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Feinstaubbeschlüsse

Habe etwas gelesen, was auch Fahrer von jüngeren US-Kfz. interessieren könnte.;)

Den genauen Gesetzestext habe ich auch. Da muß man sich aber erstmal durchkämpfen.:rolleyes:

MfG,

Martin M.

Sieg bei der Plakette - Zentrale ADAC-Forderungen durchgesetzt.

30.11.2007 - Bundesrat verabschiedet Plakettenverordnung.

Oldtimer und Benziner mit G-Kat nach US-Norm erhalten Plaketten. Mit der heutigen endgültigen Verabschiedung der Plakettenverordnung durch den Bundesrat kann der ADAC einen sichtbaren Erfolg seiner intensiven verkehrspolitischen Arbeit verzeichnen. Zwei zentrale Forderungen des ADAC wurden durchgesetzt. So erhalten rund vier Millionen Pkw, die mit einem geregelten Katalysator nach US-Norm ausgerüstet sind, nun zu Recht doch die grüne Plakette, die zum Fahren in Umweltzonen berechtigt. Nach Angaben des Clubs sind die Emissionen dieser älteren Pkw nicht größer als die von Benzinern, die Euro 1 erreichen und ebenfalls eine grüne Plakette bekommen.

Aufatmen können außerdem die Besitzer von Oldtimer-Fahrzeugen, die auch künftig ungehinderten Zugang zu Innenstädten haben. „Mit der jetzigen nachgebesserten Version konnte das Schlimmste verhindert und die gröbsten Mängel ausgeräumt werden", sagt ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Ulrich Klaus Becker. „Dass jedoch für Anwohner keine bundesweit einheitliche Ausnahmeregelung geschaffen wurde, wird der ADAC kritisch weiterverfolgen. Falls erforderlich, werden wir auch rechtliche Klagen von Betroffenen unterstützen. Denn für diejenigen, die ein altes Fahrzeug besitzen, das technisch nicht nachgerüstet werden kann, und die sich auch kein neues Fahrzeug leisten können, bedeuten die Fahrverbote einen enteignungsgleichen Eingriff."

Von einem Oldtimer-Fahrverbot in Umweltzonen wären laut ADAC rund 210 000 Fahrzeuge betroffen gewesen – 155 000 mit H-Kennzeichen und gut 55 000 mit roten 07-er Kennzeichen. Nach Auffassung des Clubs hätte eine Aussperrung dieser Autos mit ohnehin sehr geringen Fahrleistungen keinerlei positive Auswirkungen auf die Feinstaubbilanz einer Stadt gehabt. Grundsätzlich tragen Pkw nur zu einem sehr geringen Teil zur Feinstaubbelastung in Städten bei. Der Club lehnt deshalb Fahrverbote ab, da sie massiv in die individuelle Mobilität eingreifen und völlig unverhältnismäßig sind.

62 Antworten

Nach meiner Kenntniss erhalten Oldtimer ohne H -Kennzeichen noch immer keine Plakette, und die mit H-Kennzeichen brauchen keine. Rote und gelbe Plaketten gelten zudem nur bis Ende 2009, bis dahin werden sie noch verkauft und danach dürfen sie nicht mehr rein. :D

Ich halte die Frau Merkel für eine gute Politikerin, aber gegen diesen Schwachsinn aus Brüssel hätte sie sich wehren müssen.

Gruß Helmut

Ich schneide jetzt mal aus dem von mir eingestellten Beitrag selber aus::D

 

So erhalten rund vier Millionen Pkw, die mit einem geregelten Katalysator nach US-Norm ausgerüstet sind, nun zu Recht doch die grüne Plakette, die zum Fahren in Umweltzonen berechtigt. Nach Angaben des Clubs sind die Emissionen dieser älteren Pkw nicht größer als die von Benzinern, die Euro 1 erreichen und ebenfalls eine grüne Plakette bekommen.

 

Allet klärchen???:cool:

MfG,

Martin

 

Grob gesagt bekommen Euro4 Fahrzeuge die grüne Plakette, Euro3 die gelbe und Euro2 und wohl auch manche Euro1 Fahrzeuge die rote Plakette.

Demnach kann das nicht stimmen was Du da zitierst, wer hat den Artikel eigentlich verbrochen?

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Grob gesagt bekommen Euro4 Fahrzeuge die grüne Plakette, Euro3 die gelbe und Euro2 und wohl auch manche Euro1 Fahrzeuge die rote Plakette.

Das stimmt so nicht. Rote Plaketten bekommen Euro2 DIESEL und gelbe Plaketten Euro3 DIESEL.

Eine grüne Plakette bekommen alle Benziner ab Euro1 bzw. mit US-Kat (Schlüsselnr. 01) sowie Diesel ab Euro4.

Oldtimer mit H-Zulassung brauchen keine Plakette zum Fahren in Umweltzonen, das H-Kennzeichen reicht als Berechtigung.

 

Die roten und gelben Plaketten werden nicht automatisch 2009 ungültig, es ist nur wahrscheinlich, daß viele Städte, da sie trotz Umweltzonen die strengen EU Feinstaubwerte nicht erreichen (PKWs tragen ja kaum was zum Feinstaubaufkommen bei) ab etwa 2009 ihre Regelungen insofern verschärfen, daß zuerst keine PKWs mit roten und dann auch keine mehr mit gelben Plaketten in die Zonen fahren dürfen.

Summa summarum wird es sicherlich bald zu einem blühenden Schwarzhandel mit Feinstaubplaketten kommen...

Nein Benziner bekommen 'die Grüne' oder wenn sie sehr alt sind halt keine. Die restlichen Farben können nur die Diesel bekommen.

Hab eben erst nachgeschaut, selbst ich bekomm ne Grüne Plakette mit meinen 'Stinker'. Unverschämtheit eigentlich dieses Wort zu benutzen, den selbst im Fahrzeugschein steht SCHADSTOFFARM!!!!

Diese Umweltzonen sind genau so sinnvoll, wie eine Pinkelzone im Schwimmbecken!

mfg Micha

Soooo...jetzt, Ihr habt Recht.

Rot und Gelb sind nur für Diesel. Wieder etwas gelernt.

Mein Camino ohne H -Kennzeichen aber mit LPG kommt immer noch nicht rein, naja wird sich schon eine Lösung finden. :D

Gruß Helmut

wie sehen eigentlich die Strafen für "falschkleben" aus? ist das dann urkunden fälschung? Oo

Zitat:

Original geschrieben von LB-Saratoga

Die roten und gelben Plaketten werden nicht automatisch 2009 ungültig, es ist nur wahrscheinlich, daß viele Städte, da sie trotz Umweltzonen die strengen EU Feinstaubwerte nicht erreichen (PKWs tragen ja kaum was zum Feinstaubaufkommen bei) ab etwa 2009 ihre Regelungen insofern verschärfen, daß zuerst keine PKWs mit roten und dann auch keine mehr mit gelben Plaketten in die Zonen fahren dürfen.

Wenn das unausgegorene Zonensystem überhaupt bis dahin überlebt hat...

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

(…)

Ich halte die Frau Merkel für eine gute Politikerin, aber gegen diesen Schwachsinn aus Brüssel hätte sie sich wehren müssen.

(…)

Die Einrichtung der Umweltzonen in deutschen Städten ist nicht auf dem Mist der Eurokraten in Brüssel gewachsen, sondern entspringt einzig und alleine den Hirnen deutscher Politiker. In anderen Ländern versucht man, die von der EU vorgegebenen Richtwerte für Feinstaub auf andere Art und Weise einzuhalten. Die hier für Deutschland gefundene Regelung kommt imho dadurch, dass es sich Frau Merkel und die derzeitige Bundesregierung auf ihre Fahnen geschrieben haben, die Welt im Alleingang auf dem Rücken der Autofahrer vor der Klimakatastrophe zu retten. Hinzu kommt aber auch noch eine hervorragende Lobbyarbeit der Automobilindustrie, denn jeder der durch den Erhalt einer nur roten oder gelben Plakette demnächst von seiner Wohnung / seinem Arbeitsplatz ausgesperrt wird, wird, wohl oder übel, ein neues Auto kaufen.

@ Al Kamino:

Mich würde interessieren, was Frau Merkel in Deinen Augen zu einer guten Politikerin macht? Falls Du mir dies erläutern möchtest, dann evtl. per PN? Das ist ja hier ein technisches und kein politisches Forum.

Jrüsse uss Kölle noh Ooche un ene jode Rutsch.

Norske

Hi Norske,

Klimawandel durch CO2 Ausstoß (Treibhauseffekt) und Feinstaubbelastung sind ja nun zwei unterschiedliche Baustellen, wobei ich beides für gequirlten Schwachsinn halte.

Um Dir mein Gefallen an Frau Merkel schriftlich zu erklären bin ich zu faul, wir sollten das eventuell mal bei einem Bier auf einem der zahlreichen US Car Treffen hier in unserer Gegend erörtern.:cool:

Vielleicht könnten wir uns für`s Erste auf die Formulierung: "Die Frau Merkel ist besser als ihr Vorgänger", einigen. :D

@Torjan, was meinst Du mit "falschkleben", soweit ich weiß wird das Kennzeichen auf der Plakette vermerkt, wie früher bei den Ozonplaketten.

Tschö wa, Helmut

Nunja, der ADAC war nicht der Initiator der Ausnahmen für Oldtimer.

Im Gegenteil, anfang des Jahres 2007 verhielt sich dieser eher zurückhaltend.

Im Zusammenhang mit den von der IKM ausgerufenen Feinstaubdemos in vielen Großstädten

und anderen Aktionen, wie Schriftwechsel mit verantwortlichen Politikern und unzählige Gespräche, wurde der ADAC richtig tätig.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die IKM (Initiative Kulturgut Mobilität)

die das ehrenamtlich organisiert hat.

 

Obwohl der an den Haaren herbeigezogene Feinstaubblödsinn trotz aller Wiedersprüche und technischer Fehlinformationen bestehen bleibt,

bräuchen wir sowas Ähnliches für den CO²-Betrug.

Gruß

Gedönsrat

... glaubt nicht an korrekte Politiker.

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

 

@Torjan, was meinst Du mit "falschkleben", soweit ich weiß wird das Kennzeichen auf der Plakette vermerkt, wie früher bei den Ozonplaketten.

...was wiederum leicht zu umgehen ist....

Ich lasse einfach ein Euro4 Fahrzeug zu, bekomme eine Plakette mit dem eingetragenen Kennzeichen.

Ich melde das Euro4 Fahrzeug wieder ab und mit demselben Kennzeichen (ist bei uns zumindest möglich) meinen eigentlichen "Stinker" wieder an.

Schon hab ich für den eine Plakette und noch nichtmal gefälscht, denn das KFZ-Kennzeichen stimmt ja.

Man sollte halt die Plakette nicht dort holen, wo man ummeldet...:)

Oder

mal doch einfach mim Edding ein "H" hinter die Nummer. :D

Gruß

Gedönsrat

am 1. Januar 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von norske

Die Einrichtung der Umweltzonen in deutschen Städten ist nicht auf dem Mist der Eurokraten in Brüssel gewachsen, sondern entspringt einzig und alleine den Hirnen deutscher Politiker.

Mich interessiert nur:

Wie geht es naher weiter.

Denn das dieser Plakettenwahn NICHT das Feinstaubproblem löst,

ist ja wohl klar.

Für mich ist das alles blinder Aktionismus auf unsere Kosten.

Und die Automobil Lobby reibt sich die Hände......

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