Fehlerspeicher Steuergerät Automatikgetriebe

Audi RS4 B5/8D

Hi

Gibt es die Möglichkeit so wie beim Motorsteuergerät mit Batterie an/ab etc. auch den Fehlerspeicher vom Steuergerät des Automatikgetriebes zu löschen?

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Okay, wir haben scheinbar fast das gleiche Getriebe, daher kann ich durchaus mit ein wenig Erfahrung dienen.

Das von Dir angegebene Steuergerät 01N 927 733 R wurde ab 1997 durch das Steuergerät 01N 927 733 AR ersetzt. Falls Du ein neues (gebrauchtes) benötigst, passt also auch dieses.

Das von Dir beschriebene Problem läßt sich wirklich nur mithilfe der Diagnosemöglichkeit des Steuergeräts vernünftig angehen, daher (und unabhängig davon sowieso) empfehle ich den Kauf eines Diagnosekabels.

Zunächst mal die gute Nachricht zu Deinem Symptom "Notlauf": wenn das Getriebe durch Verschleiß oder Mißhandlung stirbt, dann selten mit plötzliche einsetzendem Notlauf. Das von Dir beschriebene eingedrungene Wasser kann erhebliche Schäden angerichtet haben, aber ein irreparables Getriebe würde nicht mehr in den einzelnen Fahrstufen funktionieren...

Ein wirklich mechanisch (oder hydraulisch) verhunztes Getriebe würde Kraftschlußprobleme und schließlich den Ausfall einzelner Gänge zeigen. Der Notlauf deutet eher darauf hin, daß das Steuergerät funktioniert und ein Problem erkannt hat, das zumindest ursächlich nicht mechanischer Art ist. Da Du nicht beschreibst, daß in den Stufen R und 1-3 auch der Kraftschluß fehlt, gehe ich von funktionierenden Kupplungen und Bremsen aus.

Leider ist mit dem Auto weiter gefahren worden, und leider bist auch Du selbst offenbar mehrere Tage gefahren, obwohl der Notlauf zu erkennen war. Das wiederum verringert die Chancen, ohne mechanische Beschädigung im Inneren des Getriebes davon zu kommen.

Trotzdem: Ich hänge Dir mal ein paar Informationen an, die Dir die Diagnose und evtl. Reparatur vereinfachen könnten.

Als erstes würde ich an Deiner Stelle den Beifahrerfußraum auf Feuchtigkeit untersuchen. Das Steuergerät sitzt (ich konnte es erst selbst kaum glauben) unter dem Teppich, unter dem Beifahrersitz. Laß Dich dabei nicht von einem oberflächig trockenen Teppich täuschen, der könnte inzwischen schon wieder abgetrocknet sein. Am längsten hält sich die Feuchtigkeit hinten, gern zwischen Teppich und hinterer Fußmatte. Falls Du irgendwelche Feuchtigkeitsspuren feststellen solltest, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß das Getriebesteuergerät schon mindestens einmal ordentlich geflutet worden ist.

Als zweites würde ich mal kurz den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter abschrauben (drei Kreutzschlitzschrauben) und zur Seite legen, die Schläuche bleiben alle dran.
Ein Blick hinter'm Motor senkrecht nach unten Richtung Straße läßt Dich auf den ATF-Einfüllstutzen, den Geber für Getriebedrehzahl, den Geber für Fahrgeschwindigkeit und den Achsantrieb gucken.
Prüfe bitte den ATF-Stand durch Abnehmen des (aufgeclipsten) Stopfens. Mit einer Taschenlampe bewaffnet solltest Du den Ölspiegel erkennen können, andernfalls benutze einen absolut sauberen, fusselfreien Gegenstand als Peilstab. Sollte eine Beschädigung am Getriebe oder Achsantrieb vorliegen, könnte inzwischen Öl verloren gegangen sein, was auch zum Notlauf führen kann.

Wirf' einen genauen Blick auf die beiden Geber und deren Stecker und Dichtung. Sind sie trocken und frei von Korrosion? So ein Geber fällt gern aus, weil's im Steckergehäuse gammelt, hier könnte aber auch ein falsch aufgesteckter Kontakt nach der Reparatur in Frage kommen.

Darüber hinaus guck Dir bitte die Entlüftungsöffnung (evtl. mit Schauch) auf der Getriebeoberseite an. Ist er verstopft? Fehlt der Verschluß? Sind dort Spuren von Wasser oder austretendem ATF zu erkennen?

Das erste Bild (Getriebgehäuse) zeigt Dir die Lage von Entlüftungsöffnung (Teil 1), Einfüllöffnung (Teil 22) und Mutifunktionsschalter (Teil 6).

Das Zweite Bild (Steuerung) zeigt u.a. den "Geber für Fahrgeschwindigkeit und Geber für Getriebedrehzahl" (Teil 1) sowie nochmal den Multifunktionsschalter (Teil 4) aus einer anderen Perspektive.

Auch am Multifunktionsschalter geht gern der Kabelbaum kaputt, abgesehen von Marderbiss kann der durchscheuern oder bei Bodenkontakt eins mitbekommen haben, in Frage kommt aber eben auch ein Fehler beim Zusammenbau durch die Werkstatt...

Zitat:

Es ist der Fahrsensor gewechselt worde, dass Getriebeöl gewechselt weil Wasser drin war durch defekten Kühler.
Wie gesagt:
Wahlhebel auf 1, 2 oder 3 keine Probleme aber auf D schaltet er nicht bis zum 4ten sondern bleibt im 3ten.

Mit "Fahrsensor" ist sicherlich der "Geber für ..." gemeint, prüfe also noch einmal seine Dichtigkeit und Verkabelung.

Im Inneren des Getriebes sitzt ebenfalls eine elektronische Komponente, das im Bild Steuerung gezeigte Teil 14 (Leiterfolie mit Magnetventilen und Temperatursensor). Hier könnte durch das eingedrungene Wasser Korrosion entstanden sein, so daß die Eigendiagnose des Steuergeräts den vierten Gang und die Wandlerüberbrückungskupplung nicht frei gibt.

Besagte Wandlerüberbrückungskupplung ist schließlich das letzte diagnosefähige Teil der Steuerung. Mit einer sog. Stellglieddiagnose kann die Werksatt (oder eine Vollversion von VAG-COM) die Funktion der einzelnen Magnetventile und der Überbrückungskupplung prüfen. Hier kann Schmutz und Korrosion an den Kontakten der Leiterfolie oder im inneren der Magnetventile verantwortlich sein. Ein Austausch ist nicht ganz umsonst, aber wirtschaftlich (wenn man nicht bei der VAG einkauft 😉).

Ab hier wird's kritisch, d.h wenn der Fehler bis hierher nicht isoliert und diagnostiziert werden konnte, dann könnte es tatsächlich teuer werden. Wenn sich die WüK bei der Stellglieddiagnose als defekt erweist (also angesteuert wird, aber nicht reagiert), dann wird - ein funktionierendes Steuergerät angenommen - wohl ein neuer Drehmomentwandler fällig, der auch fachgerecht eingebaut werden möchte. Alles andere bedeutet evtl. leider tatsächlich: Austauschgetriebe.

Ich wünsche viel Erfolg, und gib uns bitte bescheid!

Gruß,
Ein Sebastian. 😎

Getriebegehaeuse
Steuerung
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Guten Appetit. 😉

Der Sensor, auf dem Du die Füllstandsmarkierung eingezeichnet hast, war der Fahrgeschwindigkeitsgeber. Hier siehst Du nicht den ATF-Füllstand des Automaten, sondern den Getriebeölstand des Differentials. Getrennte Systeme...

Mist
Also doch Peilstab nehmen.
Ich versuche es mit einem Chinaessstäbchen.
Dann kann ich von der Oberkante messen.

Zitat:

ÖL von Castrol ist da das beste 75W90 stimmt...

Tauschen ist simpel, einfach erst Einfüllschraube auf (neben der linken Antriebswelle)
dann unten am Getriebe ablaßschraube aufmachen und rauslaufen lassen.
Schraube wieder zu und oben einfüllen bis es wieder rausläuft. Zumachen und das wars ...

Allerdings brauchst du nen 16er vielzahn mit Innenloch für die Schrauen oder aufhauen und gleich normale 6 Kant reinmachen so hab ichs gemacht

In der Regel bringt der Wechsel aus einiges

Zitat:

Original geschrieben von Drony2



Zitat:

ÖL von Castrol ist da das beste 75W90 stimmt...

Tauschen ist simpel, einfach erst Einfüllschraube auf (neben der linken Antriebswelle)
dann unten am Getriebe ablaßschraube aufmachen und rauslaufen lassen.
Schraube wieder zu und oben einfüllen bis es wieder rausläuft. Zumachen und das wars ...

Allerdings brauchst du nen 16er vielzahn mit Innenloch für die Schrauen oder aufhauen und gleich normale 6 Kant reinmachen so hab ichs gemacht

In der Regel bringt der Wechsel aus einiges

Okay. 75W90 ist die richtige Ölviskosität für das Getriebeöl im Differential.

Auch dies hat mit dem ATF nix zu tun. 😉

Du suchst offenbar nach einer Antwort auf die Frage: Welches ATF genau?

Nunja, ich glaube nicht, daß wirklich Öl fehlt. Aber falls doch, eigenen sich das Original-ATF ESSO LT 71141 oder jedes (modernere) mit der Freigabe Dexron IIIG/H.

Ein unkontrolliertes Mischen ist nicht zu empfehlen, daher solltest Du bei Bedarf nachfragen oder in die Rechnung schauen, welches ATF beim Wechsel verwendet wurde. Die Audi-Teilenummer für das ESSO LT 71141 lautet G 052 162 A(X), wobei die Ziffer X die Gebindegröße (0,5l, 1l, 5l, etc.) angibt.

Gruße,
Sebastian.

PS: Die Viskosität 75W90 paßt auch für manuelle Getriebe. Ich glaube, die Anleitung oben gilt für ein manuelles...

Jo
Danke
dann auf morgen warten und hoffen.
Ich melde mich sobald ich alles zusammen habe und das Auto läuft.
Kabel ist leider noch nicht da aber vieilleicht auch morgen.
Muss dann probieren wie die Software zu bedienen ist und wie ich Anschluß an die OBDII bekomme.

Rainer

Hi
Also ,
den Geber G38 habe ich gewechselt und vorher noch mal gemessen.
820 Ohm wie G68.
Nun unter dem Auto sind zwei Steckverbinder !!
von unten gesehen ging das rechte Kabel zum G68 und das Linke zum G38.
Das Kabel zum G68 heißt 4A0 971 698.B !
Also alles zusammengesteckt etc.
Motor an und losgefahren.
🙁
Selbes Problem wie vorher.
OBDII Kabel ist vor 10 Minuten eingetroffen.
Kann es sein das die Geberleitungen vertauscht worden sind?
Wie bekomme ich Anschluß zum Steuergerät?
Software starten und dann Kabel ran oder umgekehrt?
Rainer

Hi Rainer,

Zitat:

Original geschrieben von Drony2


Selbes Problem wie vorher.

Selbes Problem heißt: immer noch Notlauf.

Nun gut, das kann wie gesagt auch durch die immer noch gespeicherten Fehler - oder einen immer noch bestehenden, bisher noch unentdeckten Fehler - erklärt werden.

Fest steht doch aber, daß der Geber G38 definitiv kaputt war, also war der Austausch auf jeden Fall richtig.

Zitat:

OBDII Kabel ist vor 10 Minuten eingetroffen.
Wie bekomme ich Anschluß zum Steuergerät?
Software starten und dann Kabel ran oder umgekehrt?

Die Reihenfolge des Anschlusses ist egal.

Du müsstest mir allerdings erstmal verraten, welches Kabel Du tatsächlich bekommen hast und welche Software Du installiert hast (bzw. installieren möchtest). Das hab' ich aus der Diskussion oben noch nicht richtig kapiert.

Eine Vertauschung der Stecker kommt in Frage, allerdings sollte man vielleicht nicht einfach auf Verdacht umstecken - ich weiss nicht, ob dabei was kaputt gehen kann, wenn der Notlauf nicht sofort aktiviert wird. Der Test mit der Diagnosesoftware und dem wechselweisen Abziehen der Stecker sollte eine Vertauschung auf jeden Fall aufzeigen.

Ich melde mich nachher nochmal, wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin. 😉

Zitat:

Original geschrieben von s.e.k.


Hi Rainer,

Zitat:

Original geschrieben von s.e.k.



Zitat:

Original geschrieben von Drony2


Selbes Problem wie vorher.
Selbes Problem heißt: immer noch Notlauf.

Nun gut, das kann wie gesagt auch durch die immer noch gespeicherten Fehler - oder einen immer noch bestehenden, bisher noch unentdeckten Fehler - erklärt werden.

Fest steht doch aber, daß der Geber G38 definitiv kaputt war, also war der Austausch auf jeden Fall richtig.

Zitat:

Original geschrieben von s.e.k.



Zitat:

OBDII Kabel ist vor 10 Minuten eingetroffen.
Wie bekomme ich Anschluß zum Steuergerät?
Software starten und dann Kabel ran oder umgekehrt?

Die Reihenfolge des Anschlusses ist egal.

Du müsstest mir allerdings erstmal verraten, welches Kabel Du tatsächlich bekommen hast und welche Software Du installiert hast (bzw. installieren möchtest). Das hab' ich aus der Diskussion oben noch nicht richtig kapiert.

Eine Vertauschung der Stecker kommt in Frage, allerdings sollte man vielleicht nicht einfach auf Verdacht umstecken - ich weiss nicht, ob dabei was kaputt gehen kann, wenn der Notlauf nicht sofort aktiviert wird. Der Test mit der Diagnosesoftware und dem wechselweisen Abziehen der Stecker sollte eine Vertauschung auf jeden Fall aufzeigen.

Ich melde mich nachher nochmal, wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin. 😉

erst den OBD2 Stecker in die Dose, dann Zündung an Rest ist Wurscht.....in meinen Unterlagen steht erst den Stecker einstecken ,danach Zündung an Lapi kannste schon Laden lassen....

Hi
Ich habe dieses Kabel erworben, nur das es blau ist.
http://cgi.ebay.de/...9292319QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...
Nach ewigem hin und herprobieren, bekomme ich Zugang zu den STG-Geräten aber die Software bricht mit unbekanntem Fehler ab.
In der Anleitung steht man soll auf USB gehen aber das Stimmt nicht. Es funktioniert nur auf COM 3.
Ich habe die Software von Rosstech Release4091us.
Diese ist mir von der Firma mitgeliefert worden.
Also zusammengefasst. Der Treiber geht aber die Software ?
Welche bitte ??? Was auch funktioniert?
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Drony2


Hi
Ich habe dieses Kabel erworben, nur das es blau ist.
http://cgi.ebay.de/...9292319QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...
Nach ewigem hin und herprobieren, bekomme ich Zugang zu den STG-Geräten aber die Software bricht mit unbekanntem Fehler ab.
In der Anleitung steht man soll auf USB gehen aber das Stimmt nicht. Es funktioniert nur auf COM 3.
Ich habe die Software von Rosstech Release4091us.
Diese ist mir von der Firma mitgeliefert worden.
Also zusammengefasst. Der Treiber geht aber die Software ?
Welche bitte ??? Was auch funktioniert?
Rainer

auf jeden Fall sollte die Freeware 409.1 Version mit deinem Kabel funktionieren!

PROFI USB -OBD 2 KKL Diagnose Interface-NEU

Kompatibel mit VAG.COM bis 409,1

download wo ?

Zitat:

Original geschrieben von Drony2


download wo ?

em das stand auch bei deinem Kabel ich habe es nur hier hinein kopiert,ich dachte die Software ist mit auf der CD, sieht wohl aus als wäre nur der Kabeltreiber drauf.... andernfalls bei tuningpro24, ich sehe im Moment nur die alte 3.11 Version, vielleicht mal googeln, ich hatte sie damals bei denen runter geladen, ich suche mal weiter...., schaue auch hier mal ->

http://www.blafusel.de/obd/obd2_soft.html

Habe jetzt Alles versucht, aber SW bricht ab ?!
Wie gesagt Vista.
Fahre nächste Woche zum Freundlcihe und lass es löschen.
Es seih denn jemand hat Zeit ?

Zitat:

Original geschrieben von Drony2


Habe jetzt Alles versucht, aber SW bricht ab ?!
Wie gesagt Vista.
Fahre nächste Woche zum Freundlcihe und lass es löschen.
Es seih denn jemand hat Zeit ?

wo wohnst du? ich habe es auf beiden Rechnern laufen xp sowie Vista Rechner....., Zeit hätte ich

Du wohnst in Fulda !
Ich in Berlin

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