Feldmaßnahme 23CY - Softwareupdate Motorsteuergerät 2.0 TDI
Moin zusammen,
bin just grad über die Feldmaßnahme gestolpert, welche mir ab heute in Erwin gemeldet wird.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?
Schöne Grüße und bleibt gesund.
660 Antworten
Zitat:
@urq schrieb am 22. Juni 2021 um 09:51:34 Uhr:
Man braucht nur hier im Audi Forum zu lesen.Alle Motoren dieses Herstellers machen Probleme.Mit oder ohne Softwareupdate.Oder man macht sich eben keine Gedanken darüber,was man so zu lesen bekommt. Wenn man nicht hier mitlesen würde,wüsste man nichts davon.Aber ,das will ja niemand hören.
Jetzt hast Du aber mit der Keule um dich gehauen. Alle Motoren machen Probleme? Gut, wenn man erwartet, sie müssen bis 500.000km laufen, ohne das ein Defekt eintritt, kann man das benennen mit "alle Motoren machen Probleme"
Wenn man lange genug sucht,finde ich bestimmt.Das ist es ja,es wird verallgemeinert.Macht einer Probleme,machen sie es alle,meint man ja beim Softwareupdate. Oder meinst du,das Fahrzeug von Heizöldüser hat einen anderen Motor verbaut.
Ja klar, bei den Hundert Tausenden Autos die rum fahren ist immer was dabei, was Probleme macht. Hat aber nichts mit dem Update zu tun, welches primär die Abgaswerte verbessern soll (und gleichzeitig eines der anderen Dinge verschelchtert).
Hallo,
nachdem meine Frage durch die letzten Antworten hier untergegangen ist, nochmal meine Frage.
Ich fahre einen A4 B9 2.0 tdi Quattro, EZ 4.19, also VfL.
Meiner ist bis jetzt zum Glück noch nicht betroffen.
Warum?
Ist doch der gleiche Motor.
Ist diese Feldmaßnahme da schon eingeflossen, oder hat der Motor andere Veränderungen, dass er es nicht braucht?
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
@Heizöldüser schrieb am 24. Juni 2021 um 10:42:21 Uhr:
Hallo,
nachdem meine Frage durch die letzten Antworten hier untergegangen ist, nochmal meine Frage.
Ich fahre einen A4 B9 2.0 tdi Quattro, EZ 4.19, also VfL.
Meiner ist bis jetzt zum Glück noch nicht betroffen.
Warum?
Ist doch der gleiche Motor.
Ist diese Feldmaßnahme da schon eingeflossen, oder hat der Motor andere Veränderungen, dass er es nicht braucht?
Gruß
Peter
EZ 2019 dürfte der Unterschied sein. Auch wenn es der selbe MKB ist, die unterschiedlichen MJ können andere STG Versionen haben.
@Heizöldüser Kannst du bitte dein Motorsteuergerät mit VCDS oder vergleichbar auslesen und uns die Softwareversion mitteilen?
Womöglich haben sie schon im Jahr 2019 die veränderte Software angewandt. An der Softwareversion kann man es am aktuellen Stand herausfinden
Ist jetzt nur eine Vermutung, wäre allerdings Quatsch die neueren Modelle von der … Software zu befreien.
Was du auch noch machen könntest, dir das Motorsteuergerät mit einem Smartphone abknipsen oder die Daten vom Etikett abschreiben. Darüber bekommst du auch Infos im Web.
@Heizöldüser :
Schaltwagen oder Automatik?
So wie es aussieht sind bis jetzt nur Automatikwagen betroffen.
Hallo
Hattest du probleme bisher ???
Zitat:
@Finolex schrieb am 19. April 2021 um 22:10:56 Uhr:
Habe es in der Nähe von Wien machen lassen. Bei Interesse gerne PN.Optimierung: Rückrüstung auf Auslieferungszustand und dann diese Software "optimiert" von 190 auf 230PS und 400 auf 480NM.
A4 B9 Avant Sport Stronic - 2.0 TDI - 190 PS
Ich wurde vorgestern allen Ernstes von meiner Audiwerkstatt per Einschreiben Rückschein (!) in einem Brief auf die Produktverbesserung (Feldmassnahme 23cy) hingewiesen. Ich hatte bereits Wochen zuvor beim Wechsel der Bremsflüssigkeit darauf hingewiesen, dass ich das n i c h t möchte- und das wurde auch dokumentiert im System. Anscheinend benötigt der Händler einen juristisch sicheren Nachweis, den Kunden darauf hingewiesen zu haben. Echt lächerlich und wahrscheinlich noch mit anderem Hintergrund, den ich nicht kenne.