ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Feinstaub - Folgen für unser Oldtimerhobby

Feinstaub - Folgen für unser Oldtimerhobby

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 8:38

Hallo,

die Initiative Kulturgut Mobilität nimmt sich derzeit der Feinstaubdiskussion an - vielleicht gibt es dadurch nicht so eine Schlappe wie mit der 07er-Nummer!!

Hier ein Hinweis/Veröffentlichung zum Thema:

Kulturgut Mobilität, Datei: mk_002.pdf

Kulturgut Mobilität

Gruß

Buckeltaunus

edited by wbf325i: Beitrag bearbeitet, damit die Links direkt funktionieren :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Sicher ist es so, das wir uns bzgl. unseres Hobbies auch mit den negativen Eigenschaften des Hobbies auseinandersetzen müssen.

Sicher ist es auch richtig, das viele Zahlen nicht differenziert genug gesehen werden.

Dennoch macht man es sich in den Links auch z.T. etwas sehr einfach. Zwar ist es richtig, das die Partikel, welche ältere Diesel ausstossen nicht lungengängig sind und auch abgehustet werden, dennoch sind diese Partikel AUCH gesundheitlich bedenklich ;) Zwar auf andere Art und Weise ... aber ungefährlich sind sie auch nicht.

Mit beschränkten Fahrverboten wird sicherlich jeder leben können, generalisierte Fahrverbote sind sicherlich auch überzogen. Alles in allem muss man sich seitens der Komunen selbst genauer mit der Materie auseinandersetzen und gezielte Maßnahmen treffen.

Auch wenn es gerne als Beispiel rangezogen wird, so ist es in der Tat so, das Industrie und Hausbrand relativ gesehen eine geringere Emission von Partikeln aufweisen, aber sie haben eben einen wesentlich größeren Durchsatz, so dass die Gesamtmenge größer ist. Weiterhin dürfen ja viele Heizungsanlagen, die man als Schadstoffbomber bezeichnen mußte ... mittlerweile nicht oder nur noch eingeschränkte verwendet werden dürfen.

Also der Feind ist nicht soooo einfach zu packen.

MFG Kester

Zum Thema Hausbrand nur soviel:

Ab 2007 stellt der Gestzgeber um, danach sollen nicht die Kaminkehrer die Wartung der Heizanlagen überprüfen, sondern der Eigentümer ist in der Pflicht dies zu tun, bestraft wird wer das nicht macht, aber wie oft werden Heizungsanlagen kontrolliert?

am 13. Juni 2006 um 14:48

Zitat:

Dennoch macht man es sich in den Links auch z.T. etwas sehr einfach. Zwar ist es richtig, das die Partikel, welche ältere Diesel ausstossen nicht lungengängig sind und auch abgehustet werden, dennoch sind diese Partikel AUCH gesundheitlich bedenklich Zwar auf andere Art und Weise ... aber ungefährlich sind sie auch nicht.

Also ein Oldtimer mit "Feinstaub" halte ich für unmöglich da die Problematik mit dem Feinstaub auf denn hohen Einspritzdruck der modernen Dieseleinspritzanlagen zurück zu führen ist. Je höher dieser ist desso feiner werden die Partikel im Abgas und somit können die gesundheitliche Schäden hervorrufen.Bei einem Oldie kommen doch ganze Stücke raus :-) . Naja eigentlich geht es dem Staat ja nur um die Steuer und wenn es nicht der Feinstaub ist dann hätten sie was anderes gefunden was man versteuern kann.Wie wäre es mit einer "Gummifeinstaubsteuer" ;-) Sorry aber so sehe ich das

Moin,

Der Gesetzgeber, bzw. die EU hat, wie oben angeführt ... Partikel des Zustandes PM50 als Feinstaub deklariert ... und DARUNTER fallen auch schon (zumindest teilweise) die Emissionen ältere Dieselfahrzeuge. TDI und CO. emittieren aber auch sogenannten Ultrafeinstaub, deutlich kleiner, nur differenziert der Gesetzgeber HIER nicht mehr, da er alles was PM50 ist ... als gesundheitlich bedenklich einstuft. Und das durchaus zurecht, wenn es auch mittlerweile sicherlich ein WENIG an der Praxis vorbeischießt und leicht wie "Aktionismus" ausschaut.

MFG Kester

Was mich stört: Diesel stoßen Ruß aus, selbst älteste Benziner nicht oder nicht einmal ansatzweise wie ein Selbstzünder..

Unter das Fahrverbot der Feinstaubrichtlinie fallen aber alle Benziner mit Schadstoffklasse "0". Wer denkt sich solchen Unsinn eigentlich aus??

Markus

Leute die selbst keinen Oldtimer fahren denken sich sowas aus.

Fern ab jeglichem Realitätsbezug.

Moin,

Autos ohne Kat ... emittieren, wenn auch geringe Mengen ... an Rauchgasen ... kommt durchaus vor, ist zwar wenig ... aber so können die Herren immerhin sagen ... wir behandeln alle gleich, die unter gleichen Zulassungsvorraussetzungen rumfahren ;)

MFG Kester

am 14. Juni 2006 um 10:51

Die Regierung braucht wie immer KOHLE.

Die Zeiten der Vollbeschäftigung sind vorbei, trotzdem muss alles weiter bezahlt werden.

Ich hoffe sehr das es z.B. für Sonntags eine Ausnahme etc. geben wird....

Gandalf_11 wrote:

Ich hoffe sehr das es z.B. für Sonntags eine Ausnahme etc. geben wird....

 

NOPE, mein Lieber, ganz im Gegenteil. Unsere sog. "Volksvertreter" in München wollen für den Okt. 2007 bereits eine "Umweltzone" in einrichten. Konkret heißt das, dass die "alten Stinker" innerhalb des Mittleren Rings in MUC nicht mehr fahren dürfen. Als "alte Stinker" sind Fahrzeuge ohne geregelten Kat bez. Diesel unterhalb der EURO II-Norm definiert.

Nach Zulassungsstatistik sind innerhalb dieser Zone ca. 40.000 Fahrzeuge zugelassen, noch einmal soviele werden aus dem Umland in diese Zone bewegt. Die "Volksvertreter" gehen davon aus, dass sich diese Leute einfach ein neues Auto kaufen sollen. (Wer´s nicht glaubt: SZ vom Mitt./Do. dieser Woche).

Jenseits dieser Arroganz und der Oldtimerfrage, die uns hier bewegt, stelle ich mir die Frage, ob wir angesichts der Auswirkungen der Kfz-Verkehrs auf die Feinstaubkonzentration nicht einfach getrocknete Affenschädel als Voodoo-Schutzzauber ausgeben sollten. Das würde zwar genau so wenig helfen, wäre aber wenigstens billiger ... ;)

am 15. Juni 2006 um 17:19

Weniger, eher geht es um zwanghafte Wirtschaftsförderung...

Aber, gut dass sich der Deuvet dem annimmt, die werden wie beim 07er-Kennzeichen alles mögliche tun und das beste für uns heraus holen, was möglich ist.

www.Deuvet.de

Die Aussage oben ist schon dahin gehen falsch, als dass auch diese Initiative es -genau wie der Deuvet- gar nicht in der Hand hat, denn die Entscheidungen fällen die Poltiker.

So kann auch die Initiative Kulturgut-Mobilität nur Klinkenputzen und versuchen. Da es das aber schon in Form des Deuvet gibt, mit mehr Rückhalt, besserer Unterstützung und besseren Mitarbeitern, halte ich die Initiative Kulturgut Mobilität für so überflüssig wie ein Kropf.

Mfg, Mark

am 16. Juni 2006 um 13:51

ot

 

Zitat:

Original geschrieben von triuemphel

Was mich stört: Diesel stoßen Ruß aus, selbst älteste Benziner nicht oder nicht einmal ansatzweise wie ein Selbstzünder..

Unter das Fahrverbot der Feinstaubrichtlinie fallen aber alle Benziner mit Schadstoffklasse "0". Wer denkt sich solchen Unsinn eigentlich aus??

Markus

Und dann ist da noch der `Euro 3 Norm Diesel` mit Rußpartikelfilter, der darf schon da nicht mehr fahren, wo der `Euro 4 Norm Diesel` ohne Rußpartikelfilter fahren darf ... ersterer produziert allerdings weit weniger Feinstaub..

:rolleyes:

Soviel zum Thema Unsinn..

:rolleyes:

 

Gruß

a3kornblume

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Feinstaub - Folgen für unser Oldtimerhobby