Fehlersuche - u. a. VCDS Protokoll

Audi

Guten Morgen Motortalkler,

ich kämpfe seit Wochen mit meinem A6 und selbst die Fehlersuche bei Audi war erfolglos.

Fahrzeug:
A6 Avant 4G 2,0TDI Ultra 190PS, ca 97.000 KM, EZ 05/2015
Auto ist soweit Serie, hat lediglich große Felgen und und neue Federn bekommen (damit er etwas runter kommt, das Serienfahrwerk sah echt doof aus)

Symptome:
Während der Fahrt meldet das Fahrzeug Störungen; Wirft den Tempomat raus und meldet defekte an:
ABS, ESP, ESC, Leuchtweitenregulierung, Parkbremse, Bremskraftverstärker.

Beim Starten tritt hin und wieder auf:
Getriebestörung. Wahlhebel auf P stellen (obwohl Wahlhebel auf P steht.). Fahrzeug kann dann in N gestartet werden, nach ein Paar KM verschwindet die meldung wieder.

Ich kann alle Fehler via VCDS löschen, die Meldung kommt nach etwa 100 KM fahrt wieder.

Laut Audi könnte es der ABS-Block sein, ein Getriebesensor (der fürs Erkennen der Gänge zuständig ist), evtl aber auch ein Defekt an der Parkbremse, Defekt am Steuergerät....
Sie würden einfach anfangen zu tauschen. Dass wir hier ganz schnell tausende Euro zusammen bekommen muss ich euch nicht erzählen.

Anbei das Fehlerprotokoll von VCDS. Ich hoffe, dass jemandem von euch die Probleme vielleicht bekannt sind.

Fehlercode - Lenkung Lenksäulenmodul
27.09.2018 11 :11 :25 lometerstand: O
Fehlercode: 1316
Bremsensteuergerät
Fehlercode - Getriebe
Getriebe-Elektronik
27.09.2018 11:10:56 lometerstand: 0

Fehlercode: 20779 Fahrstufensensoren
-Signale fehlerhaft/un einander unplausibel.

Fehlercode - Komfort
Diagnose-Interface-Bus
27.09.2018 11:10:33 Kilometerstand: O
Fehlercode: 6656 Batterieüberwachung - Steuergerät
-Kommunikation gestört

Fehlercode - Komfort
Bordnetz-Elektronik 1
27.09.2018 11:09:50 Kilometerstand: O
Fehlercode: 1315
Getriebesteuergerät
Bremsensteuergerät
Fehlercode: 3455
Funktionseinschränkung wegen empfangenem Fehlerwert -Funktion fehlerhaft.
Bremsensteuergerät
Fehlercode - Airbag
Airbag
27.09.2018 11 :09:22 Kilometerstand: O
Fehlercode: 1049349

CAN-Bus
-Botschaft fehlerhaft.
Fehlercode: 1049605 CAN-Bus
-Botschaft fehlerhaft.
Fehlercode: 9682162 Notbremsassistent
-Funktion fehlerhaft.
Fehlercode - ABS Feststel I bremse 27.09.2018 11 :06:57
Fehlercode: 459520 CAN-Bus
-Botschaft fehlerhaft.
Fehlercode: 461056 CAN-Bus
-Botschaft fehlerhaft.
Fehlercode - ABS Bremselektronik 27.09.2018 11 :06:13
Fehlercode: 124416 CAN-Bus
-Botschaft fehlerhaft.
Fehlercode: 182272 CAN-Bus
-Botschaft fehlerhaft.
Fehlercode: 182528 CAN-Bus
-Botschaft fehlerhaft.
Fehlercode: 104960 Raddrehzahlsensor VL -Signal unplausibel.
Fehlercode - Motor Motorelektronik 1 27.09.2018 11 :05:20
Fehlercode: 4698 CAN-Bus
-Botschaft fehlerhaft.
Fehlercode: 4699 CAN-Bus
-Botschaft fehlerhaft.
Fehlercode: 8172 Gangwählhebel
-Funktion fehlerhaft.

Beste Antwort im Thema

Du hast doch schon LÄNGST eine Antwort erhalten.... Und wenn man seine
Frage in 100 Threads postet (vor allem mit vollen Selbstzitat) ist so etwas
einfach nur nervig. Wenn es dazu dann noch nicht einmal zum Thema passt
wird es die Anzahl der hilfreichen Posts nicht nach oben treiben (vor allem nicht
für andere Leute, die evtl. mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben). Was
hat z.B. ein Softwareupdate mit einer defekten Kamera zu tun? Machst Du
immer ein Windows Update, wenn Dein Monitor kaputt geht? Das gilt doppelt
wenn man sich mit seinen Posts immer wieder bei einem komplett anderem
Thema "dazwischendrängt" Um Dir denoch zu helfen anbei noch ein paar
"dumme" Kommentare von mir:

Dein Fehler rührt entweder von:

- einem defekten TopView Stg (unwahrscheinlich)
- einer defekten Verkabelung (möglich)
- einer korrodierten Steckverbindung (unwahrscheinlich da HSD gut gedichtet sind)
- einer defekten Kamera (am wahrscheinlichsten)

her. Diese Antworten (zumindest ähnlich) hast Du bereits erhalten. Mehr
kann Dir weder Audi noch hier irgendjemand sagen weil Glaskugeln einfach
Mangelware sind.

Du mußt also Eigeninitiative zeigen und:

- die Steckverbindungen vom Stg zur Kamera durchprüfen. Stg sitzt in
einer Kiste unter dem BF Sitz. Kamera ist klar wo sie sitzt. Zwischen
Kamera und Stg sind zwei Kabel. Ein kurzes und ein langes welches
vom Adpaterkabel zum Stg geht. Kontakte sowie Korrosion kannst
Du mit Lupe / Auge sowie mit DMM prüfen. Auch mal Fehler löschen
und am Kabel wacklen, um zu sehen, ob der Fehler dabei direkt
wieder auftaucht.

- Kamera prüfen. Simuliere Wärme mit einem Heißluftfön. Tiefe
Temperaturen kannst Du mit Kältspräy simulieren. Da kannst Du
direkt am MMI sehen, ob der Bluescreen auftaucht (zu zweit
arbeiten) . Durch vorsichtiges Daraufklopfen und mit Druckluft
abblasen kannst Du Druck und Vibration simulieren. Feuchtigkeit
kannst Du mit einem Wasserschlauch simulieren. Im Notfall
mußt Du die Kamera eben auf Verdacht tauschen. Die sind nicht
reparabel da vergossen. Auf Ebay gab es sie mal eine zeitlang
neu für einen guten Kurs. Mittelerweille kosten sie um die
100.- + Euro. Aber immer noch billiger als direkt bei Audi. Gebraucht
würde ich nicht unbedingt kaufen bei so einem vorliegenden
Fehler.

Nachdem Du den Fehler gefunden / behoben hast muß die Kamera
noch rekalibriert werden (funzt zwar auch ohne, nur ist das Bild
evtl schief oder verzerrt).

So und nu bist Du an der Reihe..........

P.S: Wenn man unbedingt der Meinung ist seine Frage muß ganz
oben stehen, dann reicht es mit (z.B.) "Push" oder "Hochschieb"
auf seinen eigenen Beitrag zu antworten. Dann bleiben die
Beiträge wenigstens lesbar und schnell überfliegbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontkamera kaputt?' überführt.]

837 weitere Antworten
837 Antworten

Nö, keine Batterie abgeklemmt oder getauscht.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. März 2022 um 19:37:28 Uhr:

gateway falsch in der verbautenliste gesetzt

Hi Scotty, kannst das nochmal schnell spezifizieren. Welches Gateway, was muss ich machen?

es gibt nur ein gateway
ind dein sound aktor in der verbautenliste dann rausnehmen

Ich muss noch mal:

Heute Morgen in die Verbauliste geschaut - C0-Aktuator für Außengeräusch - hat kein Häkchen gesetzt, also nicht verbaut, so wie ich es damals codiert habe.
Trotzdem

Diagnoseinterface 1 Fehler gefunden:
0021 - Steuergerät falsch codiert
U1014 00 [009]

Adresse C0: Aktuator für Außengeräusch
nicht erreichbar

Jetzt habe ich das Häkchen für Aktuator in der Verbauliste wieder gesetzt.
Speicher jetzt komplett fehlerfrei

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
C0-Aktuator für Außengeräusch -- Status: i.O. 0000

Bei direktem Zugriff ist das Steuergerät natürlich nicht erreichbar, logisch es ist ja nicht angeschlossen.

Muss man das verstehen 😕, egal es funktioniert trotzdem alles 😁.

edit: VCDS Version DRV 21.9.0.6

Ähnliche Themen

Hallo und Grüße ins Forum!

Ich fahre das erste mal einen Diesel und zwar einen A6 Allroad 3.0 TDI 235kw von 2017 (also Sechszylinder). Er hat nun 85tkm gelaufen. Seit einiger Zeit ist mir ruckeln beim Start - insb Kaltstart - aufgefallen. Ca 5 sek dann ist es weg und ok. In Corona-Zeiten wurde doch eher Kurzstrecke gefahren, nun mal etwas länger - Südfrankreich und zurück. Eine Woche später ist die gelbe Motorwarnleuchte Abgassystem aufgeleuchtet. Ich dachte es liegt am Adblue, das war nämlich auch kurz vor leer… der Freundliche hat mir beim Reifen wechseln den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Leider ging die Lampe heute beim Start wieder an und ja, der Motor hat sich wieder etwas geschüttelt beim kaltstart.

Frage: Könnt ihr mir helfen die Fehler (Fotos) zu deuten? Sind es die Glühkerzen oder auch der DPF?

Gäbe es einen Grund, die Kerzen nicht selbst zu wechseln? Den DPF müsste natürlich in jedem Fall ein Freundlicher machen.

Danke Euch schonmal!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher: Glühkerzen wechseln?' überführt.]

VCDS1
VCDS2

Hi,

es ist beides möglich ich habe meine Glühstifte auch bei ca 80tsd gewechselt. Danach war der Fehler im VCDS weg das ruckeln jedoch blieb.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher: Glühkerzen wechseln?' überführt.]

Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem A6 BiTDI mit 313PS den Fehlerspeicher ausgelesen und die o.g Fehlercodes angezeigt bekommen. Als Erklärung wird angegeben:
P0A37 Temperatursensor Schaltkreis, Reichweite/Leistung. Offen oder Masseschluss
P0A38 Stromkreis des Generatortemperatursensors niedrig. Offen oder Masseschluss

Welche Sensoren sind hier genau gemeint?? Öl? Kühlmittel?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuten die Fehercodes P0A37 und P0A38' überführt.]

Danke… dann tausche ich die mal. Das ruckeln kann meinetwegen bleiben. Hauptsache der Audi bleibt nicht stehen. :-D

Ich gehe davon aus, dass ich nach Tausch den Fehlerspeicher wieder löschen (lassen) muss?

Zitat:

@Mblt schrieb am 24. April 2022 um 22:04:09 Uhr:

Danke… dann tausche ich die mal. Das ruckeln kann meinetwegen bleiben. Hauptsache der Audi bleibt nicht stehen. :-D

Ich gehe davon aus, dass ich nach Tausch den Fehlerspeicher wieder löschen (lassen) muss?

Jo mach das mal falls es nicht weggehen sollte müsstest halt noch die Ansaugung bzw. das AGR system vom Teer befreien.

Guten Tag,
Wir fahren einen Audi A6 3.0TFSI mit 300PS und Baujahr 2011. Seit schon über einem halben Jahr bewegen wir das Auto nicht mehr, da die Motorkontrollleuchte leuchtet und das Auto im Notlauf läuft. Wir waren bei mehreren Werkstätten und uns konnte nie genau einer sagen was denn nun los ist. 2 Werkstätte sagten es könnte die Kette sein, jedoch kommen keine komischen Geräusche o.ä. vom Motor wenn man ihn kalt oder warm startet. Eine Werkstatt wollte nur um zu schauen ob es die Steuerkette ist 2.500,- was persönlich einfach zu viel ist, vorallem nur für die Fehlersuche.
Die Kompression wurden von den einzelnen Zylindern auch gemessen, die Werte liegen alle im akzeptablem Bereich zwischen 11 und 13 bar.

Beim Auslesen kam dieser Fehlercode:

P001800 - Bank 2, Nockenwellenpos. / Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung

Die andere Werkstatt hat auch versucht diese beiden Sensoren zu tauschen, das hat auch nichts gebracht.

Dazu möchte ich sagen dass wir einen Tag bevor dieser Fehlercode auftrat, die Motorlager wechseln lassen haben. Kann das damit irgendwie zusammenhängen? Hat vielleicht der Freundliche irgendwelche Kabel beschädigt währenddessen?

Zum rumstehen ist das Auto zu schade jedoch möchte ich mich von ihm noch nicht trennen, deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0TFSI verzweifelt..' überführt.]

Zitat:

@Sniper3 schrieb am 24. April 2022 um 20:57:34 Uhr:

Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem A6 BiTDI mit 313PS den Fehlerspeicher ausgelesen und die o.g Fehlercodes angezeigt bekommen. Als Erklärung wird angegeben:
P0A37 Temperatursensor Schaltkreis, Reichweite/Leistung. Offen oder Masseschluss
P0A38 Stromkreis des Generatortemperatursensors niedrig. Offen oder Masseschluss

Welche Sensoren sind hier genau gemeint?? Öl? Kühlmittel?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeuten die Fehercodes P0A37 und P0A38' überführt.]

Womit wurde das ausgelesen? P0A37/38 finde ich in meiner Fehlercodeliste nicht. Mit bisschen Glück hätte die korrekte Bezeichnung der Sensoren dabei gestanden und ich hätte danach suchen können aber so weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Einen Temperatursensor für den Generator konnte ich nicht finden.

Zitat:

@vartolu_sedattin schrieb am 25. April 2022 um 15:37:40 Uhr:

Guten Tag,
Wir fahren einen Audi A6 3.0TFSI mit 300PS und Baujahr 2011. Seit schon über einem halben Jahr bewegen wir das Auto nicht mehr, da die Motorkontrollleuchte leuchtet und das Auto im Notlauf läuft. Wir waren bei mehreren Werkstätten und uns konnte nie genau einer sagen was denn nun los ist. 2 Werkstätte sagten es könnte die Kette sein, jedoch kommen keine komischen Geräusche o.ä. vom Motor wenn man ihn kalt oder warm startet. Eine Werkstatt wollte nur um zu schauen ob es die Steuerkette ist 2.500,- was persönlich einfach zu viel ist, vorallem nur für die Fehlersuche.
Die Kompression wurden von den einzelnen Zylindern auch gemessen, die Werte liegen alle im akzeptablem Bereich zwischen 11 und 13 bar.

Beim Auslesen kam dieser Fehlercode:

P001800 - Bank 2, Nockenwellenpos. / Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung

Die andere Werkstatt hat auch versucht diese beiden Sensoren zu tauschen, das hat auch nichts gebracht.

Dazu möchte ich sagen dass wir einen Tag bevor dieser Fehlercode auftrat, die Motorlager wechseln lassen haben. Kann das damit irgendwie zusammenhängen? Hat vielleicht der Freundliche irgendwelche Kabel beschädigt währenddessen?

Zum rumstehen ist das Auto zu schade jedoch möchte ich mich von ihm noch nicht trennen, deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 3.0TFSI verzweifelt..' überführt.]

Wenn die Sensoren richtig arbeiten, kann man als nächstes die Steuerzeiten überprüfen. Nockenwellenversteller hat der 3.0TFSI übrigens auch.
Wieviel Km hat der runter?
Nähe Würzburg gibt es einen Audi Motoren Spezialist. Für umsonst arbeitet dieser aber auch nicht. Für nen kompletten Kettentausch muss der Motor raus. An die Kettenspanner der Nockenwellen und an die Versteller kommst so ran.

Der A6 hat um die 120.000km runter, vielen Dank für die Antwort ich werde mal schauen.

Ich habe es mit einem iCarsoft Cr Max ausgelesen

Womit wurde das ausgelesen? P0A37/38 finde ich in meiner Fehlercodeliste nicht. Mit bisschen Glück hätte die korrekte Bezeichnung der Sensoren dabei gestanden und ich hätte danach suchen können aber so weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Einen Temperatursensor für den Generator konnte ich nicht finden.

Alles klar, ich würde ja gerne helfen, aber ich weiß nicht wie.

Deine Antwort