fehlkonstruktion?
hi!
also gleich vorweg - ich bin ein mondeo-fan und der neue gefällt mir sehr gut, ABER...
mein mondeo kommt leider erst (nach 5 monaten wartezeit9 , jedoch bin ich diese woche mit dem auto des kollegen gefahren (ttanium, 140PS, kombi, 17 zöller) und wir haben die 1. 1500km von wien nach vorarlberg und zurück draufgefahren ...
leider regenete es fast die ganze zeit und hier sind wir auch schon bei 1. mangel:
es gibts ja anscheinend wegen der windschlüüpfrigkeit keine regenrinne mehr und nichts kann abfliessen! also wir g´fahren los von der autobahnstation irgendwo in deutschland (wieder regen - oder immernoch?) - ich (diesmal beifahrer) öffne mal kurz mein fenster einen spalt (max 3cm) und plötzlich bei einer kleinen linkskurve kommt ein 1/2 liter wasserschwall beim fenster rein und ich bin waschelnass (versteht man das in einem deutschen forum?)
wahnsinn - waschelnass - ist das ein prototyp oder was???????
2. ist mir aufgefallen, als ich mal fahren durfte, dass man ja kaum an die fensterheber rankommt - der türgriff auf der fahrerseite ist voll im weg und den schalter zur sperre der hinteren fenster sieht man überhauptnicht!!!!!
3. der tempomat - das was opel mit 2 knöpfen hinbekommt machte ford beim mk3 mit 5 knöpfen - DIESMAL benötigt man für den tempomat 6 KNÖPFE - rekoerd!!!! wahnsinn . dauern umgreifen - aktivieren - deaktivieren - links - rechts - auch schlecht .... oder?
was für kinzköpfe haben sich soetwas ausgedacht?
und wenn man nun noch davon absieht, dass einem beim öffnen des kofferraumdeckels wieder wasser drüberrinnt kann man sagen ein spitzen auto!!!!!!
sonst passt echt alles ... war trotzdem zufrieden - nur müssen doch bei einem solchen auto nicht solche fatalen konstruktionsfehler sein, ohne dass es jemandem auffällt - wurde in keinem testbericht bei regen gefahren?
lg aus wien - ich freu mich trotzdem auf mitte mai, wenn meiner endlich kommt (titaniumx - infinity blue)
Beste Antwort im Thema
Kein Wort uebers Wasser. Da gibt es schon einige Threads.
Aber Tempomat = Du sagst 6 Knoepfe. Ist doch toll. Aber das wichtigste : Nur 2 x druecken und das Tempo ist gespreichert. Und dann gehts los 🙂
Die anderen Tasten kannst Du benutzen wenn Du die Geschwindigkeit spreichern moechtest usw.
Ich finde es normal und nach 3/4 probieren ist alles voellig vertraut.
Gerd
14 Antworten
Kein Wort uebers Wasser. Da gibt es schon einige Threads.
Aber Tempomat = Du sagst 6 Knoepfe. Ist doch toll. Aber das wichtigste : Nur 2 x druecken und das Tempo ist gespreichert. Und dann gehts los 🙂
Die anderen Tasten kannst Du benutzen wenn Du die Geschwindigkeit spreichern moechtest usw.
Ich finde es normal und nach 3/4 probieren ist alles voellig vertraut.
Gerd
@w-moneo1:
Kann es sein, dass Du ein ziemlicher KinZkopf bist?
Zitat:
Original geschrieben von kudlwackerl
@w-moneo1:Kann es sein, dass Du ein ziemlicher KinZkopf bist?
Was sind denn das hier für Töne ?
Ich finde, er hat teilweise ganz recht. Ihr seid wohl alle nur noch FORD-Blau gefärbt ?
Das mit den Fensterhebern an der Fahrerseite fiel mir bei einer Probefahrt auch auf. Dumm das man die Knöpfe für hinten wirklich nicht sieht, und man nach vorn muss um zu schauen, ob sie wegen der Kinder nun auch Deaktiviert sind oder nicht.
tschau der wanner
Die vielen Knöpfe für den Tempomat sind mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Ich fahre aktuell den MK3 und finde da die 5 Knöpfe auch schon 2 zu viel.
Set und + als eine Taste
-
Resume zum Deaktivieren hätten völlig gereicht.
Warum muss ich das Teil erstmal einschalten, um dann mit der Taste Set die Geschwindigkeit zu speichern.
Wenn ich diese Taste drücke ist es doch klar, dass ich den Tempomat benützen möchte....
Zitat:
Original geschrieben von kudlwackerl
Kann es sein, dass Du ein ziemlicher KinZkopf bist?
@ Kudlwackerl
Sorry, unqualifiziert und gehört nicht hier her.
Zitat:
Original geschrieben von w-mondeo1
1. mangel:
es gibts ja anscheinend wegen der windschlüüpfrigkeit keine regenrinne mehr und nichts kann abfliessen! also wir g´fahren los von der autobahnstation irgendwo in deutschland (wieder regen - oder immernoch?) - ich (diesmal beifahrer) öffne mal kurz mein fenster einen spalt (max 3cm) und plötzlich bei einer kleinen linkskurve kommt ein 1/2 liter wasserschwall beim fenster rein und ich bin waschelnass (versteht man das in einem deutschen forum?)
wahnsinn - waschelnass - ist das ein prototyp oder was???????
Könnte sein Du beschreibst ein Problem das hier auch schon in einem anderen Thread besprochen wurde, Stichwort "Blindflug". Es scheint, daß sich bei div. Mondeos aus noch ungeklärtem Grund Wasserwirbel auf der Seitenscheibe bilden, durch die der Aussenspiegel kaum erkennbar ist. Vermute das das Wasser beim Öffnen der Scheibe dann eben auch ins Innere spritzt.
Mich würde eine Erklärung dieses "Phänomens" auch interessieren. Für meinen Händler gibt es keins: "...bei Problemen Rückrufaktion von Ford...".
Anhand der Beiträge hier habe ich keine Regelmäßigkeit bei bestimmten Modellen / Ausstattungsvarianten erkennen können.
Fazit: Weiter hier verfolgen oder Händler nerven?
Gruß,
Atze
Oh man, wird das so langsam hier der 5. Wasser-Thread ?????????????????????
Einer reicht wircklich. Danke Euch !!
Gerd
Das Thema mit dem Wasser auf der Seitenscheibe tritt nur auf der linken Seite auf. Es dürfte sich dabei um das Wasser handeln, dass der Scheibenwischer nach links von der Frontscheibe wischt. Da scheint leider eine Ablaufrinne am Scheibenrahmen oder so zu fehlen.
Ich habe diesen Effekt auch schon bei anderen Fabrikaten erlebt, zuletzt bei einem gemieteten Audi A3.
Ich vermute mal, dass man das Thema ganz gut in den Griff bekommen kann, wenn man die Frontscheibe mit Rain X behandelt und die Scheibenwischer dann möglichst wenig benutzt. Ich selber habe keine Probleme damit, "zwischen den Regentropfen hindurch zu schauen". Aber das ist Geschmacks- und Gewöhnungssache.
Ich hoffe, meinem im Verlauf des Juni zu bekommen und werde dann berichten.
Hallo Gerd,
das Thema existiert leider und zumindest ich werde es verfolgen. Gebe dir aber recht das ein Thread reicht und darauf zielte ja auch mein Hinweis mit dem "Blindflug".
Also w-mondeo1 bitte dort verfolgen.
Gruß,
Atze
Guten Abend !
lasst bitte die Finger von Rain X, oder anderem Nano-Mist.
Das Zeug schmiert ungemein auf der Frontscheibe wenn Wasser mit Frostschutz aus der Scheibenwaschanlage zum Einsatz kommt!
Habe ich erst bei meinem Lexus durch.....
Gruß, POSTMAN
( Gibt es für den neuen Ford evl. Windabweiser für die Seitenfenster? Die könnten das Problem lösen...)
Zitat:
Original geschrieben von Postman2
Guten Abend !lasst bitte die Finger von Rain X, oder anderem Nano-Mist.
Das Zeug schmiert ungemein auf der Frontscheibe wenn Wasser mit Frostschutz aus der Scheibenwaschanlage zum Einsatz kommt!
Habe ich erst bei meinem Lexus durch.....Gruß, POSTMAN
( Gibt es für den neuen Ford evl. Windabweiser für die Seitenfenster? Die könnten das Problem lösen...)
JA = von Climair mit ABE !!
www.regen-und-windabweiser.comIch habe sie und bin zufrieden. Die einfachste Loesung !!
+ Foto =
Auf die Frage zurückzukommen: Nein, ist keine Fehlkonstruktion da die Funktionen ja gegeben sind. Klar, der Tempomat hat meiner Ansicht nach auch zu viele Knöpfe, aber trotzdem funktioniert er ja. Bei ner Fehlkonstruktion würde z.B. der Scheibenwischer angehen, wenn Du Set drückst. Das ist nicht der Fall. Umständlich ist es auf jeden Fall + und - und Resume + off langen zu.
Scheibe öffnen bei Regen und es kommt Wasser rein - wenn die Scheibe zu ist, kommt kein Regen rein, also funzt doch alles. Hätte auch erwartet, das bei Regen und offener Scheibe was reinkommen kann.
Ok, die Knöpfe sind nicht wirklich ideal positioniert, mich störts aber nicht wirklich. Aber: erreichen kannst du alle und sie machen was sie sollen, oder?
Ist halt Geschmackssache, was man als ideal oder umständlich empfindet und liegt im Auge des Betrachters/ Dipl.Ing.
Zitat:
lasst bitte die Finger von Rain X, oder anderem Nano-Mist.
Das Zeug schmiert ungemein auf der Frontscheibe wenn Wasser mit Frostschutz aus der Scheibenwaschanlage zum Einsatz kommt!
Habe ich erst bei meinem Lexus durch.....
Dann hast du es wohl falsch verarbeitet, wichtig ist neben einer absolut sauberen Scheibe vor allem gründlichstes auspolieren nach dem trocknen.
Mein letzter Passat wurde so 'veredelt', mein jetziger MK3 sowieso, ebenso unser MX5 den meine Frau fährt, der Polo einer Freundin der inzwischen einem Golf weichen musste und der dann ebenfalls behandelt wurde, dann der 3er meines Nachbarn linker Hand (ADM mit reichlich Kilometern im Jahr), der Peugeot 807 meines Nachbarn rechter Hand...bei niemandem schmiert es.
Gruss
Toenne
Stimmt, warum es keine Regenrinne, bzw. brauchbare Sicke an der Dachkante mehr gibt, ist eine Frage die man vielen Autoherstellern stellen müsste.
Es macht schon Spaß das Fenster einen Spalt offen zu haben und in der nächsten Kurve die Türverkleidung inkl. Bedienknöpfe mit Wasser vollzusauen.
Was früher mal einen praktischen Grund und Nutzwert hatte, gibt es heute nicht mehr. Das aber wie gesagt ist nicht nur bei Ford so.