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Feldabhilfe!

Themenstarteram 18. August 2004 um 16:13

Was haltet Ihr davon, in diesem Thread hier die Feldabhilfen von Opel für den Vectra-C aufzulisten?

Sozusagen als Sammelsurium/Nachschlagewerk, alles auf einen Blick!

Nach dem Muster:

- Problem: XXX

- Feldabhilfe: YYY

Wer ist dabei?

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26 Antworten

Na dann mal los. Find ich ne gute Idee diesen Thread.

Vectra GTS BJ:12/02

- Problem: Geräusche auf der Hinterachse

- Feldabhilfe: Andere Stoßdämpfer

 

MfG Easy

Hallo

Gute Idee, man könnte ja auch noch dazuschreiben ob das auch für den Signum zutrifft. Wobei das größtenteils ja auch der Fall sein wird, oder?

 

Grüssle

Tazi

Problem: knarrendes Geräusch im Vorderwagen, besonders bei Bodenunebenheiten

Ursache: zu knappe Fertigungstoleranzen, Feder reibt am Federteller, tritt nicht bei allen auf.

Abhilfe: Federbeine ausbauen und Gummihüllen über die Federn schieben.

Problem: Aussetzen von Servolenkung oder ESP/TC (Kontrolleuchte), nach Abstellen und Anstellen der Zündung wieder ok

Ursache: möglicherweise Defekt des CIM

Abhilfe: CIM neu programmieren, wenn das nicht hilft dann CIM tauschen

Problem: knarrendes Kupplungspedal

Ursache: Pedal und Aufhängung reiben aneinander (beides ist aus aus Kunststoff)

Abhilfe: Teile einfetten

Problem: Motor (2,2DTI, evtl auch 2,0DTI) springt nicht mehr an

Ursache: Leckölleitungen defekt, Traversendichtungen undicht

Abhilfe: Leckölleitungen und Traversendichtungen tauschen

Problem: Reifen (Goodyear-Eagle NCT5) bauen stark ab

Ursache: zu weiche Reifenmischung

Abhilfe: keine, andere Gummis drauf, wenn man Glück hat gehts auf Garantie

Problem: Kaltstartprobleme und evtl. Wasserverlust beim 3,2V6

Ursache: Zylinderkopf undicht

Lösung: Zylinderkopf austauschen

Problem: Unruhiger Lauf, Leistungsverlust, Anfahrschwäche beim 1,9CDTI

Ursache: Drosselklappe/Drosselklappensteller

Lösung: Austausch, angeblich soll eine Softwareänderung kommen, die das behebt

Themenstarteram 20. August 2004 um 18:49

Na läuft ja gut an! Klasse! Mehr davon! (Naja, hoffentlich nicht!) ;)

War da nicht auch was für das AFL (Kondenswasserprob) in Arbeit?

am 21. August 2004 um 12:17

Mein Vorschlag wäre ein Sammelsorium hier im Forum unter OPEL -> Vectra und dann den Punkt Feldabhilfen hinein und da alles sammeln.

Desweiteren stellt sich mir die Frage, darf man dies schriftlich hinterlegen?

am 21. August 2004 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von fragmasta666

Na läuft ja gut an! Klasse! Mehr davon! (Naja, hoffentlich nicht!) ;)

War da nicht auch was für das AFL (Kondenswasserprob) in Arbeit?

Hilft vielleicht das:

Feldabhilfe: 1598

Problem: Scheinwerfer - Von innen beschlagene Streuscheibe, feucht

Modelle: Motoren: Optionen:

Alle Alle Keine

Beanstandung: Kunde beanstandet von innen beschlagene Scheinwerfergläser

Ursache: Niederschlagen der Feuchtigkeit aus der Luft auf der Innenseite der Streuscheibe oder Undichtigkeit

Produktion: Keine

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung sind folgende Punkte abzuarbeiten, um

einen unnötigen Scheinwerfertausch zu vermeiden.

# Bei einem Beschlag auf der Streuscheibe des Scheinwerfers, im folgenden

auch als Betauung bezeichnet, muss die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche

an der Streuscheibe nach ca. 20 Minuten Fahrt mit eingeschaltetem Abblendlicht

frei sein. Die restlichen Flächen der Streuscheibe können und dürfen danach

noch betaut sein.

Zu berücksichtigen ist dabei in der Argumentation gegenüber Kunden, dass

der zeitliche Verlauf des Abtauprozesses in starkem Maße von der

Umgebungstemperatur und der relativen Luftfeuchte abhängt.

In einem solchen Fall übernimmt die AOAG die Kosten für ausgetauschte

Scheinwerfer nicht.

# Bei stärkerer Betauung (Tropfenbildung an der Streuscheibe) sind die

Abdeckkappen und Dichtungen des Scheinwerfergehäuses zu kontrollieren und

die Streuscheibe mit ölfreier Druckluft abzublasen. Die Wirksamkeit der

durchgeführten Maßnahmen ist durch weiteres Beobachten zu kontrollieren.

# Bei Wassereinbruch in den Scheinwerfer über beschädigte Dichtungen,

Verklebungen und so weiter sind die entsprechenden Reparaturen auszuführen

(Dichtung wechseln, Scheinwerfer tauschen, ...).

Werden Scheinwerfer zur Gewährleistung eingereicht, die nach den

Prüfvorschriften des Herstellers als in Ordnung befunden werden, können

diese zurückbelastet werden. In Problemfällen wenden Sie sich bitte an

Ihr nationales Servicecenter.

Argumentationshilfe

Als Argumentationshilfe gegenüber Kunden kann die folgende Darstellung

verwandt werden.

Aufgrund des offenen, aber spritzwassergeschützten Belüftungssystems, welches

zum Druckausgleich erforderlich ist, kommt es innerhalb des Scheinwerfers zu

unterschiedlichen "Klimazonen" und in der Folge zum Beschlagen der Streuscheibe.

So treten in einem Scheinwerfer sehr warme auf der anderen Seite relativ kühlere

Stellen auf. Die Erwärmung erfolgt durch die von der Lichtquelle abgegebenen

Wärme, die Abkühlung vor allem an der Streuscheibe durch den Fahrtwind. Durch

die labyrinthförmig ausgelegten Belüftungsöffnungen wird die sich ausdehnende

erwärmte, trockene Luft aus dem Scheinwerfergehäuse verdrängt. Nach dem

Ausschalten der Lichtquelle kühlt die Luft im Scheinwerfer langsam ab.

Dadurch wird mit Feuchtigkeit gesättigte Luft von außen in das Innere des

Scheinwerfergehäuses gesaugt.

Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und hohen

Temperaturdifferenzen zwischen Gehäuseinnerem und der Umgebung zu einer

Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen, dies vor allem in der

kalten Jahreszeit und bei feuchter Witterung.

Eine Betauung kann zum Beispiel auftreten nach dem Durchfahren von Waschstraßen,

Dampfstrahlen des Motors sowie der Fahrzeugfront, bei Temperaturänderungen über

Nacht und ähnlichem.

Besonders in der "Nachheizphase", bei der durch den noch heißen Motor die

Rückseite der Scheinwerfer aufgeheizt, gleichzeitig aber die Streuscheibe durch

kalte Außenluft abgekühlt wird, schlägt sich bereits geringste Feuchtigkeit in

der Luft im Scheinwerferinneren an der Streuscheibe nieder.

Durch den Einsatz von Streuscheiben mit Klarglasoptik, die auch noch getönt sein

können, ist dieses Phänomen erkennbarer als an Streuscheiben mit einer Struktur.

Der Vorgang der Scheinwerferbetauung ist physikalisch bedingt und beeinflußt die

optische Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) in keiner Weise. Auch kann es durch

die Betauung zu keiner Korrosion im Scheinwerfer kommen.

Das Phänomen der Betauung kann an jedem Scheinwerfer, auch denen der Mitbewerber,

auftreten, da es physikalisch bedingt ist. Ein Tausch der Scheinwerfer ist somit

nicht zulässig, da es sich nicht um einen technischen Mangel im Sinne der

Gewährleistung handelt.

Themenstarteram 21. August 2004 um 12:51

Argumentationshilfe

 

Ist schon imposant!

Da hat sich echt einer hingesetzt und innerhalb von einer Stunde (oder auch weniger) jedmöglichen Schei.. aufgeschrieben, dazu noch scheinbar lückenlos "begründet", warum das nun auch wirklich passieren MUSS, nur um einen Planungsfehler der Ingenieure zu kaschieren!

... Bloß nich den Scheinwerfer austauschen, man würde ja einen Fehler eingestehen!

Stattdessen sagen sie dem "blöden" Kunden, dass müsse nu8n mal so sein und es wäre bei allen Autos auf dieser Welt genauso.

Werkeln dann aber wiederum doch am SW rum! Also muss ja doch was dran sein!?

Naja zumindest murksen sie bis zum Garantieablauf rum; danach werden sie ihn natürlich (gegen Bezahlung!!!) sehr gerne austauschen, da es TÜV-relevante und hochempfindliche Teile sind!

Nichts für ungut, aber manchmal ist Opel doch so ein bißchen ...

(Naja wie wahrscheinlich jeder Hersteller!)

So jetzt aber wieder zum Thema:

Danke für den Beitrag! Wo hast Du denn her, wenn mal fragen darf?

Und was spricht dagegen, wenn sich private Autonutzer austauschen und das dann evtl. auch noch systematisch aufbauen?

Es sollen ja keine Betriebsgeheimnisse verraten werden, sondern Hilfestellungen gegeben werden!

(Man sieht ja mit welchen Mitteln die Autoindustrie arbeitet!)

Zitat:

So jetzt aber wieder zum Thema: Danke für den Beitrag! Wo hast Du denn her, wenn mal fragen darf?

Aus einer copyright geschützten Software. Zudem hättest Du besser den feinen Unterschied in den Punkten erkennen müssen. Ist vermutlich der Grund dafür, warum diese Information vertraulich sind.

MfG BlackTM

Themenstarteram 21. August 2004 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Aus einer copyright geschützten Software. Zudem hättest Du besser den feinen Unterschied in den Punkten erkennen müssen. Ist vermutlich der Grund dafür, warum diese Information vertraulich sind.

MfG BlackTM

Ähm, welchen "feinen Unterschied", den ich hätte erkennen müssen, meinst Du genau?

Dass das o. g. aus irgendeinem internen Statement stammt war mir soweit klar. (Daher wäre es ja so interessant zu wissen woher es stammt!?)

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Aus einer copyright geschützten Software.

TIS 2000????

Zitat:

Ist schon imposant! Da hat sich echt einer hingesetzt und innerhalb von einer Stunde (oder auch weniger) jedmöglichen Schei.. aufgeschrieben, dazu noch scheinbar lückenlos "begründet", warum das nun auch wirklich passieren MUSS, nur um einen Planungsfehler der Ingenieure zu kaschieren!

Der kleine aber feine Unterschied ist, das darauf hingewiesen wird, das nur bei kaputten Dichtungen/Gehäuse gewechselt werden soll, das ein wenig Kondenswasser normal ist und die Begründung steht auch gleich dabei.

Ausserdem solltest Du verstehen, das Xenonscheinwerfer nicht die Temperaturen eines Halogenscheinwerfers erreichen und somit die Feuchtigkeit nicht so schnell beseitigt werden kann (daher die 20 Minuten Warmlaufzeit). Desweiteren sind hermetisch geschlossene Scheinwerfer sehr kompliziert und auch dann wäre Beschlag nicht recht auszuschliessen, aber gut das du Planungsfehler der Ingenieure annimmst. Vielleicht solltest Du bei Hella anfangen, die haben bestimmt auf DICH gewartet.

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. August 2004 um 8:50

Hallo?

Wasn mit Dir los?

Bleib mal ganz locker!

Hab ich Dir auf Deinen Schlips getreten? War mir dessen nicht bewust!?

Ich fand die Begründung von Opel (obwohl ich die schon immer im Freundeskreis verteidige) nur "etwas" an den Haaren herbeigezogen!

Nur um Wasser im SW zu erklären, dass da MEINER Ansicht (!!!), ich kann mich da auch irren, nicht hingehört.

Und allzu sehr kann ich mich da nicht irren, denn sie haben anfangs selber den Austausch vorgenommen. ... Dann hat Hella wohl auf die FOH's auch schon gewartet!

Aber lassen wir das!

Wird ja fast wie im DC-Forum hier!?

am 23. August 2004 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von fragmasta666

Hallo?

Ich fand die Begründung von Opel (obwohl ich die schon immer im Freundeskreis verteidige) nur "etwas" an den Haaren herbeigezogen!

Nur um Wasser im SW zu erklären, dass da MEINER Ansicht (!!!), ich kann mich da auch irren, nicht hingehört.

So ist das halt mit der Physik, der eine versteht sie und der andere eben nicht. Wenn ich aber keine Ahnung habe halte ich den Mund und texte nicht noch die Leute zu die mir versuchen zu helfen.....

Themenstarteram 23. August 2004 um 14:55

Cleveres Posting!

Zweit-Account?

Super!

Naja der Name ist halt Programm!

Auf das jeder Wasser in seinem SW hat! Yippieh!

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