ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fehlerspeicher

Fehlerspeicher

Volvo V50 M
Themenstarteram 15. April 2022 um 20:48

Guten Abend,

 

Habe heute meiner Schwester einen V50 2.4i besorgt. Habe jetzt leider noch eine Reparatur und sobald ich diese erledigt habe, würde ich gerne den Fehlerspeicher löschen (Motorkontrolllampe ist an und ich weis ja durch was der Fehler kommt). Kann man den Fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie für 10 Minuten löschen, oder muss ich in die Werkstatt fahren?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

 

Batterie über Nacht ablkemmen hilft wenn schon eher ABER,

eine Motorkontrollleuchte ist nicht einfach so an, das hat schon seinen Grund. Ich würde den Fehler auslesen lassen und dann schauen was genau ist. Nur löschen ist oftmals keine Lösung.

 

Es gibt beim S40/V50/C30 seltenst das Phänomen (gerade diese Woche das erste mal erlebt) dass die Motorkontrollleuchte an war, der Motor aber seine komplette Leistung hatte. Selbst im Fehlerspeicher war nichts vorhanden. Also gelöscht und seit dort ist nichts bzw alles gut. Trotzdem ist es wichtig das zu überprüfen.

 

Wundere dich nicht beim auslesen dass viele "Fehler" auftauchen, das ist hier normal. Diese ganzen aufgelisteten Fehler entstehen während des Zündvorgangs, sobald der Motor läuft sind diese weg. Sie werden ledeglich im Fehlerspeicher gespeichert ohne aber etwas zu beeinflussen. Oftmals liegt es auch an einer schwachen Batterie. Dieses Boschsteuergerät listet sogar Relaisfehler auf :D also keine Panik :)

 

Halte uns doch auf dem laufenden.

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 16. April 2022 um 4:38

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 16. April 2022 um 00:42:49 Uhr:

Hallo

 

Batterie über Nacht ablkemmen hilft wenn schon eher ABER,

eine Motorkontrollleuchte ist nicht einfach so an, das hat schon seinen Grund. Ich würde den Fehler auslesen lassen und dann schauen was genau ist. Nur löschen ist oftmals keine Lösung.

 

Es gibt beim S40/V50/C30 seltenst das Phänomen (gerade diese Woche das erste mal erlebt) dass die Motorkontrollleuchte an war, der Motor aber seine komplette Leistung hatte. Selbst im Fehlerspeicher war nichts vorhanden. Also gelöscht und seit dort ist nichts bzw alles gut. Trotzdem ist es wichtig das zu überprüfen.

 

Wundere dich nicht beim auslesen dass viele "Fehler" auftauchen, das ist hier normal. Diese ganzen aufgelisteten Fehler entstehen während des Zündvorgangs, sobald der Motor läuft sind diese weg. Sie werden ledeglich im Fehlerspeicher gespeichert ohne aber etwas zu beeinflussen. Oftmals liegt es auch an einer schwachen Batterie. Dieses Boschsteuergerät listet sogar Relaisfehler auf :D also keine Panik :)

 

Halte uns doch auf dem laufenden.

 

Lg Jimmy

Danke dir :)

Ja klar, hab ja geschrieben das ich weis woher der Fehler kommt und die Teile sind schon bestellt und werden direkt eingebaut. Mir ging es nur darum, ob ich nachdem ich es repariert habe den Fehlerspeicher zwingend in der Werkstatt löschen lassen muss, oder ob Batterie abklemmen langt

Hallo, für kleines Geld gibt es ODB Lesegeräte mit denen man den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann. Das Gerät lässt sich dann bei jedem Fahrzeug ab einem bestimmten Bj. verwenden.

Eine gute Investition??

Willst du zielführende Antwort, verstehe nicht, warum du die Ursache (wodurch die Lampe brennt) hier nicht nennen willst…

Ich befürchte aber, dass di den Fehler mit den handelsüblichen OBDs nicht löschen wirst.

Das beste ist das Volvoeigene Vida.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 16. April 2022 um 20:15

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 16. April 2022 um 14:48:48 Uhr:

Willst du zielführende Antwort, verstehe nicht, warum du die Ursache (wodurch die Lampe brennt) hier nicht nennen willst…

Ich befürchte aber, dass di den Fehler mit den handelsüblichen OBDs nicht löschen wirst.

Das beste ist das Volvoeigene Vida.

 

Gruß Didi

Der Fehler ist doch egal… mir geht es um das löschen des Fehlerspeichers.. dafür muss man den Fehler nicht wissen. Aber falls es interessiert… Fehler kommt durch die KGE die ich die kommende Woche tausche, sobald die Teile da sind

Es ist schon wichtig welcher Fehler hinterlegt wird.

Je nach Fehlertyp ist er einfach oder „kompliziert“ zu löschen…

Aber wenn du meinst….

Was ist mit "KGE" gemeint?

…..Kurbelgehäuseentlüftung…..

Gruß der sachsenelch

@lo-town

Das Abklemmen der Batterie funktioniert leider nicht immer...muss man also ausprobieren. Da wir zwei Volvos haben, hatte ich mir vor Jahren von Icarsoft das Auslesegerät für Volvo/Saab gekauft. Funktioniert einwandfrei und normale OBD-Meldungen lassen sich auch bei anderen Marken auslesen und löschen (z.B. an meinem Pajero).

Gruß Frank

Hi,

Abklemmen der Batterie z.B. über Nacht bringt bei sicherheitsrelevanten Fehlern (ABS, SRS u.a.) nichts. Diese müssen mit entsprechenden Tools ausgelesen und dann (im Idealfall nach erfolgter Reparatur) gelöscht/zurückgesetzt werden.

Selbst das vermeintliche verschwinden von vorhandenen Fehlern, die manchmal scheinbar von selbst durch verlöschen der Meldung oder Warnlampen behoben werden, sind im Hintergrund noch vorhanden. Im Protokoll steht dann meistens „aktuell nicht aktiv“.

Das kann aber trotzdem Rückschlüsse auf bestimmte Ereignisse geben.

Ich warne deshalb davor, die Fehler einfach nur zu löschen. Das eigentliche Problem muss behoben werden.

In dem Zusammenhang ein schönes Beispiel. Wenn die Kontrolllampe fürs Motorenöl aufleuchtet, kann man entweder das Öl kontrollieren und ggf auffüllen, oder einfach die Glühlampe der Warnleuchte entfernen…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 18. April 2022 um 4:41

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 18. April 2022 um 06:31:08 Uhr:

Hi,

Abklemmen der Batterie z.B. über Nacht bringt bei sicherheitsrelevanten Fehlern (ABS, SRS u.a.) nichts. Diese müssen mit entsprechenden Tools ausgelesen und dann (im Idealfall nach erfolgter Reparatur) gelöscht/zurückgesetzt werden.

Selbst das vermeintliche verschwinden von vorhandenen Fehlern, die manchmal scheinbar von selbst durch verlöschen der Meldung oder Warnlampen behoben werden, sind im Hintergrund noch vorhanden. Im Protokoll steht dann meistens „aktuell nicht aktiv“.

Das kann aber trotzdem Rückschlüsse auf bestimmte Ereignisse geben.

Ich warne deshalb davor, die Fehler einfach nur zu löschen. Das eigentliche Problem muss behoben werden.

In dem Zusammenhang ein schönes Beispiel. Wenn die Kontrolllampe fürs Motorenöl aufleuchtet, kann man entweder das Öl kontrollieren und ggf auffüllen, oder einfach die Glühlampe der Warnleuchte entfernen…..

Gruß der sachsenelch

Danke dir… geht wie oben schon von mir beschrieben um die KGE… weis nicht warum die ganze Zeit gedacht wird, ich würde einen Fehler löschen wollen, ohne das Problem beseitigt zu haben…. Beseitige ich den Fehler nicht, kommt auch die Lampe wieder, was mir dann nichts bringt.

 

Also nochmal für alle zum Verständnis… ich weis was der Fehler ist und ich behebe ihn, sobald ich am Mittwoch die Teile habe…

Mir ging es nur darum, ob ich den Fehlerspeicher Motor durch abklemmen der Batterie löschen kann, um meiner Schwester Kosten ersparen zu können.

….alles gut!!

Gruß der sachsenelch

Ergänzung:

Manchmal lassen sich Fehler auch erst löschen wenn das komplette Protokoll ausgelesen wurde. Das muss man aber unter Umständen probieren….

Deine Antwort
Ähnliche Themen