Feldmaßnahme 23CY - Softwareupdate Motorsteuergerät 2.0 TDI
Moin zusammen,
bin just grad über die Feldmaßnahme gestolpert, welche mir ab heute in Erwin gemeldet wird.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?
Schöne Grüße und bleibt gesund.
660 Antworten
Selbst im hier veröffentlichen Schreiben steht ja im ersten Satz dass es freiwillig ist.
Bei Porsche gibt es eine ähnliche Aktion die heißt WKL5, die ist auch freiwillig und darf auch nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch durchgeführt werden und wird trotzdem vom KBA überwacht.
Ich vermute das Audi und das KBA eine bestimmte erfüllungsquote vereinbart haben und sollte diese nicht erfolgreich sein wird es eine verpflichtende Aktion geben.
Das ist aber reine Spekulation meinerseits.
Ähnliche Themen
„Das Softwareupdate ist eine für Sie freiwillige und kostenlose Service- Maßnahme“
so steht es geschrieben..
Mich Interessiert es aber wirklich jetzt:Warum haben wir alle Angst davon ? Soll dieser Software Update unsere Autos kaputt machen oder was? Also ich kenne mich persönlich damit nicht aus aber da alle hier schreiben nein, ich will es nicht, habe Angst vom Motorschaden dann habe ich auch Angst klar.. aber warum? Wie schadet es dem Auto genau?
Das weis keiner. Da keiner weiss was genau geändert wird. Da Audi es aber wieder mal schön halb verschleiert macht und das Update für den EA189 ja auch nicht ohne Folgen blieb... sind viele Alarmiert.
Ja, das Verhalten ist schon komisch. Bei Naviupdates, Updates für das Handy oder Fernseher wollen alle die Ersten sein 😉
Sogar das Update für die Frau wird in Kauf genommen.
Aber wenn es um das heilige Blechle geht hört der Spaß auf.
Nö, weil das hier ein Downgrade auf Kosten der Fahrzeugzuverlässigkeit werden könnte. Wenn Audi/ VW im Detail mal Stellung dazu nehmen würde was wirklich geändert wird ständen die in einem anderen Licht. Man hat sich leider zu sehr das Vertrauen der Kundschaft kaputt gemacht. Deshalb ist hier Skepsis bestimmt nicht fehl am Platz.
Bei mir haben die das Update heute gemacht obwohl ich es nicht wollte. Ich sitze im mein Auto, voll genervt, überlege schon wie ich Morgen zum RA gehe, starte das Auto und siehe da ich höre der Motor nichts, fahre los das Auto schaltet so sanft wie nie, hatte das Gefühl als ob ich 10 Ps mehr habe, nimmt soooo viel besser Gas an also Wahnsinn... diese Schütteln im Stand wenn der Motor kalt ist haben viele hier , hatte ich auch ist auch verschwunden also was die da gemacht haben keine Ahnung aber bin total zufrieden mit meinem A4 B9 jetzt :-))) ....... und dann bin ich aufgewacht 😁
Ich weiß nicht was ihr alle habt? Ihr wollt doch immer überall Update, Update, Update hier habt ihr eines für euren Motor und nun? Wollen ma ned... 😁
Also bei meinem B8 war nach dem Update nix anderes . Bin noch über 2,5 Jahre gefahren.
Werde es aber erst machen wenn ich vom KBA was bekomme.