ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlerspeicher Klimakompressor

Fehlerspeicher Klimakompressor

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 17:30

GutenTag allen im Forum. Habe ein Problem mit meinem Klimakompressor. Der sollte laut BMW defekt gewesen sein. Habe den gegen einen gebrauchten getauscht . Auf den gebrauchten gab es eine Funktionsgarantie zum Einbauzeitpunkt. Jetzt funktioniert der Kompressor nach dem Austauschen trotzdem nicht .(Kältemittel wurde natürlich aufgefüllt.) Die Magnetkupplung schaltet nicht ein . Im Fehlerspeicher ist der Fehler Kompressorkupplung hinterlegt, der nach Löschen wieder auftaucht.Kann man dan sicher davon ausgehen ,dass die Kupplung defekt ist oder kann das auch anderte Gründe haben ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

BMW hat soweit ich weiß 4-5 mal seine Klimakompressoren von 2003- 2009 getauscht, also anderes Modell andere Technik, ob andere Marke kann ich nicht sagen, bist du sicher das richtige genommen zu haben?

yasar009

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 19:25

Die originale BMW Nummer sowie die Denso Nummer stimmen überein.Es ist eigentlich genau der selbe Kompressor der eingebaut war.

Obwohl eigetlich laut BMW ETK die Nummer 64509180547 richtig wäre,war die Nummer 64529180547 eingebau. Aber es scheint ja im Prinzip die selbe Nummer zu sein ausser das an vierter Stelle eine zwei statt 0 steht.

Dann müsstest du auch ein 2007 LCI haben? Genau den hab ich damals auch gesucht und gefunden, aber den findet man gebraucht nicht überall und BMW baut den nicht mehr!

Edit: http://24kfzteile.de/.../

Ich habs bei ihm gekauft! Bei mir hat es funktoniert ;) Wenn dir die Seite unsicher ist, ruf bei ihm an, er verschickts auch per Nachnahme!

yasar009

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 12:53

Danke. Nur müsste ich vorher wissen, dass der Kompressor schuld ist. Und das ist momentan das Problem.Hab den jetzt schon zwei mal getauscht mit null Erfolg. Das erste Mal war es der falsche(obwohl der laut Beschreibung bei Ebay passen sollte) und jetzt evtl defekt.Auch wenn man die zurückschicken kann , hat man trotzdem immer die Einbau- und Anlagenauffüllkosten.

am 1. Juli 2012 um 16:57

Ist ärgerlich, aber hier scheint dann doch die Kupplung im Eimer zu sein, wenn die schon so offensichtlich dort steht - leider! Pech kann man haben!

BMW_verrückter

Der Klimakompressor vom E60 hat doch keine Magnetkupplung mehr

Themenstarteram 7. August 2012 um 10:42

Habe es nochmal mit einem gebrauchten Kompressor versucht und der Fehlerspeicher liefert jetzt denselben Fehler -Kompressorkupplung.Daraufhinn habe ich den ausgebauten Kompressor mittels eine Batterie getestet und die Kupplung hat geschaltet.Es scheint keine Spannung auf dem Kabel für die Magnetkupplung zu sein .Werde heute versuchen das Kabel mir genauer anzuschauen. Evtl. Kabelbruch???

Themenstarteram 8. August 2012 um 13:02

Haben keinen Kabelbruch finden können( zumindest an dem Abschnitt der im Motorraum liegt). Könnte das Steuergerät hinn sein , oder würde das dann auf jeden Fall im Fehlerspeicher stehen?

Themenstarteram 8. September 2012 um 10:20

Wüsste vielleicht jemand wo das Steuergerät für die Klimaanlage beim e61 LCI sitzt? Habe mit Google nicht viel erreichen können.

Ja, direkt hinter/auf dem Klimabedienteil.

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. September 2012 um 16:16

Vielen Dank.

Kein Problem, melde dich, wenn es was Neues bei dir gibt bzgl. des Problems!

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. September 2012 um 14:22

Hatte heute Termin bei BMW .Die haben doch Strom auf dem Kompressorkabel gefunden.Die Magnetkupplung soll defekt sein. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.Hatte die mit einer Batterie überprüft vor dem Einbau und die hatte geschaltet.Der dabei ausgebaute Kompressor zeigte vorher denselben Fehler -Klimakompressorkupplung keine Kommunikation.Den habe ich dann auch mittels einer Batterie überprüft und der hatte auch geschaltet-angezogen.Deswegen binn ich fest von einem Steuerstromproblem ausgegangen.Das Urteil von BMW hat mich jetzt wieder völlig durcheinandergebracht.Der kreis hat sich geschlossen. Bin wieder da wo ich angefangen habe.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann -das die Kupplung zwar anzieht,aber zu schwach .So das die Kraft nicht ausreicht um den wiederstand des Kompressors zu überwinden. Wenn sowas überhaupt möglich ist!? Dachte immer das die Kupplung entweder schaltet oder nicht. Oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 17:21

Gibt,s vielleicht jemanden im Forum der sich mit Autoelektrik auskennt? Habe immer noch ein Problem mit meinem Klimakompressor.Der Fehlerspeicher sagt KompressorKupplung-keine Kommunikation.Und zwar bei zwei unterschiedlichen Kompressoren. BMW sagt auch der Kompressor sei defekt. Aber wenn ich diese zwei Kompressoren prüfe mittels einer Batterie ziehen die beide an .Mit einer Kraft,dass ich die Komponente mit blosser Hand nicht voneinander trennen kann.Die Kompressorkupplung scheint eindeutig zu funktionieren.Was könnte noch die Ursache für den obengenannten Fehler sein?BMW scheint einfach das teuerste Teil austauschen zu wollen. Hätte ich eigentlich auch schon machen lassen ,aber habe meine zweifel dass dasTeil defekt ist .Denn die Kupplung schaltet ja einwandfrei wenn ich manuel Strom draufgebe.Möchte einfach nicht 1100 Euro zahlen um dann danach festzustellen, dass doch ein anderer Fehler vorhanden ist. Hätte vielleicht jemand eine Idee bezüglich dieses Fehlers?Danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlerspeicher Klimakompressor