fehlerspeicher selbst löschen?

VW Golf 3 (1H)

mahlzeit,

hat jemand nen tip wie man den fehlerspeicher im golf selbst löschen kann? (mal von laptop und entsprechender software abgesehen...)

20 Antworten

Beim Abklemmen der Batterie werden die Lernwerte des Steuergerätes gelöscht.

Der Fehlerspeicher bleibt wohl erhalten. Aber wenn der Fehler nicht mehr auftritt, wird er nach 10 oder 12 Motorstarts automatisch gelöscht. Ansonsten geht das Löschen nur über die ODB-Schnittstelle.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen durch batterie abklemmen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von akki13

...jedenfalls steht in "jetzt helfe ich mir selber" dass der speicher gelöscht wird wenn die bat. abgeklemmt wird....

So stehts geschrieben und ich meine, dass es auch so ist!

Natürlich steht der Fehler aber auch gleich wieder im Fehlerspeicher, wenn er noch besteht und nicht behoben wurde.

Von daher macht das schon alles Sinn.

Mist,
nun war der foox schneller und weiß es auch noch besser und detaillierter.
Klugscheißer 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen durch batterie abklemmen?' überführt.]

Jut hätte ich wohl auch mal vorher einen Blick in das Buch geworfen.
Und wieder heile, war nur zur Untermauerung gedacht, meiner wohl nicht ganz richtigen Vorstellung, des janzen.

Schmidtchen

Zitat:

Original geschrieben von archery

Klugscheißer 😁

Vielen Dank für die Blumen ... ich werte das dann mal als Kompliment. 😉

Um noch ein bisschen weiter klugzuscheissen:
Irgendjemand hat mir mal geflüstert, dass die Lern-/Korrekturwerte auf diese Weise nur bei der Mono-Motronic gelöscht werden können. Da die 1,6L/101PS-Motoren (AKS/AFT) eine Simos-Steuerung haben, könnte das da auch ganz anders aussehen. Habe leider erst jetzt gesehen, dass der TE so einen Motor hat. Im Zweifel würde ich mal in eine passenden Buch nachschauen oder in der Werke fragen.