Fehlverhalten Navi
Moin,
wollte mich mal nach Euren Erfahrungen bzgl. des Navis erkundigen, da mich meins gestern durch eine gesperrte AB schicken wollte. Und das, obwohl es selbst erkannt hatte, dass die AB gesperrt ist und dies auch im Info-Speicher hatte und auch in der Karte mit einem Durchfahrtsverbot gekennzeichnet hatte. Trotzdem ging die Routenführung (blaue Linie) durch das Symbol hindurch über die gesperrte AB. Bisher hat die Navi-Tante bekannt gesperrte Strassen auch nicht nutzen wollen. Vor einiger Zeit hat sie mich auch lustigerweise an einen angeblich Stau über die Parallelfahrbahn (war ein Autobahndreieck) an der Hauptspur vorbeigelotst, obwohl auf der Hauptspur alles frei war... 🙄
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder sind das seltene Ausnahmeerscheinungen?
19 Antworten
Ich hab auch von Anfang an Probleme mit meinem Navi. Wenn ich Richtung Berlin fahre soll ich immer auf der AB an einer Abfahrt abfahren... beim Abfahren sagt es dann "dem Autobahnverlauf" folgen! Von Berlin nach Düsseldorf muss ich über Kassel fahren... In Berlin an einer Kreuzung (3 Spuren / 1 links, 1 gerade, 1 rechts) an der ich nach links muss, soll ich immer rechts abbiegen, dann wenden und gerade aus !?!?!? Oder letzten Montage: "Wenn möglich bitte wenden und danach sofort wenden"!?!??! Hab das "kleine" Navi mit CD drin. Antwort von Audi darauf: (sinngemäß) Ein Navigationsgerät ist nur für unroutinierte Fahrer und für welche die eh wissen wo Sie lang müssen!!!!!! Also ich hab noch nie mein Navi angemacht, wenn ich wusste wo ich lang muss! Mein Händler hat von sich aus eine neue CD bestellt - keine Besserung! Ehrlich gesagt hab ich nach 6 Mon. Reklamation die Schnauze voll und keine Lust mehr auf Audi! Optisch super Auto´s, Technik kann überall spinnen, aber wenn der Service nicht stimmt... Vorsprung durch Technik ist nicht alles - Freude am Fahren ist eben auch wichtig!
A6 Avant Daytonagrau, 2.0 TDI Multitronic, S-Line, Leder, Xenon, Nav, ....
Moin,
also schlecht ist das Navi nicht - zumindest nicht das Große. Ich habe noch ein Alpine INA R333 und ein Becker Traffic Pro. Das Audi Navi ist mit Abstand das schnellste - egal ob beim "Einrouten" aus der Tiefgarage oder bei Berechnungen der Wege. Im Ruhrgebiet funzt es perfekt.
Von Dortmund an die Ostsee auch absolut perfekt - sowohl was die Vollsperrung der A1 anging oder die mehrfachen Umfahrungsstraßen Führungen wegen der vollen A7 bzw. der Rückstaus vor Lübeck und dem Wechsel auf die A22/A24.
Keine Probleme im Routing nach Ostdeutschland via Wolfsburg, Brandenburg über die A2 bis Berlin. Auch nicht auf den Landstraßen im Brandenburger Land als solchem.
Ebenfalls super Routing nach Österreich und zurück. Wurde noch nie Umwege oder gar unlogische Strecken geführt. Die 2006 Version hatte einen Schwachpunkt was die neue Verbindung Düsseldorf Richtung Aachen anging. OK - das war Gewöhnungsbedürftig, aber "Softwarefehler" hatten alle Navi's mal bis zum Datenupdate. Schließlich bauen die Städte ja ständig an irgendetwas und eine neue Anbindung die es mal nicht kennt? - shit happens 😮.
Im Vergleich zu vielen anderen Navis die ich getestet habe wie dem Command, oder APS 30 & 50
sowie dem BMW Navi im 5er (das auch DVD basiert war meine ich glauben zu dürfen - Bj. 2004)
ist es nicht Welten besser aber keineswegs schlechter - immer jedoch erheblich schneller.
Das es Raststätten an der Route nicht führt hatte ich auch noch nicht - das sie nicht so bequem wie bei Volvo einzugeben sind? ok - akzeptiert. Aber gefunden hat es alles bisher - auch wenn der Weg der Eingabe sich unterscheidet von der Eingabe wie man es von anderen Fahrzeugen her kennen mag. Ebenso sind ALLE Zeichen erklärt und diverse davon Ein- bzw. Ausblendbar. Wie gut es im weitläufigen Ausland ist kann ich noch nicht zu 100% beurteilen - immerhin hat mein Alpine eine Double Layer DVD und 8,5GB Daten statt "nur" 2,4GB wie das Audi Navi. Werde aber dazu noch berichten wenn ich mal wieder in Frankreich Urlaub mache (vermutlich also September 2008 😁).
Das schlechteste Navi das ich erlebte war das meines ersten Citroen C5 von VDO Dayton - das fuhr Umwege bis zu 180km und kannte keine Zwischziele etc. - warum? KA. - führte dann zum Tausch / Wandlung in einen anderen neuen C5 mit extern eingebautem Alpine INA.
Habe im Silvesterurlaub ein neuen Fehler entdeckt. Und zwar konnte ich als Ziel nicht die Strasse unseres Hotels im Zielort eingeben. Das Navi kannte die Strasse nicht. Über POI Hotel ging es dann, dort war auch die richtige Strasse hinterlegt, die aber Stand-Alone nicht eingebbar ist. D.h. hätte ich die Ferienwohung gegenüber des Hotels gebucht, wäre ich aufgeschmissen gewesen…
Habe Navi-DVD 2007. Adresse war Muschelweg in Norddeich. Hotel war Hotel Deichkrone, falls es jemand mal bei sich prüfen will.
Und nochwas nervt mich auch schon seit ich den 4F habe, und zwar die in Deutschland wohl doch einmalige Autobahnkonstruktion auf der A2 Hannover Richtung Braunschweig in Höhe Lehrte, bei der der linke von drei Fahrstreifen baulich von den anderen beiden Spuren für ein paar 100m getrennt ist. Dort sagt die Navi-Tante immer, dass man rechts fahren soll, ist ja auch nicht falsch, stört halt nur, so mit Ankündigung und Abkündigung des Ereignisses durchs Navi. Hat die Navi-Tante des 4B mit 2007er CD nicht gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzerAudi
Und nochwas nervt mich auch schon seit ich den 4F habe, und zwar die in Deutschland wohl doch einmalige Autobahnkonstruktion auf der A2 Hannover Richtung Braunschweig in Höhe Lehrte, bei der der linke von drei Fahrstreifen baulich von den anderen beiden Spuren für ein paar 100m getrennt ist. Dort sagt die Navi-Tante immer, dass man rechts fahren soll, ist ja auch nicht falsch, stört halt nur, so mit Ankündigung und Abkündigung des Ereignisses durchs Navi. Hat die Navi-Tante des 4B mit 2007er CD nicht gemacht.
Ist doch prima.
Wenigstens eine, die sich um das Rechsfahrgebot auf deutschen Autobahnen kümmert.
Ich wünschte, dieses "feature" wäre in allen Autos verbaut und grundsätzlich auf Autobahnen aktiviert 😉