Fehlzündungen + Generator Werkstatt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Heute fahre ich mit meinem Auto (AQY Bj 2000). Plötzlich fängt die Abgasleuchte zu blinken an und es ruckelt wie Sau. Dann habe ich mal den Fehler ausgelesen : P0402 Fehlzündung Zylinder 2. Dannach habe ich den Fehler gelöscht und bin 50 km ohne Probleme gefahren. Dann wieder das selbe Problem, nur noch schlimmer. Denn wenn ich jetzt zuviel aufs Gas steige, blinkt die Abgasleuchte und zusätzlich steht am Display noch "Generator Werkstatt". Das verschwindet allerdings wieder wenn ich vom Gas gehe. Ich habe absolut keine Ahnung wie die beiden Sachen zusammenhängen. Kann mir jemand sagen was da los sein könnte?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

18 Antworten

AKQ Motoren noch viel schlimmer! Überprüf mal die Zündteile dachte das hättest du schon gemacht!!

nicht versagen lito1717 fragen,

also zündspule wirds nicht sein°° schau lieber ob die zündkabel schon innen grün geworden sind also ich mein die stecker an sich!

Zitat:

Original geschrieben von corsakoff

AKQ Motoren noch viel schlimmer! Überprüf mal die Zündteile dachte das hättest du schon gemacht!!

Es gibt nix schlimmeres als AQY 🙁

Hab ich noch nicht überprüft. Da braucht man Werkzeug dazu und das habe ich nicht. Mein Elternhaus wo meine eigene Schrauberwerkstatt ist, das ist 60 km entfernt. Das geht erst Sonntag in einer Woche, wo ich wieder dort hin komme und schauen kann.

Heute hat die Lampe wieder mal geblinkt. Aber nach über 2 Jahren Probleme gewöhnt man sich irgend wie daran 😁

Hallo!

Jetzt läuft mein Golf wieder wie er soll seit 450 km 😁

Habe die Zündspule, Zündkabel und Kerzen gewechselt. Ein Kontakt an der Zündspule war übelst am gammeln und die Kabel waren auch schon ziemlich porös. Dann habe ich alle Schläuche noch einmal überprüft. Ein kleiner mit so 5-6 mm Durchmesser war gerissen.
Zu guter Letzt habe ich noch die Masseverbindung unter der Batterie überarbeitet, den da war auch alles grün gegammelt.

Ich wollte mich bei euch noch mal bedanken für eure Hilfe 🙂

MfG Peter