenn es natürlich für mich gerechtfertigt ist. Ich werde nicht einfach an parkenden Autos vorbeifahren und einfach jemanden der fast schon passiert ist, seine freie Spur blockieren. Aber wenn ich fast fertig bin mit passieren und jemand anderes meint, er muss kurz davor einfach einschwenken, werde ich sehr gelassen reagieren und mitten in der Spur stehen bleiben, wenn kein Platz mehr ist, denn nochmal mache ich mir die Felge nicht mehr wegen einem anderen kaputt.
Falls dennoch ein Schaden entsteht, denn ich als ungerechtfertigt für mich sehe, werde ich danach gleich die RS einschalten und versuchen nicht auf meinen Schaden sitzen zu bleiben.
Grüße
gut.. in dem fall kann man so machen. aber draufhalten, wie jemand hier mal sagte, würde ich trotzdem nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
gut.. in dem fall kann man so machen. aber draufhalten, wie jemand hier mal sagte, würde ich trotzdem nicht 😉
Garantiert nicht. Straßenverkehr ist Team Sport. Wir alle müssen wie ein Team arbeiten um den Verkehr flüssig zu halten. Wenn sich aber jemand wie ein Rambo verhalten muss und ich deswegen ein Schaden erleide, sehe ich mich dazu gezwungen, darauf zu reagieren. Von mir aus kann der nachts mit seinen BUS mit 120 Sachen durch die Stadt heizen und Burnouts hinlegen oder eine nette Dame aus dem Ostblock in seinem 30 Quadratmeterrollendes Heim flachlegen, aber falls mir dadurch noch einmal ein Schaden entsteht, nur weil er keine heiße Latina auf den Beifahrersitz hat, sondern jaulende Kinder, wofür ich nichts kann und er gestresst ist von seinem Kackberuf und dadurch anderen Schaden zu fügt, werde ich rechtliche Schritte beim nächsten Taxi/Bus oder Staubsaugervertreter einleiten.
Hätte er halt was gelernt, als er noch jünger war. Hat doch jeder die Chance zu in diesem Land.
Was kann ich bitte dafür, das er den ganzen Tag nen scheiß Bus fahren muss und gerade davon seine Miete für sein 20 qm Keller zahlen kann?
Ich kann so wenig dafür, das ich wegen diesem an meinen Auto einen Schaden zufügen muss, damit kein Unfall entsteht.
PS. werde mich ganz und gar nicht auf die Art herablassen und auch jetzt aus Prinzip, nur weil ich einen Schaden hatte, Rambo spielen und wie ein Idiot fahren.
Grüße
sei doch froh das jemand so eine arbeit macht... nicht jeder ist mit talenten gesegnet.
das hat nicht grundlegend was mit fleiss zu tun.
so aufregen würde ich mich nicht.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Die Regeln gelten sowohl für dich als auch für den Busfahrer.
Und wie schon erwähnt, hast du dir die Macke durch Unachtsamkeit(?) selbst in die Felge gefahren und nicht der Busfahrer. Man kann einen Bordstein hochfahren auch ohne sich die Felge zu beschädigen. Man muss es nur richtig machen.
Mein Gott. Wie kann man denn bitte einen anderen Beruf so dermaßen abwertend kommentieren und dabei gleichzeitig seine eigenen sozialen und grammatikalischen Fähigkeiten auf Niveau eines Grundschülers offenbaren. Verrückte Welt 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Kkkkohler
Garantiert nicht. Straßenverkehr ist Team Sport. Wir alle müssen wie ein Team arbeiten um den Verkehr flüssig zu halten. Wenn sich aber jemand wie ein Rambo verhalten muss und ich deswegen ein Schaden erleide, sehe ich mich dazu gezwungen, darauf zu reagieren. Von mir aus kann der nachts mit seinen BUS mit 120 Sachen durch die Stadt heizen und Burnouts hinlegen oder eine nette Dame aus dem Ostblock in seinem 30 Quadratmeterrollendes Heim flachlegen, aber falls mir dadurch noch einmal ein Schaden entsteht, nur weil er keine heiße Latina auf den Beifahrersitz hat, sondern jaulende Kinder, wofür ich nichts kann und er gestresst ist von seinem Kackberuf und dadurch anderen Schaden zu fügt, werde ich rechtliche Schritte beim nächsten Taxi/Bus oder Staubsaugervertreter einleiten.Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
gut.. in dem fall kann man so machen. aber draufhalten, wie jemand hier mal sagte, würde ich trotzdem nicht 😉Hätte er halt was gelernt, als er noch jünger war. Hat doch jeder die Chance zu in diesem Land.
Was kann ich bitte dafür, das er den ganzen Tag nen scheiß Bus fahren muss und gerade davon seine Miete für sein 20 qm Keller zahlen kann?
Ich kann so wenig dafür, das ich wegen diesem an meinen Auto einen Schaden zufügen muss, damit kein Unfall entsteht.
PS. werde mich ganz und gar nicht auf die Art herablassen und auch jetzt aus Prinzip, nur weil ich einen Schaden hatte, Rambo spielen und wie ein Idiot fahren.
Grüße
ohoh.. gleich gehts wieder ab 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Matze1109_E36
Mein Gott. Wie kann man denn bitte einen anderen Beruf so dermaßen abwertend kommentieren und dabei gleichzeitig seine eigenen sozialen und grammatikalischen Fähigkeiten auf Niveau eines Grundschülers offenbaren. Verrückte Welt 🙁
😁😁😁😁 Ach was.
Matze, weißt du wie man so etwas nennt...Luft machen von meiner Seite aus.
Wir sehen uns wenn dein 70.000 € Cayman ne Macke an einen von deinen 18er Walzen hat und diese aus einer ähnlichen Situation resultiert.
Bin mal gespannt, wie du reagierst.
Ach waasss, lass ich reparieren, sind ja nur 60 €.
Ps. wenn ein Kommentar ala "wenn man BMW fährt und schon bei 60 € rummeckert" kommt, gibt's verbal in die Schnauze.
Grüße