ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fehlerspeicher Differenzdruck

Fehlerspeicher Differenzdruck

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 11:08

Hallo,

bei unserem 1,9 TDI Caddy mit 75 PS ist während einer Autobahnfahrt (einige Tage vorher wurden fast 700km am Stück auf der Autobahn gefahren) zunächst die Partieklfilterwarnlampe inkl. Motorkontrollleuchte angegangen, nun blinkt dazu noch die Vorglühanzeige und die Fehlermeldung Motorstöhrung wird angezeigt.

Im Fehlerspeicher habe ich die Fehler

P2002 - Dieselpartikelfilter Effizienz Bank 1 unter Grenzwert

P0471 - Abgasdruck Sensor A Bereich Betriebsverhalten

P0473 - Abgasdruck Sensor A zu hoch.

Der Wagen hat knapp 200tk runter und wurde im Mischbetrieb Mal Kurzstrecke Mal Langstrecke bewegt.

Deuteten die Fehler auf den hier schon oft beschrieben defekten Differenzdrucksensor hin? Habe in den anderen Beträgen nie etwas zu den anderen Fehler 2002 und 0471 gelesen, daher bin ich grad etwas unsicher. Ich habe den 076 906 051A verbaut, von welchem Hersteller ist der Sensor bzw. mit welchen alternativen Herstellern (Bosch, Hella... gibt es gute Erfahrungen)?

Habe nur die kostenlose Carport SW zum auslesen, kann das anlernen des Sensors und Löschen der Fehler anschließend nur beim :D gemach werden?

15 Antworten

Hallo,

kann alles sein.

Erstmal alle Leitungen und Schläuche kontrolieren vieleicht hattest Du

einen bissigen Marde im Auto.

Fehlerspeicher löschen und fahren.

Hat er Leistungsverlust,letzte Regeneration?

Kann der Differenzdrucksensor sein muß aber nicht.

Schlechten Diesel erwischt?

Gruß

Frank

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 11:51

Hey, danke für die Antwort

-> Wo kann der Mader alles zugeschlagen haben, also sind die Druckschläuchte komplett aus Gummi oder nur Teile.

-> Kann es auch die elektrischen Leitungen sein, oder wäre es in diesem Fall ein anderer Fehler?

-> Laut meiner Frau hat der Wagen weniger Leistung und wenn Sie es merkt, muss schon einiges Fehlen :-)

-> Die letzte Regeneration kann ich leider nicht auslesen, da nur die kostenlose Carport Variante.

Diesel glaube ich eher nicht, wurde mittlerweile schon wieder getankt und das an einer anderen Tankstelle.

Alle Unterdruckschläuche.

War bei mir schon 2 mal zu Besuch.

Auf einen Lappen pinkeln und in den Motorraum

möglicht weit weg von der Lüftung festmachen .

Seitdem ist Ruhe.

Dein Auto ist ja jetzt im Notlauf

da zieht er sowieso ncit meht.

Fehlerspeicher löschen geht mit deiner Software?

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 12:07

ne leider nicht, überlege gerade ob ich mir die bessere Version kaufe, muss aber erst rausfinden ob ich dann sofort die Lizenz habe oder die per Post kommt.

Dann muss ich meine Frau gleich mal ans Auto schicken, kann man die Schläuche von oben komplett sehen?

Ich liege leider krank um Bett :-(

Mich wundert es nur, dass das während der Fahrt aufgetreten ist. Waren schon 4h Unterwegs und dann trat der Fehler auf. Von daher hätte ich eher auf einen technischen Defekt getippt als auf einen Maderschaden.

Nee nicht komplett.

Das Steuergerät merkt sich Fehler je öfters der Fehler gezählt

wird und nicht nur sporadisch auftaucht sagt das Steuergerät

zbs. 5 Fehler geht noch ab 10 Fehlern stimmt was nicht und

bevor sich der DPF zusetzt geht er in den Notlauf.

Wenn Fehler nur sporadisch auftreten:Da gibt es den Verlernzähler..Fehler können mal vorkommen wenn zbs bei 100 Fahrten der Fehler nicht mehr auftritt wird er gelöscht.Besteht der Fehler weiterhin.....wie schon vorher beschrieben.

Das kann schon wochenlang vorher passiert sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 17:48

Konnten eben mal in den Motorraum schauen. Die Leitung die vorm Partikelfilter angeschlossen ist, hat nur einen ganz kurzen Schlauch, der Rest ist aus Metall. Würde erwarten, dass das selbe für die Leitung die nach dem Filter angeschlossen wird. Die kurzen Schlauchstücke sahen unbeschädigt aus.

Kann man die Leitungen auf Durchgängigkeit testen ohne Sie vom Abgassystem zu trennen? Also kann ich in die Seite vom Drucksensor z.B. Druckluft einblasen um zu sehen ob diese verstopft sind? Oder müssen die ausgebaut werden?

Dein Diagnosegerät ist Müll, die Fehlertexte stimmen nicht bzw. sind schlecht vom englischen ins chinesiche und dann ins deutsche übersetzt worden.

Ich würde den Differenzdrucksensor tauschen, diesen anlernen, die Software vom Motorsteuergerät aktualisieren lassen (so der Stand nicht aktuell ist) und danach eine DPF Regeneration machen.

Mit Glück hast du dann wieder Ruhe und brauchst keine weiteren Fehler suchen.

Carport ist nix chinesisches, die nutzen auch die Labels von VCDS. Die haben ihren Sitz in Potsdam, und das liegt meinens Wissens nicht im Fernen Osten. :D :D :D

Ist trotzdem Murks wenn die Fehlertexte vorne und hinten nicht passen, für mich Müll und unbrauchbar.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 21:02

Hier ein Bild der konkreten Fehlerbehebungen, hätte erwartet, dass die Fehlernummer die relevante Größe ist.

Mit welchem Drucksensorhersteller würde bisher gute Erfahrungen gemacht? Hatte des öfteren gelesen, dass es teilweise hier Probleme gibt.

Ist das manuelle Anlernen des Drucksensors vergleichbar mit dem per Tester:

Zündung an

Warten Sie 5 Sekunden

Zündung aus

Warten Sie 40 Sekunden

Wiederholen Sie 4 weitere Male

Img-20221229
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 21:19

Sonst hätte ich jetzt erst einmal den Bosch 0281002710 Sensor bestellt. Die 30 € werden mich ja nicht umbringen.

Der Bosch Sensor ist in Ordnung, den kannst du kaufen.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 9:15

so war scheinbar tatsächlich "nur" der Sensor. Zumindest läuft er jetzt wieder ohne Fehlermeldung.

Könnt Ihr mir noch zwei Fragen beantworten?

1) Wie in welcher Spanne sollte der Druck vor und hinterm dem DPF sein? Würde gern sehen ob jetzt alles i.O. ist.

2) Ab welchem Beladungswert des DPF geht der Fehler bzgl. DPF Wechseln an. Unser Caddy liegt gerade bei 52g.

Gruß und danke

Deine Antwort