1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Feinstaubplakette verschandelt E-Klasse

Feinstaubplakette verschandelt E-Klasse

Mercedes E-Klasse W211

Die Feinstaubplakette ist demnächst in vielen Innenstädten (Berlin, Köln u. a.) Pflicht. Ohne kostet 40 EUR und 1 Punkt. Toller Nebeneffekt: Die zweijährige Tilgungsfrist für angesammelte Punkte verlängert sich jeweils. Primärer Punkt ist aber: Ich hasse Aufkleber aller Art, ganz besonders, wenn sie wie ein 8 cm großes, grünes Fanal hinter meiner Windschutzscheibe pranken !

Wohin also damit ? §3 Abs. 2 BImschV besagt: „ … ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.“

Wenn ich das wörtlich nehme, kann ich sie also auf der Innenseite der Windschutzscheibe hinkleben, wo ich will, solange sie nur deutlich sichtbar ist. Genau genommen, steht hier noch nicht einmal, dass sie „von außen“ deutlich sichtbar sein muss. Man könnte sie also auch in einen schwarz eingefärbten Bereich kleben, solange sie „von innen“ deutlich sichtbar ist. Es steht auch nichts davon, dass sie „vollständig sichtbar“ sein muss. Demnach müsste es zulässig sein, sie im äußeren, schwarz gefärbten Randbereich der Scheibe (z. B. rechts unten) teilweise verschwinden zu lassen, damit sie nicht ganz so massiv wirkt. Was meint ihr, wo ist der ideale Platz für dieses M…teil (soweit schon realisiert, am Besten mit Bild) ?

Beste Antwort im Thema

Ach, eure blöde Umweltplakette...

Ich war im Sommer auf Urlaub in Deutschland (wie manche wohl schon erraten haben durfte, wohne ich nicht dort...😁). Es war alles wirklich bestens, bis auf diese Plakettenpflicht...

Am ersten Tag sind wir am Abend in Deutschland angekommen. Ich habe nicht gewagt, nach München reinzufahren, weil ich vergessen habe nachzuschauen, ob es da auch schon diese Zonen gibt, und ich am Abend natürlich keinen mehr besorgen konnte - so habe ich das Navi umprogramiert, und München "umrundet". Am zweiten Tag dann bin ich zu einer Mercedes-Niederlassung (ich habe eine C-Klasse), und habe gesagt, ich brauche die Plakette. Nach ca. 30 Minuten kommt der Kerl mit meinen Fahrzeugpapieren zurück, und sagt, er kann mir nicht helfen, Pech gehabt.
Im Computer sind naemlich die Abgasdaten der für Export gebauten Fahrzeuge nicht erfasst, somit hat er keine Ahnung, ob meiner (in der EU 2001 zugelassener D3 Benziner...) die deutschen Grenzwerte erfüllt. Da habe ich ihm gesagt, er soll doch in der Zentrale nachfragen, es wird doch einen Kundendienst, oder sowas geben - er verneinte, und verabschiedete sich. Danke, Mercedes...🙄
Nebenbei hatte ich eine Vorahnung, denn Wochen vor der Abreise schickte ich einen Mail ans Kundendienst von Mercedes (durch die deutsche Website, Kontakt, usw.), daß die mir um die Bearbeitung der Plakette in Deutschland zu erleichtern einen kurzen Mail schicken sollen, daß mein Fahrzeug der Norm soundso entspricht. Es kam nie eine Antwort.

Nun, da ich von der Niederlassung (Werksniederlassung in Wörth...) praktisch rausgeflogen bin, fuhr ich zum TÜV im Ort. Dort fragte der Mitarbeiter mich nach dem Baujahr, checkte einen Aufkleber auf der B-Saeule, und gab nach paar Minuten eine grüne Plakette.

Und jetzt klebt auf meinem silbernen Benz die total sinnfreie deutsche Feinstaubplakette - am liebsten würde ich es runterkratzen...

Nebenbei dürften die meisten Auslaender überhaupt keine Ahnung davon habe, daß die Plakette nötig ist (ich habe es auch nur hier im Forum gehört), und ohne deutschkenntnisse dürfte die Sache wohl noch unangenehmer sein...

399 weitere Antworten
399 Antworten

Klar der Grossteil der Mercedes Niederlassungen hat die auch - es geht ja mehr darum wo man maschinell bedruckte bekommen kann .... 99% sind ja - leider - von Hand bekritzelt

Also ich finde auf der Pit-Stop Seite keine Angaben zur Beschriftung, aber es ist ja auch schon spät. Wo steht denn da was von gedrucktem Kennzeichen?

Mein Gott,
es gibt doch in jedem Schreibwarenladen wischfeste
LetraLetters "Durch-Reibebuchstaben" in jeder Größe . . .

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mein Gott,

Hier ist aber nicht die Wischfestigkeit wichtig, sondern die

Lichtbeständigkeit

, wenn die Schrift nicht nach einem Jahr schon ausgebleicht sein soll.

Für alle in NRW und die, die dort bei Gelegenheit vorbeikommen: Bei der MB-Niederlassung in Dortmund, Wittekindstr. 99 , erhält man sauber bedruckte Plaketten für 5,95 EUR.

Die Plakette wird in eine Schablone eingelegt und in einem Laserdrucker mit dem Kennzeichen bedruckt, das vorher in den Computer eingetippt wurde. Das Ganze ist sauber, ordentlich und so wie es aussieht, auch haltbar.

Beim ersten Ausdruck hatte man die Plakette nicht ganz gerade in die Schablone eingelegt, sodass das Kennzeichen leicht schief in das vorgesehene Feld eingedruckt war. Nach meiner Reklamation hat man eine weitere Plakette anstandlos neu bedruckt - diesmal korrekt. Alles lief zügig und routiniert, sodass man sich fragt, warum nicht alle Niederlassungen einen so professionellen Service anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von xy12345678

Für alle in NRW und die, die dort bei Gelegenheit vorbeikommen: Bei der MB-Niederlassung in Dortmund, Wittekindstr. 99 , erhält man sauber bedruckte Plaketten für 5,95 EUR.

Sehr eigenartig.

Ich habe letzt Woche neben einem Kunden gestanden, der hat für eben genau diese
bedruckte Plakette 9,95 € bezahlt. Und auf meine Rückfrage wurde mir dieser Preis bestätigt.
Entweder haben die die Preise gesenkt oder Deine Angabe stimmt so nicht....

mfg.
Dirk (aus Dortmund...)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mein Gott,
Hier ist aber nicht die Wischfestigkeit wichtig, sondern die Lichtbeständigkeit, wenn die Schrift nicht nach einem Jahr schon ausgebleicht sein soll.

Er meint hier die Abreibebuchstaben die auf einer Trägerfolie sind und mittels eines Stifts von dieser Folie auf den neuen Untergrund gedrückt werden. Die sind, denke ich, haltbarer als alles andere.

Dirk: In Dortmund definitiv 5,95 EUR (5,- zzgl. 0,95 EUR MwSt) !
---------------------------------------------------------------------

Derzeit sind folgende Anbieter für bedruckte Plaketten bekannt:

- Mercedes Benz NL Dortmund (5,95 EUR)
- Autocenter-Niederwiesa (3,70 EUR plus 0,55 EUR Versand)
- Climate-Company Berlin (18,90 EUR plus 1,- EUR Versand)

Hier gibt’s die Plaketten nebst Software zum Bedrucken (für Werkstätten etc.). Gut zu sehen, dass die Plaketten weniger als 50 Cent Wert sind !

Weitere Bezugsquellen für bedruckte Plaketten und Erfahrungen ? Bitte mitteilen !

Wie war doch gleiche der Titel dieses Threads,  Feinstaubplakette verschandelt E-Klasse!!
Und jetzt kommt da noch in Zukunft auch noch Werbung drauf, na toll.

Zitat:

Froschgrün auf Obsidianschwarz und dann noch 8 cm: Mir wird übel, wenn ich jeden Tag draufschauen muss !!!

Dito! Aber ich muss nicht jeden Tag darauf schauen, sondern nur bei Bedarf. 😁

Mobile Feinstaubplakette an der Windschutzscheibe

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Froschgrün auf Obsidianschwarz und dann noch 8 cm: Mir wird übel, wenn ich jeden Tag draufschauen muss !!!
Dito! Aber ich muss nicht jeden Tag darauf schauen, sondern nur bei Bedarf. 😁

Mobile Feinstaubplakette an der Windschutzscheibe

cu termi0815

Hatten wir hier doch schon mehrfach, es ist nicht erlaubt!!

Aber jeder kann mit seinem Geld machen was er will, auch Du.😉

Und wenn Du sonst keine anderen gravierenden Probleme hast, dann ist ja alles in bester Ordnung.

Die Mods sollten meine meinung nach diesen Theard auch schließen.Mehr oder weniger immer das gleiche.

Interessante Lösung, termi0815 ... zumindest für alle, die nur ab und zu in Umweltzonen fahren !

Was §3 Abs. 2 der Verordnung ... angeht: Es reicht doch für den Ernstfall die Ergänzung aus, dass die Plakette/Folie mittig mit einem Tröpfchen Superkleber auf der Scheibe fixiert war und sich ordnungsgemäß "beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört" hätte.

Ich wüsste nicht, dass die Beamten bei Polizeikontrollen angewiesen sind, die Plaketten zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Anbringung probeweise von der Scheibe zu ziehen, um die Selbst- bzw. Nichtzerstörung unter Beweis zu stellen und selbst Politessen können die Sache im ruhenden Verkehr wohl nur von "aussen" betrachten, mal ganz abgesehen von der Problematik des Nachweises, wer das Fahrzeug "geführt" hat. Gibt's da (ruhender Verkehr ohne Plakette) eigentlich mittlerweile Erfahrungswerte über die Handhabung in der Praxis - liebe Berliner ?

Neu war zuletzt die Info, dass bei Fahrern mit Wohnsitz im Ausland 40,- EUR erhoben werden, aber kein Punkt in Flensburg anfällt. Wäre im Hinblick auf vielfache "Unbill" des deutschen Ordnungwidrigkeitenrechts im Einzelfall vielleicht auch mal überlegenswert.

Zitat:

Gibt's da (ruhender Verkehr ohne Plakette) eigentlich mittlerweile Erfahrungswerte über die Handhabung in der Praxis - liebe Berliner ?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Deine Antwort