Feldmaßnahme 23CY - Softwareupdate Motorsteuergerät 2.0 TDI
Moin zusammen,
bin just grad über die Feldmaßnahme gestolpert, welche mir ab heute in Erwin gemeldet wird.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?
Schöne Grüße und bleibt gesund.
660 Antworten
Vor allem läuft das so unharmonisch auch ohne Update, das man sich selbst beim 150PS tdi Allrad wünscht beim Anfahren auf nassem Untergrund .
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 4. November 2021 um 06:44:56 Uhr:
... Und genau dieser Übergang stört mich. Der ist nicht smooth, fast wie ein Fahranfänger der im 1. Gang Gas gibt und das Auto eiert über die Längsachse...
Du weißt schon, in welcher Richtung beim Auto die Längsachse verläuft, oder?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 4. November 2021 um 06:44:56 Uhr:
Zitat:
@furby1980 schrieb am 3. November 2021 um 18:45:12 Uhr:
In der Anweisung steht immer noch drin dass „die Abgaswerte verbessert werden“ - also nichts neues. Ausser dass man irgendwann, bei anderen Fehlern -die Motorsteuerung betreffend- nicht mehr um das Update drumrumkommen wird. Sei es Ad-blue Beanstandungen oder sonstwas. Andere Updates die problembezogen sind gibts seitens Audi grösstenteils nämlich nicht. Die kriegen schon was sie wollen..Hm...also die Dame am Tresen sagte diese Info (s.o. mein Post) wäre Stand August 2021. Ist Deine Info eine gerade jetzt aktuelle?
Ich sitze das so lange aus wie möglich. Danach geht es zum Tuner. Keine Leistungssteigerung, wohl aber eine Anpassung der Anfahrstrategie Motor/Getriebe.
Mir geht das gewaltig auf den Keks, wie man die Kupplung mit dem Gasfuß steuern muss. Gaspedal Antippen, Drehzahl geht hoch aber fast kein Kraftschluss, es geht kaum vorwärts. Dann etwas tiefer das Pedal und zack kuppelt das DSG unsanft ein. Und genau dieser Übergang stört mich. Der ist nicht smooth, fast wie ein Fahranfänger der im 1. Gang Gas gibt und das Auto eiert über die Längsachse. Und kaum gehst Du vom Gas wird sofort ausgekuppelt und das geeiere geht von vorn los.
Ja aktuelle TPI.
Warum muss man denn eigentlich dem Update widersprechen? Ist ja nicht so dass dadurch Fehler behoben werden sondern man bekommt, so wie ich das hier lese, etwas weggenommen. Gibt es dafür mittlerweile handfeste Beweise? Z. B. Leistungs-Stand-Messungen oder ähnliches?
Ähnliche Themen
Damit die Autohäuser den Nachweis haben, dass sie deine Software nicht updaten durften. Sie sichern sich damit vermutlich gegen Quoten/Forderungen/Vorgaben aus Ingolstadt ab.
Muss ich eigentlich auch in Freien Werkstätten darauf hinweisen das ich das Update nicht will, damit mir nicht am Ende einer mit gut gemeintem Update das Auto versaut?
Hallo, war gestern beim Audi Händler wegen einer Verifizierung.
Dort wollte man mir auch das Update 23cy anbieten, hatte natürlich schon vorher gewusst das es so kommt.
Hatte Gefragt ob ich das machen muss und der Servicemitarbeiter erzählte mir das sie mit ansonsten das Auto Stilllegen könnten.
Hat der mich wohl Eiskalt Angelogen...
Meine Frage ist jetzt ob ich es machen soll oder nicht.
@rm_ffm: die freien Werkstätten haben in der Regel kein online-Zugang zu Audi/VW, daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass die überhaupt sowas machen könnten...
Hallo, ich hab das Fahrzeug schon mit dem besagten Update 23cy gekauft.
Hab daher keinen Vergleich zu vor und nach dem Update.
Downgraden ist leider nicht drin ,
zwegs Garantie..
Interessieren würde es mich dennoch, ob jemand einen direkten vorher nachher Vergleich hat, bzw was sich den geändert hat .
Mfg
2l tdi 190 PS quattro ( DETA )
Zitat:
@sdds schrieb am 7. Dezember 2021 um 12:11:10 Uhr:
Hallo, ich hab das Fahrzeug schon mit dem besagten Update 23cy gekauft.
Hab daher keinen Vergleich zu vor und nach dem Update.Downgraden ist leider nicht drin ,
zwegs Garantie..Interessieren würde es mich dennoch, ob jemand einen direkten vorher nachher Vergleich hat, bzw was sich den geändert hat .
Mfg
2l tdi 190 PS quattro ( DETA )
Zitat:
@QuattroMan schrieb am 7. Dezember 2021 um 11:28:31 Uhr:
Hatte Gefragt ob ich das machen muss und der Servicemitarbeiter erzählte mir das sie mit ansonsten das Auto Stilllegen könnten.
Meine Frage ist jetzt ob ich es machen soll oder nicht.
Hat er, da würde ich mir ein anderes Autohaus für die Zukunft suchen!
23CY ist nicht verpflichtend, daher kann dir auch niemand den Wagen stilllegen.
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 7. Dezember 2021 um 13:28:58 Uhr:
Zitat:
@QuattroMan schrieb am 7. Dezember 2021 um 11:28:31 Uhr:
Meine Frage ist jetzt ob ich es machen soll oder nicht.Hat er, da würde ich mir ein anderes Autohaus für die Zukunft suchen!
23CY ist nicht verpflichtend, daher kann dir auch niemand den Wagen stilllegen.
Habe eigentlich für Donnerstag ein Termin da, werde den abgehobenen Audiservice Mitarbeiter da sitzen lassen.
Was glauben die eigentlich wer die sind?
Ich habe den Audi im Juli Gebraucht gekauft und habe bis jetzt auch noch kein Brief vom KBA bekommen.
Und selbst wenn, ich habe den ja schon hier im Forum gelesen.
Es geht ja Anscheinend nur um diesen Umweltwahn, deswegen können die sich das Update sonst wo reinschieben.
Ich war dort wegen der Verifizierung und weil die Abgaskontrollleuchte an ging aber genau an dem Besagten Tag war sie natürlich wieder aus.
Hatte die Standheizung morgens an und die Lampe war aus.
Der Servicemitarbeiter sagte auch auf diesem Problem das es vielleicht daran liegen könnte das ich das Update noch nicht habe.
Fand ich schon ziemlich faszinierend was er da vom Stapel gelassen hat.
Falls die Lampe noch mal angeht werde ich zu einer Freien Werkstatt fahren anstatt zu denen.
Ich war noch nie bei Audi, und habe eigentlich gedacht das ich dort jetzt sofort mit Feuchten Klopapier behandelt werde.
Aber anscheinend reicht der B9 dafür nicht aus...
Zitat:
@QuattroMan schrieb am 7. Dezember 2021 um 14:19:40 Uhr:
Der Servicemitarbeiter sagte auch auf diesem Problem das es vielleicht daran liegen könnte das ich das Update noch nicht habe.
Fand ich schon ziemlich faszinierend was er da vom Stapel gelassen hat.
Also das ist schon echt frech.
Die meinen auch der Rest der Welt ist blöd und hat kein Internet.
Ab zu einem anderen Laden und fertig.