Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlerspeicher Bericht analyse - wer weiß was?

Fehlerspeicher Bericht analyse - wer weiß was?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 14:12

Hallo ihr Lieben,

gestern auf der Autobahn kam die Fehlermeldung "Antrieb - gemäßigt weiterfahren". Der Turbolader ist zu diesem Zeitpunkt auch ausgeschaltet gewesen. Ich habe dann am Rastplatz angehalten und die Motorhaube beim laufenden Motor angeschaut. Da war für mich nichts festzustellen. Den Motor habe ich wieder aus gemacht und nach 15 Minuten bin ich losgefahren. Die Fehlermeldung war weg und der Turbolader ging wieder an. Das ging für eine Minute gut und dann kam die Fehlermeldung wieder.

Heute bin ich zu ATU gefahren und die Fehlermeldung (dabei etwa 30-50 km gefahren) kam wieder. Da ich dort nicht bedient wurde bin ich wieder ins Auto und bin dann ich in eine Werkstatt gefahren. Die Fehlermeldung tauchte dann nicht mehr auf (dabei auch etwa 30-50 km gefahren) . Dort habe ich den Fehlerspeicher, wie im Bild zu sehen, auslesen lassen. Mir wurde gesagt, dass der Wagen ein Softwareupdate braucht. Ich nehme an dass damit ein Update der Steuergeräte gemeint ist.

Hatte jemand ein ähnliches Problem? BMW verlangt für das erneute auslesen und das Softwareupdate etwa 260€.

Wäre super dankbar für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Muxi

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
5 Antworten

Lass dir bitte von BMW erläutern, was genau sie vorhaben. Und frag so lange nach, bis du es verstanden hast. Ich kann mit den Fehlercodes nix anfangen.

Also ich hatte damals das Software Update bei BMW gemacht auf Anraten der BMW Werkstatt - hat in meinem Fall leider nix gebracht. Meldung kam kurze Zeit später wieder. Dann die Magnetventile getauscht und Auto lief wieder ohne Probleme.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 16:03

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 27. Juli 2021 um 15:44:41 Uhr:

Also ich hatte damals das Software Update bei BMW gemacht auf Anraten der BMW Werkstatt - hat in meinem Fall leider nix gebracht. Meldung kam kurze Zeit später wieder. Dann die Magnetventile getauscht und Auto lief wieder ohne Probleme.

Waren bei dir denn die ähnlichen Fehler aufgeführt?

Die Fehlerbeschreibung ist ziemlich passend, die Codes weiß ich allerdings nicht mehr. Hinter den Punkten mit "Einlassnockenwelle" könnte man das Magnetventil vermuten. Genau sagen kann ich es dir aber leider nicht.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:53

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 27. Juli 2021 um 16:43:50 Uhr:

Die Fehlerbeschreibung ist ziemlich passend, die Codes weiß ich allerdings nicht mehr. Hinter den Punkten mit "Einlassnockenwelle" könnte man das Magnetventil vermuten. Genau sagen kann ich es dir aber leider nicht.

Verstehe...vielen Dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlerspeicher Bericht analyse - wer weiß was?