Feinstaubplakette behalten??
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die Experten:
Letzten Samstag habe wir einen jungen Gebrauchten von einem Freund abgekauft, der bereits mit einer grünen Feinstaubplakette ausfestattet war. Da wir den Wagen ja ummelden müssen und das Kennzeichen nicht übernehmen können, da andere Landkreis, frage ich mich, ob wir wenigstens die Feinstaubplakette behalten können. Diese wurde ja dem Fahrzeug und nicht dem Kennzeichen zugewiesen. Oder müssen wir troz allem eine neue Plakette kaufen, da in der Plakette ja das Kennzeichen steht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Oder müssen wir troz allem eine neue Plakette kaufen,
ja.....
mit etwas nachdenken, sollte einem auch ziemlich schnell klarwerden wieso.....
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Wie es aktuell aussieht ist es so, das die Politesse in der Umweltzone das Knöllchen schreibt...
Auf welcher Rechtsgrundlage?
Die Feinstaubplakette wird lediglich zum Fahren in der Umweltzone benötigt, nicht aber zum Parken.
Und Politessen kontrollieren meines Wissens nach nicht den fließenden Verkehr.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Auf welcher Rechtsgrundlage?Die Feinstaubplakette wird lediglich zum Fahren in der Umweltzone benötigt, nicht aber zum Parken.
Und Politessen kontrollieren meines Wissens nach nicht den fließenden Verkehr.
Der Gesetzestext wurde geändert. Es heißt jetzt " ...Teilnahme am Verkehr " , dazu gehört auch parken. Und die Politösen kontrollieren der Plaktten weil du, wenn du parkst, am Verkehr teilnimmst - der ruhende Verkehr. 😛
Hmmm aber dann weiss man ja noch immer nicht, wer der pöse Fahrer war, der da hingefahren ist und geparkt hat 😁
Kostet dann halt max ein Fahrtenbuch 🙂
Meine Umweltplakette zusammen mit den Vignetten wurden beim Scheibenwechsel übertragen - es geht also wohl schon
Zitat:
Original geschrieben von WHornung
Meine Umweltplakette zusammen mit den Vignetten wurden beim Scheibenwechsel übertragen - es geht also wohl schon
Das ist auch was anderes, das Fahrzeug und dasKennzeichen bleibt ja gleich. Blüht mir demnächst auch- Sch....Steinschlag...😠
Ähnliche Themen
Jo aber meinte ja nur das Entfernen geht mit dem richtigen Werkzeug anscheinend problemlos - gerade wenn man CH + UK Plaketten dran hat ist das eine klasse Sache - denn die zahlt die TK ja nicht, Umweltplakette ist ja dagegen fast egal mit 5 Euro - das ist doch im Nornmalfall der mit günstigste Aufkleber vorne.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Leider wird die Feinstaubplakette von den Versicherungen nicht übernommen.Zitat:
Original geschrieben von patti106
Müsste man die Versicherung ja glatt mal fragen, ob die einem 5€ bei der SB erlassen.😁
Begründung : Gehört nicht zum Versicherungsumfang !
zumal es sich für einen Gegenstand der den Wert von 5€ hat auch nicht wirklich lohnt eine Versicherung dafür abzuschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von BelijKarp
Ich verstehe nicht warum die das Kennzeichen in die Plakette eintragen(, die in meinen Augen eh nur Schwachsinn ist) und nicht die Fahrgestellnummer, dann müsste man das schei* Ding auch nicht immer wieder Wechseln beim Neukauf eines Gebrauchten!Ich habe bei mir noch die vom Vorbesitzer an der Scheibe kleben, meine neue, die ich gleich bei der HU mitgemacht habe, liegt im Handschuhfach in der Bedienungsanleitung, immer griffbereit, falls was sein sollte.
Da ich aber nie in Umweltzonen unterwegs bin ist die neue auch noch nie zum Einsatz gekommen.
Mal davon abgesehen das Ich die Umweltzonen auch für Schwachsinn halte ist es für die Beamten sicher
leichter die Plakette mit dem Kennzeichen anstatt mit der endloslangen Fahrgestellnummer abzugleichen.
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
zumal es sich für einen Gegenstand der den Wert von 5€ hat auch nicht wirklich lohnt eine Versicherung dafür abzuschliessen.Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Leider wird die Feinstaubplakette von den Versicherungen nicht übernommen.
Begründung : Gehört nicht zum Versicherungsumfang !
Wenns um Steinschlag geht wurde sie bei mir übernommen. Habe für die neue Scheibe, und Plakette nix gezahlt. Aber die Plakette wurde beim auswechseln der Scheibe direkt von der Werkstatt aus aufgeklebt. Ich musste soe später nicht einzeln kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Wenns um Steinschlag geht wurde sie bei mir übernommen. Habe für die neue Scheibe, und Plakette nix gezahlt. Aber die Plakette wurde beim auswechseln der Scheibe direkt von der Werkstatt aus aufgeklebt. Ich musste soe später nicht einzeln kaufen.Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
zumal es sich für einen Gegenstand der den Wert von 5€ hat auch nicht wirklich lohnt eine Versicherung dafür abzuschliessen.
Da wurde das Ding aus Gefälligkeit halt gleich mit ersetzt der Autoglaser will halt auch das seine Kunden wieder kommen.Hab meine damals auch kostenlos bekommen weil Ich in der betreff. Werkstatt einen
Ölwechsel machen lies.