Feldabhilfe: 2777

Opel Insignia A (G09)

Guten Abend liebe Leute,

ich hab folgendes Problem bei meinem Insignia V6 4x4 (260ps) :-/

Vor ca 2 Wochen stieg ich bei kälte ins Auto und dann sprang bei mir die Motorleuchte an. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht, weil ich davon ausging da ich an dem Tag verpennt habe das ich mit zu hoher Drehzahl losgefahren bin.
Doch ging die Lampe auch nicht mehr aus.
Dann bin ich gestern in die Opel Werkstatt gefahren wo ich einen Elektriker gut kenne der mir den Fehler ausgelesen hat.
Als Diagnose kam die Fehlerabhilfe: 2777 mit dem Problem "Turbolader - Turbinenschaufeln beschädigt aufgrund Fremdkörper" heraus.

Er hatte mir den Fehler gelöscht doch als ich heute wieder los fuhr aufn Mittag sprang die Motorleuchte schonwieder an.
Da ich meinen Elektriker bei Opel gut kenne hat er mir direkt den Fehler ausgedrückt damit ich was Handfestes in der Hand habe was ich bei Opel vor legen kann bevor sie dort 10 Jahre herumbasteln um ihren Arbeitslohn hoch zu stocken.

In der Abhilfe stand noch dazu:
Abhilfe:
Im Fall von beschädigten Turbinenschaufeln ist der hintere Abgaskrümmer (1-3-5), speziell die Blechwand sorgfältig auf Beschädigungen zu untersuchen und gegebenenfalls zu tauschen.

Aufgrund des Fehlers wollte ich morgen zu Opel fahren und dort fragen was nun Sache ist mit meinem kleinen Brummer.

Meine Frage zu der ganzen Sache ist folgende: Wer müsste für den Schaden falls es einen großen Schaden gibt aufkommen? Mein Auto ist jetzt 70.000km gelaufen und es ist nicht das erste Problem was ich mit ihm habe.
Davor hats mir immer den Kühlflüßigkeitsbehälter durch geschossen worauf hin sie festgestellt hatten das im Motor zu viel Druck aufgebaut wird und es mir dann auch noch die Wasserpumpe durchgehauen hatte. Die Wasserpumpe wurde gewechselt so wie der K.f.behälter jedoch musste ich die Pumpe komplett aus meiner Tasche bezahlen und der Druck wird weiterhin aufgebaut und die Werkstatt hat aber keine Ahnung woher der Motor druck aufbaut.

Ich hoffe ihr könnt mir so gut es geht helfen und ich hoffe das ich mich gut ausgedrückt habe. Falls nicht einfach meckern dann formuliere ich die Frage neu oder mein Problem^^

bis dahin
Mit freundlichem Gruß
euer ZooM59_LP

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Was machst du wenn die MKL angeht? Dein Auto tragen, schieben oder gleich nach dem ADAC plärren? Das ist doch alles Schmarrn. In die Werkstatt reicht es immer noch und das ohne weiteren Schaden.

Hast du meinen Beitrag ganz gelesen und verstanden? Ich glaube nicht...

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Was machst du wenn die MKL angeht? Dein Auto tragen, schieben oder gleich nach dem ADAC plärren? Das ist doch alles Schmarrn. In die Werkstatt reicht es immer noch und das ohne weiteren Schaden.
Hast du meinen Beitrag ganz gelesen und verstanden? Ich glaube nicht...

Dein b) ist logisch, aber dein a) + c) sind Käse, oder sollte das Ironie sein? Dann habe ich dich allerdings nicht verstanden.

Deine Antwort