Felge schleift am Bremsbelag
Hallo
Also ich habe vor kurzem vorne neue Bremsen bekommen Klötze sowie Scheiben.
Nach dem Einbau losgefahren und fast nen Schlag bekommen ein krachen und kratzen ohne ende.
Angehalten und geguckt erst nichts gesehen, dann aber festgestellt das die Felge direkt an der Nabe vorne am Bremsbelag schleift.
Dazu muss ich sagen die Felgen sind eingetragen und für meinen Wagen zugelassen.
Scheiben und Beläge original bzw Erstausrüsterqualität.
Habe einen bekannten der schon länger KFZ Meister ist zu rat gezogen und der hat nur mitm Kopf geschüttelt und meinte sowas hätte er in seiner bisherigen Karriere noch nie gesehen.
Wollte jetzt mal wissen habt ihr schon mal sowas gehabt ??
Anbei ein Bild von der Felge (schon leicht abgefräst 😉 )
16 Antworten
Egal was, wie, wo schleift, es kann nicht an der dicke der Beläge liegen...ausser man hat innen n ganz dünnen und draussen nen Dicken Belag verbaut...aber so dumm kann ja keiner sein.... und das der Bremssattel anfängt in die breite (damit Dickere Beläge überhaupt passen würden ) zu wachsen ist sehr unwahrscheinlich!
Das mit dem Kostenlosen ersatz sagte ich ja das Borbet da sehr kulant ist! Arbeite als Kfz-Mechaniker in einem Premio Reifenservice... haben viel mit Felgen usw zu tun...und daher bist du leider nicht der einzige wo sowas schonmal vorkommt / passiert ist!
Würde es auf jeden Probieren, mit dem ersatz... mehr als Nein sagen können se nicht!
Gruss C20XEsel
hiho
@lambus .. falsch für deinen astra gibt es nur eine grösse und das ist die für scheibe 280mm dicke 25mm min22mm 5 x110 zentrierdurchmesser 70mm
wenn der belag/trägerplatte anläuft muss der nach unten (zur nabe hin) zu gross sein ......
die nabe bzw der durchmesser an der bremsscheibe vorne ist normalerweise so gross das die anschraubfläche der felge nen paar mm kleiner ist ..dann müsste ja quasi dein belag schon an der nabe aufliegen bzw am äusseren topf der schiebe....(im normalfall hört der belag/trägerplatte kurz vor der umlaufenden nut auf die sich in der scheibe am topf befindet (blauer strich)
Gruss Dirk