Fehlverhalten Navi
Moin,
wollte mich mal nach Euren Erfahrungen bzgl. des Navis erkundigen, da mich meins gestern durch eine gesperrte AB schicken wollte. Und das, obwohl es selbst erkannt hatte, dass die AB gesperrt ist und dies auch im Info-Speicher hatte und auch in der Karte mit einem Durchfahrtsverbot gekennzeichnet hatte. Trotzdem ging die Routenführung (blaue Linie) durch das Symbol hindurch über die gesperrte AB. Bisher hat die Navi-Tante bekannt gesperrte Strassen auch nicht nutzen wollen. Vor einiger Zeit hat sie mich auch lustigerweise an einen angeblich Stau über die Parallelfahrbahn (war ein Autobahndreieck) an der Hauptspur vorbeigelotst, obwohl auf der Hauptspur alles frei war... 🙄
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder sind das seltene Ausnahmeerscheinungen?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzerAudi
Moin,wollte mich mal nach Euren Erfahrungen bzgl. des Navis erkundigen, da mich meins gestern durch eine gesperrte AB schicken wollte. Und das, obwohl es selbst erkannt hatte, dass die AB gesperrt ist und dies auch im Info-Speicher hatte und auch in der Karte mit einem Durchfahrtsverbot gekennzeichnet hatte. Trotzdem ging die Routenführung (blaue Linie) durch das Symbol hindurch über die gesperrte AB. Bisher hat die Navi-Tante bekannt gesperrte Strassen auch nicht nutzen wollen. Vor einiger Zeit hat sie mich auch lustigerweise an einen angeblich Stau über die Parallelfahrbahn (war ein Autobahndreieck) an der Hauptspur vorbeigelotst, obwohl auf der Hauptspur alles frei war... 🙄
Schreib dir genau auf ,wo das war und versuch doch bei Audi wegen Lebensgefahr eine aktuelle DVD zu erhalten!Bei uns hier ist gestern einer mit einem A6 auf eine gesperrte AB aufgefahren,hat 700m beschleunigt und sich dann an Betonteilen auf der Fahrbahn zutode gefahren!
kann dir den Artikel gerne zumailen.als Argumentationshilfe
Alex.
poste mal den link bitte, ich glaub das interessiert doch einige von uns
Zitat:
Original geschrieben von seppelq
poste mal den link bitte, ich glaub das interessiert doch einige von uns
ist kein Link-habe ich aus der Zeitung gescannt-wers braucht,bitte pn an mich.Bin aber erst ab Montag wieder hier am Rechner.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
ist kein Link-habe ich aus der Zeitung gescannt-wers braucht,bitte pn an mich.Bin aber erst ab Montag wieder hier am Rechner.Zitat:
Original geschrieben von seppelq
poste mal den link bitte, ich glaub das interessiert doch einige von unsAlex.
Den Scan kann man bei entsprechender Dateigröße (am besten jpg niedrige komprimierung) auch bei
http://www.imageshack.us/hochladen. Dann kann ihn jeder anschauen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Den Scan kann man bei entsprechender Dateigröße (am besten jpg niedrige komprimierung) auch bei http://www.imageshack.us/ hochladen. Dann kann ihn jeder anschauen 😉Zitat:
Original geschrieben von ap11
ist kein Link-habe ich aus der Zeitung gescannt-wers braucht,bitte pn an mich.Bin aber erst ab Montag wieder hier am Rechner.
Alex.
Zeitungsartikel werde ich wegen Urheberrecht usw. nicht veröffentlichen-man weiß ja heute nie. Ist auch nicht so einfach ,da der Rechner mit dem Scanner keinen Internetzugang hat.
Also wers braucht-pn
Alex.
Das ist makaber und schlimm. Trotzdem erinnert es an die alte Geschichte, als mal einer in das Hafenbecken gerauscht sein soll, weil sein Navi ihn auf die Fähre lotsen sollte. Ich mein, Navi hin oder her, wo ich längs fahr, entscheide ich und nicht das Navi. Und wenn die Straße gesperrt ist, dann wird da wohl irgendwo ein Schild stehen, oder?
Wir fahren ja auch nicht über die Kreuzung, weil das Navi es befiehlt, während gerade die Ampel rot ist, Kofpschüttel...
Zitat:
Original geschrieben von patina
Das ist makaber und schlimm. Trotzdem erinnert es an die alte Geschichte, als mal einer in das Hafenbecken gerauscht sein soll, weil sein Navi ihn auf die Fähre lotsen sollte. Ich mein, Navi hin oder her, wo ich längs fahr, entscheide ich und nicht das Navi. Und wenn die Straße gesperrt ist, dann wird da wohl irgendwo ein Schild stehen, oder?
Wir fahren ja auch nicht über die Kreuzung, weil das Navi es befiehlt, während gerade die Ampel rot ist, Kofpschüttel...
Tja der Unfall,den ich meine,der fand im Schneegestöber statt und die erste ernstzunehmende Sperre aus Beton stand eben erst nach 700 m auf der Fahrbahn und war tödlich.
Wenn die Absperrung nicht so ganz ok ist und man hört auf sein Navi...
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von patina
Ja, wir erwarten 100 % Perfektionismus - gibt es aber nicht.
... Und wenn es Sie gäbe, könnten wir Sie nicht beherrschen.
... bei Audi braucht ihr wegen sowas nicht anzuklopfen, in der Betriebsanleitung des Navi steht am Ende ganz fett:
Alle Anweisungen auf eigene Gefahr .... oder so ähnlich, steht wirklich drin!
Zitat:
Tja der Unfall,den ich meine,der fand im Schneegestöber statt und die erste ernstzunehmende Sperre aus Beton stand eben erst nach 700 m auf der Fahrbahn und war tödlich.
Wenn die Absperrung nicht so ganz ok ist und man hört auf sein Navi...
Alex.
Auch im Schneegestöber werden Autobahnen dann tatsächlich gesperrt - bedeutet Warnbaken, Polizisten, rote AMpeln oder ähnliches. Woher sollen Leute ohen Navi denn sonst wissen dass gesperrt ist?
Zitat:
Ist auch nicht so einfach ,da der Rechner mit dem Scanner keinen Internetzugang hat.
Also wers braucht-pn
Alex.
Wenn Du Probleme hast den Artikel hochzuladen, weil Dein Rechner, an dem der Scanner hängt keinen Internetzugang hat, wie willst Du den Artikel dann per PN verschicken?😕😕😕😕
hmm... natürlich gibt das Navi ja nur Empfehlungen aus. Mich hat halt nur gewundert, warum es mich durch das gesperrte Gebiet gelotst hat, obwohl es scheinbar wusste, dass die AB gesperrt ist. Wie es bei dem 4F aus dem genannten Zeitungsartikel war, wird man vermutlich nicht wissen. Mich hat es nur irritiert, da diese Funktion bisher immer richtig war und nun nicht. Das Vertrauen leidet...
Habe übrigens ne 2007er DVD und auf die Idee zu kommen, deswegen beim 🙂 vorzusprechen wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Es sei denn, dass das Navi von nun an sämtliche gesperrte Strassen (die es selber kennt) nicht mehr berücksichtigt, was ich nun nicht hoffen will.
Und nochmal hmm..., ohne die Umstände nun zu kennen, bei dichtem Schneegestöber zu beschleunigen um sich dann 700m weiter zu Tode zu fahren zeugt nicht gerade von fahrerischer Glanzleistung...
Fahrerische Glanzleistungen erbrachte auch der Typ nicht der seinen BMW im Hafen versenkte weil
Fährrouten als Straßen angezeigt werden. Zumal er durch den Hafen fuhr (Zone 30!) und der auch nur beschränkt befahrbar ist 😉.
Damals habe ich darüber gelacht und über die Navi's gespottet - heute weis ich das dazu geistige
Hochleistungen nötig sind zu denen ich hoffentlich niemals fähig sein werde 😁
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzerAudi
Moin,wollte mich mal nach Euren Erfahrungen bzgl. des Navis erkundigen, da mich meins gestern durch eine gesperrte AB schicken wollte. Und das, obwohl es selbst erkannt hatte, dass die AB gesperrt ist und dies auch im Info-Speicher hatte und auch in der Karte mit einem Durchfahrtsverbot gekennzeichnet hatte. Trotzdem ging die Routenführung (blaue Linie) durch das Symbol hindurch über die gesperrte AB. Bisher hat die Navi-Tante bekannt gesperrte Strassen auch nicht nutzen wollen. Vor einiger Zeit hat sie mich auch lustigerweise an einen angeblich Stau über die Parallelfahrbahn (war ein Autobahndreieck) an der Hauptspur vorbeigelotst, obwohl auf der Hauptspur alles frei war... 🙄
Meiner macht auch ab und zu 'komische' Navigationen, und interessiert sich praktisch gar nicht für irgendwelche Staumeldungen, aber all das reklamieren und probefahren mit den Audi Jungs hat nichts genutzt. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt dass das Audi Navi schlechter ist als bei meinem letzten BMW oder bei einem Medion Navi aus dem Aldi. Was ich übrigens auf anraten von Audi bei jeder Tour mache ist: ich fahre grundsätzlich die geplante Route am Bildschirm ab, muss mir dann halt die Stellen merken, dass ich nicht falsch abbiege!
bis denne
genne