Feldabhilfe Handbremse

Opel Vectra C

Hallo,
ich war heute aufgrund eines Elektronikfehlers kurz beim FOH. Dort wurde dann anhand meines Kennzeichens festgestellt, dass seit 24.04.2008 eine Feldabhilfe "Tausch Feder Handbremse" oder so ähnlich auf mich wartet. Hat jemand schon was davon gehört? Was verbirgt sich genau dahinter?
Laut diesem Informationssystems habe ich noch bis 2010 Zeit, die Feldabhilfe durchführen zu lassen.

(Vectra C GTS Bj 08/2002 Z18XE)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Kann vielleicht jemand was zu dem Thema Feldabhilfen sagen der auch Ahnung davon hat?
Michael

Hallo Michael,

sicherlich gibt es hier Leser, die dazu viel sagen und schreiben könnten, nur ob sie das auch wollen und dürfen, ist doch ein andere Frage. Wenn Jemand schreibt, dass Ihr den FOHs etwas Zeit geben sollt, ist das sicherlich schon eine Aussage. Und für Dich von mir die Info, dass die Feldabhilfe kostenlos ist.

Welche Feldabhilfe oder wie immer Ihr das auch nennen wollt, für Eurer Auto offen steht, kann der Händler online lesen. Die jeweilige Nummer ist zweirangig.

Bitte auf die Mitschreiber Rücksicht nehmen, die Insider- Infos haben, damit aber sicher nicht öffentlich umgehen!

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

wir wurden von unserem FOH vor nem knappen Jahr angeschrieben und die Feder wurde auch gleich verbaut. Heute kommt ein Brief direkt aus Rüsselsheim mit demselben Anliegen. Wird eine erfolgte Instandsetzung durch einen FOH nicht an die Unternehmenszentrale weitergeleitet???

Du wurdest wahrscheinlich noch mal angeschrieben, weil die Aktion Zwischenzeitlich gestoppt , die Feder eine "Designänderung erfahren hat und dann mit neuer Feder erneut gestartet wurde.

Zitat Opel:" Fahrzeuge die im Rahmen dieser Technischen Nacharbeit bereits mit der alten Feder bestückt wurden, müssen nicht noch einmal nachgearbeitet werden."

danke, dann kann ich das Schreiben also ignorieren. Und ja, es war nicht vor nem knappen Jahr, sondern vor nem knappen halben Jahr, als die Feder getauscht wurde.

Mein Vater, für den ich hier auch schon mal hier gepostet hatte, hat heute auch Post aus Rüsselsheim bekommen. Die Sache kommt ins Rollen... :-)

Bei meinem wurde heute die besagte Feder getauscht und dabei festgestellt das mein Handbremshebel im Eimer ist. (Selbstnachstellung)
Nun bring ich ihn noch mal hin zum Tausch des kompletten Hebel`s.
( ca. 160 € die natürlich Ich bezahlen muß )

Ähnliche Themen

Hallo
An wenn muss ich mich wenden wenn ich kein Brief von OPEL bekommen haben zwecks Feder Handbremse?
(Signum 2.0T Bj 2004/8)

Zitat:

Original geschrieben von tim631105

Hallo
An wenn muss ich mich wenden wenn ich kein Brief von OPEL bekommen haben zwecks Feder Handbremse?
(Signum 2.0T Bj 2004/8)

z.B. an deinen Opelhändler. Der kann nachprüfen, ob dein Fahrzeug betroffen ist und gegebenenfalls die Feder tauschen. Der Brief wird schließlich nicht als Voraussetzung für die Durchführung der Änderung benötigt

oder ganz einfach. automatik? dann musst du nicht hin. wie fühlt sich die taste der handbremse an? relativ lasch? oder stramm und man muss einen bestimmten widerstand überwinden bis man sie gedrückt kriegt? diesen unterschied bemerkt man nachdem die klammer drinn is.

Super, ich habe den Brief auch im Briefkasten, kommt allerdings bei mir 2 Jahre zu spät, da der Opel vor zwei Jahren schon unserem Nachbar in sein nagelneues Wohnmobil gerollt ist.
Danke Opel!

Langsam hab ich das Auto satt, alle Jahre ist an der Karre was im Eimer. Mit der Handbremse hatte ich ja schon an mir selbst gezweifelt, aber nun weiss ich wenigsten definitv dass ich nicht zu Dumm bin eine Handbremse anzuziehen. Aber mein finanzieller Schaden bleibt.

Fast schon wieder vergessen, letzte Woche dagewesen, 5 Minuten Wartezeit incl. Kaffee.
Habs machen lassen obwohl keine Probs da waren. Handbremse wird bei uns aber auch selten gebraucht.

Gruß....Andi

Wie kann man überprüfen ob die Feder gewechselt ist ? Bei meinem Vectra soll die feder bei der letzten Inspektion gewechselt worden sein. Ich spüre aber keinen Unterschied beim Eindrücken des Knopfes.

RH

Mein Signum (MY04 Z18XE) war jetzt auch vor einer Woche in der Werkstatt wegen Schlüsselprogrammierung (habe jetzt den neuen Schlüssel, die alten TOTSCHLÄGER gibts irgendwie nicht mehr 🙂 ) und habe nochmal nachgefragt und die haben es netterweise gleich mitgemacht (ohne dass ich angeschrieben wurde, fragen reicht). Ich hatte halt einen direkten Vergleich und ich muss sagen, dass sie neue etwas fester ist, bzw. höheren Wiederstand beim drücken hat.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Zitat:

Original geschrieben von tim631105

Hallo
(Signum 2.0T Bj 2004/8)
z.B. an deinen Opelhändler. Der kann nachprüfen, ob dein Fahrzeug betroffen ist und gegebenenfalls die Feder tauschen. Der Brief wird schließlich nicht als Voraussetzung für die Durchführung der Änderung benötigt

Ich habe es auch ohne Brief von Opel machen ,die können im PC sehn ob dein Auto darunter fällt.Gestern kam der Brief zuspäht hat sich schon erledigt

cu Bernd

Zitat:

Wie kann man überprüfen ob die Feder gewechselt ist ?

die wird nicht gewechselt, sondern zusätzlich eingebaut.

man fühlt mehr gegendruck im knopf.

Ich habe gestern auch die neue Feder bekommen. Man merkt es deutlich beim Drücken des Knopfes. Ausserdem ist das Einrastgeräusch beim Anziehen der Handbremse anders geworden.

Guten Abend

war vor zwei wochen beim FOH wollte Tempomat nachrüsten und einen Klappschlüssel bestellen und da sagte mir mein FOH das diese komische Feder gleich mit eingebaut wird.

Ich also letzten Montag in die Werkstatt:

Tempomat 20 min. incl. Programieren
Klappschlüssel wurde vom Hersteller falsch geschliffen. :-(

Handbremsfeder fast eine halbe Stunde incl. lautes Fluchen vom Mechaniker da diese Feder nicht ganz so leicht einzubauen ist wie es auf der Anleitung steht. Ergebnis nach 30 min. die 3te Feder passte dann endlich aber ich spür auch keinen großartigen Unterschied.

Nur zur Info:
Vectra GTS 2.2
09/2002
AT

MFG A.

Deine Antwort