Fehlersuche Heizung/Klima
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Bei meinen A8 4.2 TDI ist die rechte Defrosterklappe defekt und der rechte Potenziometer laut VCDS.
Er hat das selbe auch auf der linken Seite angezeigt.
Ich hatte gestern mit VCDS dann mal die Grundeinstellung gemacht.Seitdem ist der Fehler auf der linken Seite weg.
Allerdings kommt trotzdem aus der linken Düse keine Luft.
Auch nicht wenn ich im Klimabedientteil auf manuell umschalte.
Steure ich aber mit VCDS die linke Klappe an, kommt ordentlich Luft raus.
Die rechte ist definitiv kaputt.
Aber wieso kann ich die linke ansteuern und sobald die Klimaautomatik das übernehmen soll geht das nicht?
Dann fängt er auch bei viel Sonneneinstrahlung an die linke Seite (mittlere Düse) zu heizen.Auf der rechten Seite (mittlere Düse) kühlt er ab normal.
Da wird man irre.Ich schwitze wie Sau bin klatsch nass.So richtig kann das ja wohl auch nicht sein.Nehme dann immer die Temperatur so auf 18 Grad auf der linken Seite runter.Dann wird das einigermaßen erträglich.
Kann das mit dem Lüfter vorn im Motorraum zusammen hängen?
Kühlerlüfter 2 so steht es im VCDS geht nicht mehr.Der dreht auch nicht mehr.Egal wieviel km man gefahren ist oder wie warm es draußen ist.
Was könnte das denn alles sein?Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.
63 Antworten
Gestern habe ich entdeckt das ich Metallspäne am Öldeckel habe. Ganz feine Spänchen.
Und wenn ich den Öldeckel abdrehe während der Motor läuft qualmt er richtige Schwaden aus dem Öleinfüllstutzen raus und es riecht nach Abgase.
Was kann das jetzt wieder sein?
Kann die Ventildichtung sein, oder aber der Super GAU. Ganz ehrlich gib den Wagen zurück. Oder lass den Händler das Reparieren auf Sachmängelhaftung. Die Späne sind ja nun zu sehen... Das kann ein Fass ohne Boden werden....
Ich habe den heute an einen Händler verkauft.
Habe ihn das gesagt und nehme den Verlust in Kauf.
Der gibt den dann in den Export. Hat ja kein Sinn mehr.
Der andere Händler wo ich den her habe ist nicht zu erreichen mehr. Und ich habe die Nerven nicht mehr mich dermaßen rumzuärgern.
Jeden Tag kommt irgendwas dazu. Das ist einfach nur ein Alptraum